Vibrationen in der Lenkung

Hans von Elms

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,2 116PS
Moin moin
Habe meinen Dacia Logan seit ca 2 Monaten. Schon beim ersten mal Fahren bemerkte ich leichte Vibrationen in der Lenkung (Schläge). Fühlt sich so an als würde irgendetwas lose sein. Der Händler meinte das dies mit dem Fahrwerk zusammenhängt. Da das Geräusch meiner Meinung nach aber immer lauter wird bin ich mir nicht mehr so sicher ob das wirklich normal ist. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Dacia Logan, aber vielleicht kann mir einer von euch was dazu sagen.


MfG Detlef
 
Also ich hab sowas nicht Festgestellt sollte auch net Normal sein.
 
:o

neee, hab soo was auch noch nicht festgestellt , läuft ruhig wie ein uhrwerk
 
Bei uns auch. Keine Probleme oder ähnliches spürbar. Du solltest Dich mal an Deinen AH wenden deswegen.
 
Hallo Detlef,
kannst du das ganze nicht mal etwas detaieren ?
So eine Ferndiagnose mit nur "es vibriert" ist a bissl schlecht!
wann vibriert es?

wenn beide Räder durch Unebenheiten rollen oder nur bei einem Rad schon
beim überfahren eines Bahndammes (wo zum Beispiel gewisse vibrationen normal sind)

oder wie, oder was ???

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Detlef,
kannst du das ganze nicht mal etwas detaieren ?
So eine Ferndiagnose mit nur "es vibriert" ist a bissl schlecht!
wann vibriert es?

wenn beide Räder durch Unebenheiten rollen oder nur bei einem Rad schon
beim überfahren eines Bahndammes (wo zum Beispiel gewisse vibrationen normal sind)

oder wie, oder was ???

gruss
rudi

Moin moin
Wie soll ich das genauer beschreiben: Natürlich ist mir klar das bei schlechten Straßen auch die Geräusche mehr werden. Aber bei meinem Wagen äussert sich das nicht nur durch ein schlagendes Geräusch sondern man merkt es gleichzeitig am Lenkrad so als würden sich die Straßenunebenheiten direkt auf das Lenkrad übertragen.

MfG Detlef
 
Moin moin
Wie soll ich das genauer beschreiben: Natürlich ist mir klar das bei schlechten Straßen auch die Geräusche mehr werden. Aber bei meinem Wagen äussert sich das nicht nur durch ein schlagendes Geräusch sondern man merkt es gleichzeitig am Lenkrad so als würden sich die Straßenunebenheiten direkt auf das Lenkrad übertragen.

MfG Detlef

Laß mal Deine Räder auswuchten!
MfG
Lothar
 
ups...war zu spät

kann es sein das deine räder vielleicht ne unwucht haben? vielleicht mal auswuchten lassen? bei welcher geschwindigkeit (oder ab welcher) tritt das denn auf?
hatte das problem bei einigen anderen fahrzeugen auch schon mal gehabt. auswuchten der räder hat geholfen. hat sich immer so ab ca 80 km/h bemerkbar gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ups...war zu spät

kann es sein das deine räder vielleicht ne unwucht haben? vielleicht mal auswuchten lassen? bei welcher geschwindigkeit (oder ab welcher) tritt das denn auf?
hatte das problem bei einigen anderen fahrzeugen auch schon mal gehabt. auswuchten der räder hat geholfen. hat sich immer so ab ca 80 km/h bemerkbar gemacht.

Würde es an eine Unwucht in den Reifen liegen hätte ich die Geräusche auch bei perfekter Fahrbahn. Die Schläge bei Bodenunebenheiten hören sich metallisch an und treten bei jeder Geschwindigkeit auf.

MfG Detlef
 
ich habe das aber seit dem ersten tag auch!
es fühlt sich an wie eine unwucht im reifen und kommt erst ab ca. 130 kmh und bei 160 kmh ist es richtig schlimm!

reifen habe ich prüfen lasen ist alles okay und am fahrwerk ist alles fest. ich hab aber von vielen dacia fahrern gehört das die alle das problem haben.
 
Also meiner hat jetzt bald 2 Jahre und mehr als 24tKm hinter sich und selbst bei 160 Kmh merke ich nix.Kein klappern kein rütteln.....

Bei ruhiger glatter Fahrbahn oder nur bei Unebener und schlechter Straße?
Wovon redet Ihr eigentlich?

Ich finde den Fahrbahn Kontakt sehr direkt und wenn es rumpelt und hops ist das die Schuld der Straße nicht des Fahrzeugs.

Verschiedene Fahrzeuge und Hersteller haben auch verschiedene Fahrwerksabstimmung,manchmal ist es eine Gewohnheitssache.

Lass mal ein Mercedes-ein Citrone- und ein VW -Fahrer die Fahrzeuge miteinander wechseln und sie anschließend urteilen. :lol:
 
Moin moin
Habe meinen Dacia Logan seit ca 2 Monaten. Schon beim ersten mal Fahren bemerkte ich leichte Vibrationen in der Lenkung (Schläge). Fühlt sich so an als würde irgendetwas lose sein. Der Händler meinte das dies mit dem Fahrwerk zusammenhängt. Da das Geräusch meiner Meinung nach aber immer lauter wird bin ich mir nicht mehr so sicher ob das wirklich normal ist. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Dacia Logan, aber vielleicht kann mir einer von euch was dazu sagen.


MfG Detlef

Hallo Detlef,

habe meinen MCV auch seit ca. 2 Monaten und bin knapp3000km gefahren.

Am Fahrwerk ist bei meinem absolut nichts auszusetzen!!!

Wenn es bei Deinem Geräusche macht, die wie Du sagst immer stärker werden, dann suche bitte eine Daciawerkstatt auf, die der Sache auf den Grund geht.

Miit Fehlern an der Lenkung oder am Fahrwerk ist nicht zu Spassen!

Lasse Dich von Deinem Händler nicht abwimmeln, sondern bestehe auf eine Überprüfung durch die Werkstatt.

Wenn die nichts finden, und die Geräusche sind immer noch vorhanden, dann würde ich die Werkstatt wechseln.

Denn Klappergeräusche an einem NEUWAGEN sind nicht NORMAL!!!

Da ich selber 40 Jahre in der Branche tätig war, zuletzt als Kfz-Servicetechniker, weiß ich das auch an einem neuen Fahrzeug schon mal was defekt sein kann.

Also ab in die Werkstatt!!!

Schreib mal rein was dabei rausgekommen ist.

MfG

Klaus
 
Ich habe zwar nicht alles genau gelesen, aber eine vibration kann auch an der Klimaanlage liegen. der Lüftungsmotor übertragt Vibrationen. Das scheint ein echtes Problem bei Dacia und Renault zu sein.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. bei 130 fängt es an und wird immer schlimmer. Hab den MCV gebraucht gekauft (35000 km). Klima hatte ich ausgeschaltet ...

Woran könnte es aus Eurer Sicht liegen. Lohnt es zum Reifen auswuchten zu fahren???

Beste Dank udn viele Grüße im Voraus

antoschka
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.425
Beiträge
1.046.167
Mitglieder
72.845
Neuestes Mitglied
Horst S.
Zurück