Tschosef
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dokker Stepway 2019 blue dci 95
- Baujahr
- 2019
Das zentrale Hydraulische Ausrücklager betätigt die Tellerferden der Druckplatte. Da her kommen die
Geräusche. Folgende Ursachen kann es haben:
1. eine Tellerfeder federt weiter aus wie die anderen.
2. Das Kugellager in dem zentralen Ausrücklager schlappert vor sich hin.
Um das genauer zu überprüfen, muss das Getriebe ausgebaut werden. Ist ein erheblicher Zeitaufwand. Und
Renault vergütet den Vertragshändlern nicht einmal die Selbstkosten.
bei mir wurde genau das gemacht ;-) mit Wechsel des Ausrücklagers, bzw. Nehmerzylinder.... und von Dachia bezahlt (die Werkstatt arbeitet ja nicht um sonst)... ebenso wie ein Wechsel der Dämpferdose, vorher schon.
Leider ist das Geräusch immer noch da, es stöhrt mich aber tatsächlich so gut wie garnicht (mehr)...
Trotzdem wird beim nächsten Kundendienst auch noch das letzte bisher nicht gewechselte Teil gewechselt, nämlich der Geberzylinder, mit sammt Kupplungspedal
Ich persönlich denke, es ist ein Reibungsoszillator (physikalisch gesehen)... irgendwo an einem Bauteil (vermutlich ein Dichtring) passiert ein permanentes Wechseln von Haft- zu Gleitreibung... das verursacht eine Art Schwingung im ganzen Hydr. System.... ganz ähnlich, wie zB ein nasser Finger auf dem Weinglas!
Die Druckplatte selber aggiert dabei eher nur wie die Lautsprechermembran, an der man dann das Geräusch hört, auch wenn die Ursache ganz wo anders ist.... das Schallübertragende Medium dürfte die Flüssigkeit sein... usw.....
Ich bin gespannt ob der Pedalwechsel was bringt.. hoffentlich wird es nicht schlechter... ich sag ja, aktuell muss ich mich schon seeeeehr drauf konzentrieren, damit mir das überhaupt auffällt...
viele Grüße
Erich