Voll oder Teilkasko?

VK aus Gründen der Ersparnis aufzugeben, ist wie wenn man das rauchen aufgibt weil man sparen will.

Das funzt aber nur, wenn man das Geld konsequent täglich / wöchentlich zur Seite legt.
Macht man das nicht, "verschlupft" das Geld anderweitig und die Ersparnis verpufft wirkungslos.

Bei den wenigen Euros die eine VK jährlich an Mehrkosten ausmacht, macht es aus meiner Sicht daher nur Sinn, wenn das Fahrzeug weniger als 2000.-€ Zeitwert hat.

Ein selbstverursachter Schaden ist schneller da als man denkt und dann ärgert man sich die Sucht an, weil man 6 Monate vorher seine VK nach 5 Jahren gekündigt hat.

Der Bus (12 Jahre) und der MCV (6 Jahre) meiner Chefin haben beide noch VK und werden sie b.a.w. auch behalten.
 
Also ich habe jetzt bei meinem Neuen schon VK (500 € SB und Teilkasko mit 150 € SB, Schutzbrief incl.) bei DirectLine. Im Vierteljahr ca. 33 €. Ist es mir wert.

Wenn es mal ordentlich kracht und ich bin am Ende noch selber schuld wird wenigstens bezahlt bis auf den Selbstbehalt.

Gehe da bei einem Neuen schon auf Nummer sicher.
(habe natürlich auch schon die niedrigste Schadenfreiheitsklasse)

Schöne Grüße Peter
 
Eigentlich ist Richtwert bei der VK ein Fahrzeugwert von ca. 5000€.

Soll heißen: Fehrzeug mehr als 5000€ = Vollkasko.

Ich habe mich aufgrund des deutlich niedrigeren Beitrags allerdings für eine sehr hohe Selbstbeteiligung von 1000€ entschieden. So habe ich zumindest abgesichert, dass wenn ich die Karre wirklich in die Wand setze, ich nicht auf den vollen Kosten sitzenbleibe.

Solltest du dein Fahrzeug finanzieren musst du sogar VERPFLICHTEND eine VK nehmen...
 
Eigentlich ist Richtwert bei der VK ein Fahrzeugwert von ca. 5000€.

Soll heißen: Fehrzeug mehr als 5000€ = Vollkasko.

Ich habe mich aufgrund des deutlich niedrigeren Beitrags allerdings für eine sehr hohe Selbstbeteiligung von 1000€ entschieden. So habe ich zumindest abgesichert, dass wenn ich die Karre wirklich in die Wand setze, ich nicht auf den vollen Kosten sitzenbleibe.

Solltest du dein Fahrzeug finanzieren musst du sogar VERPFLICHTEND eine VK nehmen...
Wenn du einen Richtwert von 5000€ ansetzt musst Du aber auch in der Lage sein den Restbetrag zum Neukauf aufbringen zu koennen.
 
Wieso denn? Keiner zwingt dich erneut einen Neuwagen zu kaufen wenn er durch Eigenverschulden hinüber ist. Das ist dann Pech. :D
 
Wieso denn? Keiner zwingt dich erneut einen Neuwagen zu kaufen wenn er durch Eigenverschulden hinüber ist. Das ist dann Pech. :D

Ja.......... klar.
Ging auch nur um die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs.
Neu oder gebraucht.
 
Sehe ich anders. Habe in meinem Auto-Fahrer-Leben erst eine neue WS gebraucht. Und das auch nur, weil ich mich beim beim hektischen Einsteigen so dusselig angestellt habe, dass ich mit dem in der Hand befindlichen Teppichmesser einen Volltreffer in der Nähe des Rückspiegels gelandet habe. :bang:

Für die kleineren Schäden gibt es den Scheibendoktor. Bei dem haben bei mir bisher alle Versicherungen voll reguliert - trotz Selbstbeteiligung.

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Noch ein Nachtrag, weil beim Versicherungsabschluss gern die Frage nach einem Rabattschutz auftaucht: Da gibt es verschiedenes zu beachten. Lies mal hier nach!

Zum einen gibt es einen Unterschied zwischen Rabattschutz und Rabattretter. Zum anderen gilt der Rabattschutz nur für die Versicherung BEI DER DU GERADE BIST. Wechselst du, dann geht es trotz Rabattschutz nach oben.

Mit dem Rabattschutz will die Versicherung dich nur von ihr abhängig machen. Und dafür soll man auch noch bezahlen. :angry:

Deshalb war mir das den Aufpreis nie wert.


Ich habe leider auch oft pech mit steinschlägen in der windschutzscheibe :(.Und bisher durften die leider nie repariert oder ausgebessert werden.Da sie bei mir Natürlich immer im Angeblichen sichtberreich landen die steinchen.Habe zwar auch immer noch selbstbeteildigung bei der Teilkasko weil ich es noch nicht Ändern lassen habe.Hatte da aber schon 2 mal glück bin 2-3 betriebe angefahren die das machen un einer sagte er übernimmt die selbstbeteildigung.

Mit der Vollkasko sehe ich es genau so ein muss für einen Neuwagen.Auch bei meinen der 2 monate alt war und nur 6400 Euro gekostet hat habe ich mich dafür entschieden.Ich könnte das Geld nicht morgen wieder aus den Ärmeln schütteln,zumindest nicht so einfach ohne woanders zurück zustecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfache Regel:
So lange du nicht in der Lage bist, bei einem Verlust deines Fahrzeuges ein Neues bezahlen zu können, nimm VK, auch wenns mehr kostet!

Ich selbst war schon sehr froh darüber, ich hatte mir in einer Sackgasse in stockdunkler Nacht die hintere Türe bei einem Wendemanöver eingedrückt.
Schaden für eine Neutüre inkl. Lackierung 2500,--€ (so viel nur zu "billige Teile bei Dacia", wie hier im Forum schon mal behauptet wurde).

Für mich waren es dann lediglich 300,--.

Ich habe das Fahrzeug in der VK mit 300,--€ SB drin und TK mit 0,--€ SB.
Ebenso keine Werkstattbindung, weil man von der Versicherung bei einer Reparatur irgendwo hin verwiesen wird und man durchaus mit schlechten Verkehrsverbindungen rechnen kann, dafür hab ich mir einen Rabattschutz gegönnt (1 Schaden pro Jahr ohne Hochstufung möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Richtwert von 5000€ ansetzt musst Du aber auch in der Lage sein den Restbetrag zum Neukauf aufbringen zu koennen.

Ja, natürlich. Bei ungefähr 5000€ Fahrzeugwert wird das Verhältnis Kosten einer Vk : Fahrzeugwert bezogen auf die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens einfach zu schlecht...

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das stimmt so nicht. Es ist abhängig von der Bank sowie vom Verhältniss Anzahlung zur Kreditsumme ob eine VK verlangt wird.

Stimmt - google sagt selbiges. Allerdings kennne ich es wirklich nicht anders. Wäre ja auch ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig bei nem Neuwagen der noch nicht bezahlt ist...
 
.....bezogen auf die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens einfach zu schlecht...

Wahrscheinlichkeit?

Die ändert sich nicht während der gesamten Laufzeit des Wagens. Ausserdem halte ich solche Wahrscheinlichkeitsberechnungen für blanken Unsinn.
Väterchen Zufall spielt da eine viel größere Rolle.
Oder lässt sich irgendwie berechnen, dass morgens einer Aufsteht und beschließt sich von Dir die Vorfahrt nehmen zu lassen?
 
denn sonst ist das Auto mal weg, der Kredit aber bleibt, oder dann der Weg in die Insolvenz ...

bei einer Hochpreismöhre evtl. schon, aber doch nicht bei einem Dacia.

wegen 5k-10k macht doch keiner Privatinsolvenz
 
Ich nehme TK immer ohne SB, wie schnell ist z.B. eine Windschutzscheibe hin, und 150 Euro sind dann im Moment auch viel Geld. Der Versicherungsbeitrag ist bei TK ohne Selbstbeteiligung nicht so hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Vollkasko,,,,, die Jugend von heute hat wohl rein gar nichts mehr im Hirn !!! Müssen die heute Nacht auf dem Parkplatz umgekippt haben !!!
 

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