Vollgepackt in den Urlaub mit dem Logan II, 0.9 TCe 90

Nachtaktiv

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo an alle

Bin neu in diesem Forum & NOCH kein Dacia Fahrer.

Komme aus der Schweiz & bin am warten auf mein neuen Logan den ich bestellt habe im April.

Werde am 9 Juli nach Italien fahren in den Urlaub & hoffe sehr dass ich es mit den Logan tun kann...

Momentan habe ich einen Opel Astra Kombi, der mich jedes Mal in stich lässt wenn ich eine lange reise mache ( mehr als 200 Km. am stück )

Letzte Woche am Mittwoch war ich mal bei meinem Dacia Händler um zu fragen ob er mir sagen kann wie es mit dem Liefertermin aussieht ( bei der Bestellung hiess es irgendwann im Juli wird er kommen ), da hat er gesagt dass der Logan schon unterwegs in die Schweiz ist...

Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Logan II, 0.9 TCe 90 vollgepackt, Probleme erwarten muss den Gotthard pass zu bewältigen?

Bin gespannt auf eure Antworten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Willkommen in der Anstalt, viel Spass beim Fragen, Antworten und Ergebnissen mitteilen.

Das wird aber eine knappe Kiste, das Auto mag auf den Weg in die Schweiz sein und vielleicht auch pünktlich beim Händler stehen. Doch ob dann auch die benötigten Fahrzeugpapiere schon da sind ist fraglich. Hier in Deutschland kommen meist die Fahrzeugpapiere 1 Woche nach dem Fahrzeug zum Händler, wie es allerdings in der Schweiz ist vermag ich nicht zu sagen.

Warum sollte es dein Auto nicht über den Gotthardt Pass schaffen?
Gut man sollte auf die Temperatur achten, aber da die neuen Dacia keine Kühltemperatur Anzeige haben gestaltet sich dies als schwierig. Ich würde bei einem neuen Fahrzeug vielleicht mal eine Pause mehr einplanen, um bei laufenden Motor abzukühlen.

Dennoch gute Fahrt

*

Der Händler sagte mir dass, wenn der Wagen bei ihm auf dem Hof steht es normalerweise 3 Tage dauern würde für die Papiere & zoll...

:teacher:
 
1902 fuhr ein Deutscher Dichter mit einem 8 PS starken PKW über den Pass ohne das angeschoben werden musste. Könnte also knapp werden mit 90 Turbo PS ;-). Davor hat es einer mit einem 3,5 PS PKW zwar auch geschafft, der mußte aber bei den steilsten Stücken angeschoben werden.

cu Chris
 
Hallo Nachtaktiv, herzlich willkommen erst einmal.

Also, ich bin in den 80-er Jahren als damals jünger und schöner Mann mit meiner damaligen Holden in einem Nissan Micra, 1 Liter mit 54 PS und ca. 72 Nm Drehmoment in Österreich über den Wurzenpass (14% Steigung) ins damalige Gesamtjugoslawien gefahren. Die Karre war bis Unters Dach mit Camping-Kram und Nahrungsmitteln vollgepackt.
Was soll ich sagen, der Wagen lebt zwar nicht mehr, aber ich. Der Micra ist noch Jahre später munter bewegt worden, der hat zwar geschnauft und gejault, aber alles schadlos überstanden.
Warum hätte er auch nicht sollen? Da sind deine 90 PS und vermutlich Klimaanlage doch reiner Luxus gegen :D
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Das macht der Wagen schon, ohne Probleme.

Grüße aus Magdeburg.
 
Gotthard

Hallo Nachtaktiv
Ich habe den Dokker TCE115 vollgeladen und 700 kg Anhänger mehrmals über den Gotthard geprügelt. Das geht ziemlich flott. Dank meinem ODB dongle kenne ich auch die Temperatur. Bei flotter Fahrweise immer im normalen Bereich.
Aber einmal musste ich hinter einem T2 nachschleichen. Da wurde er sehr warm!
Nach dem Überholen kühlte er aber schnell wieder.

Übrigens schaffte mein uralter Kangoo dasselbe mit seinen 75ps auch...

Gruß Andreas
 
Gotthard, vollgepackt und das Auto neu und nicht mal "Eingefahren"? Würde ich es riskieren? Einige werden jetzt sicher sagen, dass die neuen Motoren diese Strapazen sicher verkraften, (aber selber würden es nicht machen..) und wenn es sein muss dann mit VORSICHT! Denn jeder zahlt seine Rechnungen selber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gotthard, vollgepackt und das Auto neu und nicht mal "Eingefahren"? Würde ich es riskieren? Einige werden jetzt sicher sagen, dass die neuen Motoren diese Strapazen sicher verkraften, aber selber würden es nicht machen.. und wenn es sein muss dann mit VORSICHT! Denn jeder zahlt seine Rechnungen selber..

Das muss das Boot abkönnen, sonst hätte es kein Auto werden dürfen. ;)
 
Ich gib Dir ja Recht, müsste er können! Aber es könnte auch Spätfolgen geben.. Wenn man mit 4000 Touren den Gotthard wie Vettel rauffräst.. Der kann sich einen neuen Motor sicher leisten!:-)
 
4000 U/min ist doch nix. Mich wundert ja wieviel Leute Angst vor Drehzahlen haben. Wenn der Motor warm, der Ölstand korrekt und genug Kühlflüssigkeit drin ist, ist alles super.
Was soll da passieren?
Dem Motor ist es egal, ob er 4000 U/min dreht und du dich dabei auf der topfebenen deutschen Autobahn mit Tempo 150 km/h bewegst oder ob du im 3. Gang mit Wohnwagen und 4000 U/min den Passanstieg machst.
:lol:
Außerdem holt ein Benziner seine Leistung eben aus Drehzahl, also Attacke!
 
*Sorry OT*

Gotthard, vollgepackt und das Auto neu und nicht mal "Eingefahren"? Würde ich es riskieren? Einige werden jetzt sicher sagen, dass die neuen Motoren diese Strapazen sicher verkraften, (aber selber würden es nicht machen..) und wenn es sein muss dann mit VORSICHT! Denn jeder zahlt seine Rechnungen selber..



Wieso reden alle beim Einfahren vom Motor?? Sobald dieser gestartet ist kennen die Kolben den Weg von oben nach unten und zurück! Das allgemeine Einfahren eines Fahrzeug bezieht sich u.a auf andere Verschleißteile (Dämpfer, Wellen, Bremsen, Reifen etc.

*OT Ende*

Viel Spaß mit deinem Neuen! Hätte ich die Wahl zwischen den "alten" und den neuen, ich würde jede Fahrt mit dem neuen machen! Jung, frisch und stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht deswegen, weil es sinnvoll und notwendig ist, um dem Motor eine lange Lebensdauer zu verschaffen ?

Neuwagen richtig einfahren | autohaus 24 Ratgeber

Die ersten 1000 Kilometer sollten maximal mit Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden.

Also sind 4000 U/min selbst von diesem "Experten" garkein Ding. :P
Wo rennt der TCe 90 denn in den Begrenzer?

Wie auch immer. Ich bin dafür sich nicht unnötig verrückt zu machen.
90 PS!!! damit fuhren vor nicht allzuvielen Jahren große Transporter mit Anhängern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.638
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück