Vollgepackt in den Urlaub mit dem Logan II, 0.9 TCe 90

Also ehrlich: Ich hab meine "Wohnwagen-Zugmaschine" die ersten 1000km auch nicht mit dem Wohnwagen belastet. Wer mit einem neuen Fahrzeug in den fernen Urlaub will (am besten noch mit Sprach- oder rechtlichen Barrieren), der lebt offensichtlich gern gefährlich.

Da rede ich nichtmal vom Einfahren. Was, wenn ein Teil der Bremse oder des Antriebs defekt verbaut wurde und bei Übergabe "nur grad eben so noch" funktioniert? Was, wenn beschädigte Elektronik (z.B. ein Dämpfungsglied) verbaut wurde und dann die Folgeelektronik wenige Einsatzsstunden später wegen Überlastung ausfällt?........

Und was machst Du, wenn die von Dir exemplarisch genannten Bauteile oder auch andere baugruppen halt nicht genau nach der Einfahrzeit die Hufe von sich strecken sondern genau dann wenn Du Dich in Sicherheit wähnst und nach der Einfahrphase in Urlaub fährst?

Hätte, hätte Fahradkette...ein Bauteil kann immer ausfallen und macht das auch meistens im ungünstigsten Moment, die Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder ein Schutzbrief der eigenen Versicherung helfen in solchen Fällen auch im Ausland weiter.
Was passiert, wenn ich gleich zum Briefkasten über die Strasse gehe und ein Auto überfährt mich weil es die rote Ampel übersehen hat? Was ist, wenn ich gleich nach oben auf die Toilette gehe und beim Hinuntergehen der Treppe ausrutsche und mir das Genick breche?
Wenn ich Deiner Argumentation folge dürfte ich genau noch eine Sache machen: Nämlich NICHTS.

Gruß

Chris
 
Mein Schwiegervater ist in den 80ern mit seinem Fiat 128 Sport mit sage und schreibe etwas mehr als 50 PS und ein Kännchen mehr als 1 Liter Hubraum nach Jugoslavien gefahren. Mit Kindern und Kegel. ;)
In Italien dann KABOOOM, Pleuel gerissen, Motorschaden.
1300 DM und 20 Std später ist er mit neuem Motor wieder weiter.
BELLA ITALIA :lol:

Macht euch doch nicht so viel Schiss.
Glaubt ihr die LKW aus ner Spedition werden erstmal 5000 km eingefahren?
Da kommt ein Aufleiger drauf und ab geht es.
 
Auch von mir herzlich willkommen! Bin während der Einfahrzeit meines dci90 über den Wurzenpass noch SLO gefahren, Kein Problem, sogar die zum einfahren vorgeschriebene Drehzahl musste ich nicht überschreiten, ging sich auch so aus:D Meiner is´zwar Diesel aber ich denke mal sollte auch mit dem Benziner kein Problem sein. Ansonsten müßte ja der Hersteller in der bedienungsanleitung bei den Einfahrvorschriften dazu schreiben.... Während der Einfahrphase vermeiden sie unnötig lange Bergstrecken, dies kann einen Motorschaden verursachen... nein, also während des Einfahrens sollte meiner Meinung jede öffentliche Strasse in Mitteleuropa befahrbar sein... SCHÖNEN URLAUB :lol:
 
... oder man cruist gemütlich durch den Gotthard-Tunnel mit 70 km/h im 5.Gang. Da kann doch nichts anbrennen, oder ?

Das würde ich bei JEDEM nigelnagelneuen Auto so machen. Zur Sicherheit - bis ich gewiss sein kann, dass das neue Auto tadellos in Ordnung ist.

---

Grundsätzlich (abgesehen von der Einfahrzeit) gibt es nicht den geringsten Grund, sich wegen Bergfahrten graue Haare wachsen zu lassen.

Zum Auto selbst wünsche ich Dir alles Gute ! Ich freue mich auch nach Monaten noch jedes Mal, wenn ich in meinen Logan einsteige. (Für mich sind übrigens bereits die 70PS bei meinem absolut ausreichend - auch bei Bergfahrten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mich sogar daran zu erinnern, das es mir mal gesagt wurde, einen (2Takt)motor (bei einer Simson ;) ) so einzufahren, wie er später meistens beansprucht wird. Sicher, 2 T ist definitv kein 4 T - aber der Kolben geht trotz allem nur rauf und runter ;)

deine Simson stammt aus einem anderen Jahrtausend...

Wie HudeMCV schon sagte, wenn die Karre das nicht abkann, dann hätte es kein Auto werden dürfen. UNd EINFAHREN bedeutet etwas anderes als den Motor zu schonen.
Der Hinweis, dass Bremsen und Reifen noch nicht den optimalen Grip haben ist berechtigt, also die ersten 300 km der Fahrt etwas piano, danach gib Gas.

Viele Drama-Queens hier unterwegs;)
 
Hallo an alle

Bin neu in diesem Forum & NOCH kein Dacia Fahrer.

Komme aus der Schweiz & bin am warten auf mein neuen Logan den ich bestellt habe im April.

Werde am 9 Juli nach Italien fahren in den Urlaub & hoffe sehr dass ich es mit den Logan tun kann...

Momentan habe ich einen Opel Astra Kombi, der mich jedes Mal in stich lässt wenn ich eine lange reise mache ( mehr als 200 Km. am stück )

Letzte Woche am Mittwoch war ich mal bei meinem Dacia Händler um zu fragen ob er mir sagen kann wie es mit dem Liefertermin aussieht ( bei der Bestellung hiess es irgendwann im Juli wird er kommen ), da hat er gesagt dass der Logan schon unterwegs in die Schweiz ist...

Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Logan II, 0.9 TCe 90 vollgepackt, Probleme erwarten muss den Gotthard pass zu bewältigen?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Hallo,

herzlich willkommen hier und allzeit gute Fahrt. Das kannst Du ohne weiteres machen. Der Tce 90 ist eine absolute Bergziege. Der mag Berge und Autobahnen. Aber ob das mit dem Liefertermin klappt...sehe ich sehr knapp!? Übrigens... er mag auch Gepäck!
 
Hallo an alle

Bin neu in diesem Forum & NOCH kein Dacia Fahrer.

Komme aus der Schweiz & bin am warten auf mein neuen Logan den ich bestellt habe im April.

Werde am 9 Juli nach Italien fahren in den Urlaub & hoffe sehr dass ich es mit den Logan tun kann...

Momentan habe ich einen Opel Astra Kombi, der mich jedes Mal in stich lässt wenn ich eine lange reise mache ( mehr als 200 Km. am stück )

Letzte Woche am Mittwoch war ich mal bei meinem Dacia Händler um zu fragen ob er mir sagen kann wie es mit dem Liefertermin aussieht ( bei der Bestellung hiess es irgendwann im Juli wird er kommen ), da hat er gesagt dass der Logan schon unterwegs in die Schweiz ist...

Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Logan II, 0.9 TCe 90 vollgepackt, Probleme erwarten muss den Gotthard pass zu bewältigen?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Willkommen!

Erst mal hoffe ich für dich, dass dein Logan rechtzeitig kommt.
Was die Papiere betrifft:
die wurden bei mir auf meinen Wunsch hin innerhalbeines tages als Express geliefert. Kostet normal ca. einen Fünfziger. Ich habs umsonst bekommen. :D

Den Pass kannst du sicher bewältigen.
Du musst ja nicht hoch Rasen.
Was das Einfahren betrifft, da fang ich mal keine weitere Diskussion an.
Du musst ihn ja nicht sofort bis zum Anschlag treten.
So empfindlich wie mancher meint ist das Auto jetzt auch nicht.
Ich habe im übrigen jetzt 5000km runter und bemerke immer noch Änderungen, z.B. beim Verbrauch.
Das muss man alles etwas relativ sehen.

Wünsche dir viel Spass mit dem Auto und im Urlaub.

Gruß
Gerd
 
@slowman:

Es könnte sogar ein tce90 Fahrer sein der dir bergab hinten rein rauscht,obwohl er eig. alles richtig gemacht hat...

War über's WE verreist.MCV II,2 Personen,Campingkram,noch weit von der max. Zuladung entfernt.^_^

A7,bei Kassel,Gefällestrecke mit 8%,erlaubt dort 120 km/h.

Fahrzeug wird zu schnell,runterswchalten,4.Gang,nimmt weiter Fahrt auf,3. Gang,ca. 5500 RPM auf dem Messer,wird immer noch schneller,also alle paar Hundert Meter zusätzlich Bremsen.

den 2. Gang wollte ich dann angesichts der Drehzahlen im 3. nicht testen.:D

Die Bergabbremswirkung des tce liegt knapp über der Grasnarbe,kann man vergessen,Gebirge geht voll auf die Bremsanlage,der Verschleiß wird dementsprechend sein.:lol:

Verbrauch ist auch anders wie gewohnt.

Hatte viele PKW in 23 Jahren,vom Fiesta 1.6 D über Kadett E 1.6i,Astra G 1,7 td,Laguna 1.8 MPI und Logan 1.4 MPI.
Alle brauchten im Urlaub in den Bergen nicht mehr wie hier im Flachland,bergab rollt man ja mit Schubabschaltung,der Verbrauch blieb ziemlich gleich,Laguna und Logan I brauchten sogar dort geringfügig weniger.

Der tce90 dagegen genehmigte sich gleich 2l mehr.:o
 
......
Macht euch doch nicht so viel Schiss.
Glaubt ihr die LKW aus ner Spedition werden erstmal 5000 km eingefahren?
Da kommt ein Aufleiger drauf und ab geht es.

Definitiv jaaaaa.
Ich hatte zu meiner LKW - Zeit ( bis vor 8 jahren ) zweimal einen Neuen bekommen und zwar einen DAF mit dem damals neuen Paccar - Motor, Euro 5 auf dem auch der heutige Euro 6 Motor basiert.
Anweisung bei Übertgabe war, die ersten 10.000 km etwas ruhiger angehen zu lassen und nicht bis 1800 - 1900 ztu drehen ( der DAF hatte ein grosses nutzbares Drehzahlband von 1200 bis 1850 U/min. In dem bereich lagen max. Drehmoment und maximale Leistung von 462 PS an ).
Die 10.000 km hast im Fernverkehr normaler innerhalb von knapp drei Wochen abgespult ( je nach Touren und Wartezeiten ).
"Eingependelt" hat sich bei einem LKW - Motor normalerweise alles so um die 60.000km - 80.000 km. Bis dahin kann es sein, dass die Leistung noch nicht voll verfügbar ist und auch noch Ölverbrauch vorhanden ist.
Ich habe mich damals an die Anweisung gehalten und mein Daffodil dankte es mir mit niedrigem Spritverbrauch ( um die 31L auf 100 km bei zwei - dreimal wöchentlich mit 40 Tonnen über den Brenner und den Appenien oder durch die Schweiz ) und guter Leistung.
Schelchtes Einfahren kann dort spürbar zu Mehrbverbrauch und weniger Leistung führen.
So ein LKW Motor ist aber auch eine andere Hausnummer als ein TCe. 13,6 L Hubraum auf 6 Zylinder Reihe....Begrenzer bei 2300 U/min.
 
Die maximale Leistung des LKW lag also bei unter 1900 U/min und darüber sollte man nicht drehen. Warum sollte man auch? Für mehr Krach und weniger Leistung? ;)
 
@Stefanvde

Also das kann ich nicht bestätigen! Ich finde die Motorbremsleistung echt gut! Ich brauche es bei uns am Schlossberg jeden tag und kann mich nicht beklagen.

An die Einfahrzeit und die Mindestdrehzahl habe ich mich nicht gehalten und es ist trotzdem alles gut! Habe jetzt gut 12000 km runter und er rennt wie Sau! Das du die Reise antreten kannst denke ich schon, du solltest aber auf jeden Fall eine runde (150km) drehen und gefühlt für das Auto bekommen.

Sodenn, allzeit gute fahrt, viel Spaß mit deinem Logan und vor allem eine kurze wartezeit :)

Philipp
 
Die maximale Leistung des LKW lag also bei unter 1900 U/min und darüber sollte man nicht drehen. Warum sollte man auch? Für mehr Krach und weniger Leistung? ;)

Na ja, wenn Du mit vollem Gewicht den Brenner oder die Gotthardrampe zum Tunnel hoch bist musstest zum Hochschalten auch mal 2000 drehen, damit dann der Anschluss im nächsten Gang gepasst hat und man so mit 1700 - 1800 Touren weiter zügig hochkam. Beim LKW hat man ja zum Glück noch halbe Gänge :-)
 
Gotthard, vollgepackt und das Auto neu und nicht mal "Eingefahren"? Würde ich es riskieren? Einige werden jetzt sicher sagen, dass die neuen Motoren diese Strapazen sicher verkraften, (aber selber würden es nicht machen..) und wenn es sein muss dann mit VORSICHT! Denn jeder zahlt seine Rechnungen selber..

Das geht. Der Gotthard ist ja keine Renndtrecke ind rs gibt schöne Aussichtspunkte.
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO

Wenn ich mir hier so den Einen oder Anderen Kommentar auf der Zunge zergehen lasse, dann muss man acht geben das man sich nicht die Hosen nass macht.

Gruß DEO
 
@Nachtaktiv:

Was heißt bei Dir "Vollbeladen"?

Einfahrzeit: Es geht wie schon geschrieben wurde nicht nur um den Motor,auch Reifen sind im Neuzustand nicht 100% griffig da die Oberfläche sehr glatt ist.Um richtig Grip zu entwickeln braucht es ein paar km.Wirkt sich auf Kurvenstabilität und Bremsweg aus.;)

Auch die Bremsbeläge und Scheiben müssen sich erst "Einarbeiten".

Du solltest also bei ganz neuem Fahrzeug die Kuven etwas vorsichtiger nehmen und eine geringere Geschwindigkeit wegen des noch etwas längeren Bremsweges.:rolleyes:

Zum Motor:

Sollte er gut schaffen,besonders hohe Drehzahlen benötigt der tce90 nicht.Beladen am Berg wirst Du nicht mehr wie 3000-3500 RPM brauchen,oder fährst Du mit Anhängelast?:huh:

Schwierig könnte nur werden den Pass wieder abwärts zu fahren.:huh:
Der tce90 hat kaum Eigenbremswirkung wenn du zurück schaltest.:mellow:
Also geringere Geschwindigkeit um die Bremsanlage nicht zu überlasten und eventuell die eine oder andere Pause einplanen damit die Bremse nicht zu heiß wird (Fading);)

Vielen Dank als erstes für die vielen Tipps..

Mit Vollbeladen meine ich 2 Erwachsene 2 Teenager & Kofferraum so voll, dass man nicht mehr hinten herausschauen kann...
Wer eine Frau hat, wird es verstehen( da muss jeden Zentimeter gefüllt werden ), also ca 200 kg Zuladung im Kofferraum.
 
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