Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

...Daniel hat mir verraten, daß dies wohl auch die Werkstätten mit CLIP vornehmen können. Meine zumindest scheint davon allerdings nichts zu wissen...

Theoretisch könnte es der Clip ändern, da es programmiertechnisch der selbe Vorgang ist wie "Menüfarben umstellen" oder "RFK freischalten".
Es ist aber nicht vorgesehen das es geändert wird, und somit gibt es diese Option in Clip garnicht.

Dein Händler kann nichts davon wissen, da diese Einstellungen niemals in seiner Software zu sehen sein werden.

So habe ich es versucht vorhin zu erklären.

----------

...hatte ich doch den Eindruck, dass Daniel verstanden hat was man tun muss. :o...

Natürlich habe ich verstanden was zu tun ist ohne zu basteln.
Weg programmieren so weit es geht.
Es fällt auch nur beim Evolution auf, da es diese nerfige Fehlermeldung einblendet sobald die Cam Stromlos wird.

Ich möchte nicht die Kamera auf Zündungsplus legen, da mir das einfach die Lebenszeit zu stark verkürzt. Und die 5V Relais Lösung die von der Spannung gespeist wird die sonst die 6V Kamera des CLIO versorgt, muss auch erstmal gebaut (und eingebaut) werden.
 
Gestern hat er nochmal dran gewerkelt, weil die Lichtautomatik eingebaut wurde und er hat nen neuen Stromkreis mit Relais gebaut.

Aktuell ist es aber noch so, dass das TFL nicht abschaltet, wenn das Abblendlicht einschaltet. Wurde dann aber dunkel und das Thema aufs nächste mal vertagt.
 
Dein Händler kann nichts davon wissen, da diese Einstellungen niemals in seiner Software zu sehen sein werden.

So habe ich es versucht vorhin zu erklären.

Danke für die Richtigstellung; da hatte ich heute morgen nur die eine Hälfte verstanden:)
 
Heute ist Sonntag, arbeitsfrei und draußen ist Mistwetter... Was kann man tun? Endlich mal basteln:)

Auf dem Programm stand LoganFans Luftdüse für den Fahrerfußraum. In der kalten Jahreszeit habe ich untenrum regelmäßig gefroren und dem sollte abgeholfen werden. Die Schablone habe ich unter der Woche auf der Arbeit ausgedruckt und die Pizza gestern abend gegessen:D.

Hier nun das Ergebnis. Es war zwar eine ziemliche Fummelei, bis die Düse dann zusammengeklebt war. Dank Panzerband hält sie aber zusammen, wie sie soll und ist zusätzlich noch etwas stabiler. Der Einbau war kein Problem; es paßte gleich und anschließend ging es auf Testfahrt.

Fazit: deutlich mehr Luftstrom auf den Füßen und erheblich mehr Wärme im Fußraum. Die Luft geht jetzt Richtung Bremspedal und verteilt sich sehr gut im Fußraum. Es wird wärmer als vorher und das auch noch schneller.

Absolut lohnenswert! Und ein Riesendank an LoganFan für die Idee, die Schablone und das wie immer tolle Video!:)
 

Anhänge

  • IMG-20160221-WA0015.jpg
    IMG-20160221-WA0015.jpg
    104 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20160221-WA0016.jpg
    IMG-20160221-WA0016.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20160221-WA0017.jpg
    IMG-20160221-WA0017.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20160221-WA0018.jpg
    IMG-20160221-WA0018.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20160221-WA0019.jpg
    IMG-20160221-WA0019.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 106
Gestern, fast auf den Tag genau 10 Monate nach der Erstzulassung, war die erste Inspektion beim Kilometerstand von 19.946 fällig.

Morgens um kurz vor 8 habe ich den Sandero abgegeben und konnte ihn gegen 17 Uhr frisch gewaschen und inspiziert wieder in Empfang nehmen. Ergebnis: keine besonderen Vorkommnisse; alles wie erwartet.

Kosten für die Inspektion inkl. Leihwagen (20 Euro) und Märchensteuer: 291,29 Euro.

Darin enthalten sind ca. 70 Euro LPG-spezifische Kosten. Finde den Preis insgesamt in Ordnung und hatte auch mit etwa 300 Euro gerechnet.

Erschrocken bin ich mittlerweile über den schlechten Lack des Sandero: nach der kurzen Zeit sind schon überall Macken im Lack. Auf allen 4 Türen sind Kratzer, die bis auf die Grundierung gehen; auf der Heckklappe ebenso. Ich habe keine Ahnung, wo die herkommen. Der Lack erscheint mir extrem dünn und empfindlich zu sein...:o Ich bin sehr gespannt, wie das nach 7 Jahren aussehen wird...

Nachtrag: es gab vor der Abgabe eine gemeinsame Probefahrt mit dem Werkstattmeister. Ich hatte um Überprüfung der Scheinwerfereinstellung gebeten, da mir das Abblendlicht sehr schwach erschien. Es wurde auch wohl nachgestellt; das Ergebnis werde ich die Tage mal prüfen.

Zu der Rückfahrkameramedianavevolutionfehlermeldungsanfrage: die läuft immer noch ergebnislos... Es gibt keine Lösung von Renault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschrocken bin ich mittlerweile über den schlechten Lack des Sandero...



Zu der Rückfahrkameramedianavevolutionfehlermeldungsanfrage: die läuft immer noch ergebnislos... Es gibt keine Lösung von Renault.


Ich dachte nur mein Marineblau ist so empfindlich...

Zur RFK:
Komm rum, mach ich dir weg ;) ... Ich kann den Nachlauf weg programmieren, und dir gleich das Renault design einstellen ;)
 
Zur RFK:
Komm rum, mach ich dir weg ;) ... Ich kann den Nachlauf weg programmieren, und dir gleich das Renault design einstellen ;)

Hast Du doch schon:D Im Februar war das. Ich bin nur immer noch dran interessiert, ob und wie sich Renault zu dem Thema äußert. Von daher sollte man die ruhig immer wieder mal auf ihren eigenen Mist hinweisen:)

Das Kosmos-Blau ist anscheinend extrem empfindlich... Die Farbe würde ich nie wieder wählen. Erstens sieht man die Kratzer im dunklen Lack sehr deutlich und zweitens sieht das Auto schon ein paar Tage nach der Wäsche wieder schmutzig aus. Man sieht den Straßendreck ganz extrem. Das Auto ist einfach immer dreckig...

Der Nächste wird dann doch in Silber bestellt.
 
Stimmt, damals konnte ich den Nachlauf noch nicht entfernen. Da war ja was :) ...


Mit freundlichen Grüßen Daniel via Tapatalk
 
Hallo,

zwei tolle Autos und eine super Kulisse Glückwunsch!

Grüße aus Magdeburg
 
Ein Jahr Dacia Sandero II - Zeit für eine erste Zwischenbilanz

Nachdem gestern der erste Jahrestag der Abholung meines Sandero war, wird es Zeit für die erste Zwischenbilanz.

Durch Veränderungen im privaten Umfeld bin ich im letzten Jahr ca. 4.000 km weniger gefahren als in den Jahren zuvor. Der Sandero hat nun 23.429 km auf der Uhr (mit einem Stand von 8 km habe ich ihn übernommen). Der Durchschnittsverbrauch in diesen 12 Monaten lag bei 7,23 Liter LPG je 100 km zuzüglich 0,49 Liter Superbenzin (interessant für JohnDoe: 74 Tankstopps). Die reinen Treibstoffkosten belaufen sich auf 3,71 Euro je 100 km für LPG sowie 0,19 Euro je 100 km fürs Startbenzin. Dazu muß ich erklärend schreiben, daß ich ca. alle 3 Monate für lau einen Tankgutschein von der Firma über 20 Liter Benzin bekomme und dies meinen Startbenzinverbrauch größtenteils abdeckt. Dies ergibt dann konkurrenzlos günstige Kosten von 3,90 Euro je 100 km für den Kraftstoff.

Bei der Kostenaufstellung kalkuliere ich den Wertverlust linear über 5 Jahre bis auf 0. Wahrscheinlich werde ich das Auto allerdings 6 bis 7 Jahre nutzen (abhängig vom Zustand, Reparaturanfälligkeit und persönlichen Umständen).

Folgende Kosten sind im ersten Jahr entstanden:

Wertverlust: 2.388 Euro
Wartung: 363,87 Euro
Reifenwechsel: 40 Euro
Wagenpflege: 50,49 Euro
Versicherung: 556,67 Euro
Zubehör: 1.184,53 Euro (RFK, allerlei von LZ Parts, Wischerhebel u.v.m.)
Sonstiges: 950 Euro (Garantieverlängerung, Überführung, Abzug: Wertminderung nach Unfallschaden)
Steuer: 74 Euro
Zulassung: 92,80 Euro
Ersatzteile: 525,31 (Winterräder)
Kraftstoff: 924,88 Euro

Gesamtkosten: 7.150,55 Euro bzw. 0,31 Euro je km

Ziel: Kosten je km < 0,20 Euro

Das Ziel sollte aus heutiger Sicht erreichbar sein (der Wert bei meinem Skoda Roomster belief sich auf ca. 0,23 Euro je km), sofern sich die Rahmenbedingungen nicht gravierend ändern und das Auto kein reparaturanfälliges Groschengrab werden sollte. Die Garantieverlängerung gibt hier ein Stück weit Schutz (die 120.000 km werde ich bei gleichbleibender km-Leistung nach etwas über 5 Jahren voll haben; dann wird entschieden, ob abgeben oder weiterfahren).

Für das kommende 2. Jahr werden die Kosten absehbar deutlich sinken, da hier die Sonderfaktoren Überführung, Garantieverlängerung, Zubehör und Anschaffung der Winterräder wegfallen (ein Kostenblock von insgesamt mehr als 2.600 Euro). Bei einigermaßen gleichbleibenden Gegebenheiten lassen sich somit Kosten von etwa 4.500 Euro erwarten, was schon einem Kilometersatz von 0,19 Euro entspricht. Dies würde den Durchschnitt dann auf etwa 0,25 Euro drücken.

Der final angestrebte Satz von unter 0,20 Euro läßt sich ohnehin erst mit einem Weiterbetrieb nach Abschreibung auf 0 und/oder mit der Gegenrechnung des Restwertes bei Verkauf realisieren.

Die nächsten Jahre werden es weisen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero Celebration "bachmanns edition"

Am Samstag, den 12.06.2015 war es endlich soweit: ich konnte meinen am 06.03. bestellten Sandero Celebration 1.2 16V LPG in Empfang nehmen:)

Die Übergabe verlief sehr flott, aber ordentlich. Als Zugabe gab es nicht allzuviel (Warndreieck, Verbandskasten, Schlüsselmäppchen und eine Schutzhülle für Führerschein und Fahrzeugschein). KM-Stand bei Übergabe war 8 km.

Am Samstag habe ich dann mal die ersten 100 km runtergefahren. Ordentliche Verarbeitung, es klappert und knistert nichts. Das Media Nav Evolution und mein Handy koppeln einwandfrei. Das MNE ist ein geiles Teil:D

Mangels Zeit am Wochenende kann ich noch nicht soviel mehr sagen. Anbei mal ein paar Bilder.

Gruß
René
Hallo! Möchte gerne Permanente Tachobeleuchtung! Kann ich das am Sicherungskasten umstecken? gruß Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.933
Beiträge
1.058.439
Mitglieder
73.616
Neuestes Mitglied
Manfredo1
Zurück