Luni
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
- Baujahr
- 2009
Moin zusammen,
nach fast genau sieben Jahren und 194 tkm habe ich den ersten Fehler an meinem MCV.
Und zwar ist heute auf der Landstrasse plötzlich die Vorglühleuchte angegangen. Ich bin also erstmal neben ran gefahren, hab den Motor abgestellt und nach zwei Minuten wieder gestartet...in der Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftaucht. Leider vergebens gehofft, die Leuchte ging kurz nach dem Start wieder an. Also habe ich im Handbuch nachgesehen und festgestellt das ich trotzdem noch weiter fahren kann.
Anfangs habe ich nur ab und zu ein ganz leichtes Motorruckeln und eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca 1000 U/min festgestellt.
Ich bin dann ca 50 km Autobahn mit einer fast konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h gefahren.Dabei habe ich festgestellt, dass die Leuchte im Schubbetrieb leuchtet und im Lastbetrieb ausgeht.
An der Autobahnabfahrt stieg die Leerlaufdrehzahl dann schon auf ca 3000 U/min an. Nach weiteren 7-10 km dann zuhause angekommen, stieg die Leerlaufdrehzahl auf ca 4000 U/min.
Das seltsamste an der Sache ist, dass bei Betätigung des Bremspedals die Drehzahl auf die normale U/min sinkt und die Vorglühleuchte aus geht, sobald man aber das Bremspedal los lässt, steigt die Drehzahl wieder auf 4000 U/min und die Leuchte geht wieder an.
Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben? Ich besitze leider auch kein Auslesegerät für die Fehler.
Morgen früh muss ich auf jeden Fall erst nochmal 80 km auf die Arbeit fahren müssen. Außerdem ist meine Werkstatt eh in der Gegend.
Viele Grüße
Luni
nach fast genau sieben Jahren und 194 tkm habe ich den ersten Fehler an meinem MCV.
Und zwar ist heute auf der Landstrasse plötzlich die Vorglühleuchte angegangen. Ich bin also erstmal neben ran gefahren, hab den Motor abgestellt und nach zwei Minuten wieder gestartet...in der Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftaucht. Leider vergebens gehofft, die Leuchte ging kurz nach dem Start wieder an. Also habe ich im Handbuch nachgesehen und festgestellt das ich trotzdem noch weiter fahren kann.
Anfangs habe ich nur ab und zu ein ganz leichtes Motorruckeln und eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca 1000 U/min festgestellt.
Ich bin dann ca 50 km Autobahn mit einer fast konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h gefahren.Dabei habe ich festgestellt, dass die Leuchte im Schubbetrieb leuchtet und im Lastbetrieb ausgeht.
An der Autobahnabfahrt stieg die Leerlaufdrehzahl dann schon auf ca 3000 U/min an. Nach weiteren 7-10 km dann zuhause angekommen, stieg die Leerlaufdrehzahl auf ca 4000 U/min.
Das seltsamste an der Sache ist, dass bei Betätigung des Bremspedals die Drehzahl auf die normale U/min sinkt und die Vorglühleuchte aus geht, sobald man aber das Bremspedal los lässt, steigt die Drehzahl wieder auf 4000 U/min und die Leuchte geht wieder an.
Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben? Ich besitze leider auch kein Auslesegerät für die Fehler.
Morgen früh muss ich auf jeden Fall erst nochmal 80 km auf die Arbeit fahren müssen. Außerdem ist meine Werkstatt eh in der Gegend.
Viele Grüße
Luni