Vorstellung und die erste Frage: Kennzeichenhalterung Befestigung

Tim86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacia Community,

Ich bin der Tim, neu hier im Forum und auch seit heute Eigentümer eines Dacia Logan MCV II Stepway (EU Ausführung).

Ich muss nun erst mal einiges an Erfahrung mit dem Auto sammeln. Sicher wird nach und nach die eine oder andere Frage aufkommen.

Eine habe ich gleich zu Beginn: Scheinbar ist beim aufbohren der Nieten, für die Befestigung der Kennzeichenhalterung (um eine für den deutschen Markt passende Halterung anzubringen), der hintere Teil einer Niete in das Innere des Kofferraumdeckels gefallen. Entsprechend klackert das Stück Metall dort fröhlich herum. Nicht dass es tragisch wäre, nur entfernen würde ich diesen kleinen Störer dennoch gerne irgendwann einmal. Komme ich ohne weiteres an das Innere heran? Oder ist das Öffnen doch eher etwas schwieriger. Ich bin technisch nicht unversiert, aber gerade beim Neuwagen wäre ich dann doch schon eher übervorsichtig.

Der Verkäufer entschuldigte sich natürlich vielmals und bot an (ich habe das Auto nicht beim Händler um die Ecke gekauft) das Innere mit Wachs auszuspritzen, ich lehnte sofort ab. Ich wollte nicht gleich eine sauerei da drin haben.

Meine Überlegung wäre ohnehin, die Nieten durch Edelstahlschrauben/Muttern zu ersetzen, denn wie ich hier schon gelesen habe, ist es wohl eher "unglücklich/unschön", Kennzeichenhalterungen zu Nieten.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ist aber in 5 Minuten erledigt.
Die Plastikabdeckung abmachen, dann hast genügend Öffnungen im Blech um die Reste rauszufingern. Ich habe einen kleinen abgewinkelten Heizkörperpinsel genommen.
Achtung: Der Hohlraum ist bereits mit fettigem Korrosionsschutz ausgespritzt - also ist es schon eine mittelprächtige Sauerei.

Nachkonservieren mit Fluidfilm schadet aber sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Super, das klingt ja schon mal sehr gut. Danke für den Link mit der Kennzeichenhalterung.
Ist die Abdeckung gesteckt oder geschraubt? Ich habe den Wagen wirklich erst seit heute :D
4 Stunden mit dem Zug gefahren um das Auto abzuholen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also diese Kennzeichenhalter-Geschichte von LZParts hat mich sofort überzeugt. Gedämpft, Abstand zum Lack, Neoprendichtung in den Löchern. Nicht schlecht.
 
Mich hatte das auch sofort überzeugt. Als ich dann meine Kennzeichenhalterung abgenommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die war mit unterschiedlichen Schrauben stumpf in das Blech geschraubt worden. Zudem hat mich von Beginn an, das Klappern der Halterung gestört, wenn ich die Heckklappe zugeschlagen habe.
Die kleine Änderung/Verbesserung mit dem empfohlenen Montage-Set ist nicht viel Aufwand und erfüllt ihren Zweck zu 100%
 
Ich habe mir folgende Kennzeichenhalter gekauft. Die Kennzeichen werden oben und unten nur eingeklippt und klappern nicht. An den Haltern befindet sich noch ein
doppelseitiges Klebepad damit nichts klappert. Es können auch unterschiedlich lange Kenzeichen montiert werden. Meins ist 460 mm lang. Standart ist 520 mm.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...-65db-5d12-a8b7-aeff11385748&pf_rd_i=80020031

Anhang anzeigen 47979
Bitte beachte, die Höhe des Kennzeichens kann nicht variabel eingestellt werden, passt also für deutsche Kennzeichen, ich würde aber mit meinem Ösikennzeichen das nicht verwenden können.
 
Ich hatte nicht geguckt, wo Du herkommst. Da gibt es noch welche aus Metall, aber der Satz kostet 90 € :o
 
ch hatte nicht geguckt, wo Du herkommst.
War auch nur als allgemeiner Hinweis gedacht.
Ich habe das auch nur gemerkt, als ich aus Deutschland mein Auto mitgenommen habe beim Auswandern und die neuen Kennzeichen nicht in die Halterung passten. Auch in Zeiten des EU- Gleichheitswahns gibt es z. B. noch immer unterschiedliche Kennzeichengrößen.
 
Auch in Zeiten des EU- Gleichheitswahns gibt es z. B. noch immer unterschiedliche Kennzeichengrößen.

Ja ,

es gibt reichlich Dinge die einheitlich geregelt werden, obwohl kein Bedarf besteht;

dann aber gibt es Dinge die sehr Praktisch bei gleicher Regelung wären,

da aber ziehen viel Staaten ihr eigenes Ding durch, auf Gedeih und Verderb
was eigenes zu machen.

Siehe z.B. die Umweltplaketten oder auch Mautsystheme.

Wie ich letzte Woche nach Strasbourg musste wurde ich ob der neuen
franz. Umweltplakette an einem Morgen mehrfach kontrolliert;

die Sicherheitseinheiten zum Weihnachtsmarkt betrachteten das wohl
als amüsante Abwechslung zum öden Rumstehen,

auf Nachfrage wie viele Bussgelder sie denn schon kassiert hätten
bekam ich ein breites Grinsen und den Hinweis das sie bei Bussgeldeinzug
an jeder Kontrollstelle einen Panzerwagen zum Abfahren bräuchten;

aber an Weihnachten dann doch lediglich Hinweise aussprechen würden
unter dem Hinweis das ab Januar kassiert werde.
 
Das Klappern des Kennzeichenhalters kann man auch anders beenden. Einfach ein paar kleine Gummipuffer, oder Möbelpuffer (gibts für 1 Euro) drunter kleben, fertig!
Von den Haltern wo das Kennzeichen nur eingeclipt wird würde ich auch abraten. So ein Clip bricht sicher gern mal ab, vor Allem im Winter wenn Schnee/Eis drauf liegt und wenn das Kennzeichen verloren ist dann darf man noch zur Polizei und eine Anzeige machen, dann wirds ein Versicherungsfall und man darf das Auto noch ummelden.
 
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