Wärme im Fahrgastraum

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Lette

Hallo zusammen,
bei mehreren langen Fahrten, (ca. 500km) fiel mir auf, daß es im Fahrgastraum deutlich wärmer wurde als es draußen war. (nein, die Heizung war nicht versehentlich an...), Selbst beim Anschalten der Lüftung kam wärmere Luft als die Außentemperatur (20 Grad)war. Ist das normal? Die Motortemperatur war als im grünen Bereich angezeigt worden. Es mußte schließlich die Klimaanlage in Betrieb genommen werden.
Beruflich war ich 4 Jahre lang ca. 8000km im Monat unterwegs, zwei Jahre davon mit unterschiedlichsten Fahrzeugen als Mietwagen, bis ich ein Funktionsfahrzeug bekam. Bei keinem Auto war das so. Die Lüftung brachte immer Luft in Außentemperatur.
Bei kurzen Strecken ist auch alles ok, nur bei langen Fahrten wird es so warm im Auto....
 
Hallo,

hab einen Basis MCV 75 PS Benziner und auch schon oft das Gefühl gehabt daß es im Fahrzeug wärmer ist obwohl die Heizung nicht eingeschaltet ist.
Mein Gefühl war auch daß die Lüftung wärmere Luft ins Innere transportiert als draußen vorherrscht!

Fahre auch viel geschäftlich 300 und mehr Kilometer an einem Stück und dann ist es so wie von Dir geschildert.

Ich vermute, daß die Luft die ins Fahrzeug transportiert wird an irgendwelchen erhitzten Motorteilen vorbeiführt und damit wärmer wird, auch ohne eingeschaltete Heizung!

Freu mich auch auf plausible Antworten!;)

Grüße
original-habo
MCV-Basis 49000 km ohne irgendwelche Probleme!(Das oben ist keins!:D)
 
Moin...

Ja das habe ich bei meinen 75PS MCV auch.
Denka mal liegt daran das er die Luft aus dem Motorraum ansaugt.
Also wird sie immer vom Motor vorgewärmt sein.
Ist allerdings echt manchmal etwas nervig.
Aber was solls, der nächste Winter kommt bestimmt, ist hier ja schon so
herbstlich. :-)

Torsten
 
Ganz blöde Frage: Evtl. Umluftsteuerung "vergessen"? Passiert mir auch schon mal und ich wunder mich dann... Da ich aber bei entsprechendem Wetter ebenfalls mit offenem Fenster fahre, hab ich mit "unerwünschten" Temperaturen keine Probleme:D
 
das Problem hatte ich beim Almera (subjektiv gefühlt) auch, hat mich aber nie gestört, weil ich eben entweder mit offenem Fenster oder Klima gefahren bin. Bei warmem Wetter hatte ich die Lüftung nur seltenst an, weil die Luft nicht kühler sein kann, als die Außentemperatur und da habe ich ein geöffnetes Fenster vorgezogen. Ist wohl auch dadurch erklärbar, dass ich Raucher bin.

Da ich meine Datsche noch nicht habe, nehme ich an, dass es daran liegt, dass die Schläuche für die Lüftung durch den Motorraum gehen und so die Luft erwärmt wird.

Gruß
Micha
 
wenns schön warm draußen ist, aber nicht warm genug um dafür extra die Klimi zu bemühen, stell' ich die hinteren Fenster aus. Feine Sache.
 
wenns schön warm draußen ist, aber nicht warm genug um dafür extra die Klimi zu bemühen, stell' ich die hinteren Fenster aus. Feine Sache.

glaube ich dir aufs Wort. Aber ich wollte mir deswegen nicht den 7-Sitzer holen und werde Verzicht üben. Und dann neidisch auf die Ausstellfenster schauen.
 
Hallo zusammen,
bei mehreren langen Fahrten, (ca. 500km) fiel mir auf, daß es im Fahrgastraum deutlich wärmer wurde als es draußen war. (nein, die Heizung war nicht versehentlich an...)

Habe bei meinem eher das Gefühl, dass ständig irgendwo kalte Luft reinbläst, obwohl die Heizung an ist.
In deinem Fall wäre vielleicht möglich, dass das Heizungsventil nicht vollständig schliessen kann, oder irgendwie anders defekt ist, so dass immer eine Restmenge Kühlwasser über den Innenraum-Wärmetauscher läuft. Müßte man durch Kontrolle des Schlauches vom/zum Wärmetauscher eigentlich feststellen können (bevor das Teil in der Spritzwand zur Fahrgatszelle verschwindet)

Da du noch Garantie hast, kann das auch der Freundliche übernehmen, dann kriegst wenigstens keine dreckigen Finger...;)
 
Stimmt,die angesaugte Luft ist immer etwas wärmer wie Draußen bei längeren Fahrten,hab ich auch.
Aber die größte unerwünschte Wärmequelle ist das Armaturenbrett selber,bzw. der Wärmetauscher der Heizung.;)
Der ist beim Dacia nämlich nicht wie bei anderen Autos verkleidet,gedämmt.
Fiel mir extrem auf als ich mir ein Innen/Aussenthermometer einbaute,das sitzt unten auf der Mittelkonsole vor den Getränkehaltern.Der Aussenfühler lieferte von Anfang an passable Werte,der Innenfühler sitzt direkt im Thermometer und zeigte bereits nach wenigen Kilometern immer irgendwas um 30 Grad an,bei abgestellter Heizung.Und man merkte deutlich das es nicht so warm war im Wagen.
Wenn man vom Fußraum aus in der Mitte unter die Instrumententafel schaut kann man den unverkleideten Wärmetauscher sehen,er erwärmt das ganze Armaturenbrett langsam und bei mir auch das Thermometer,sitzt ca 5-6cm darüber.
Würde ich nach ein paar km nicht unvorsichtig anfassen,Tauscher und Leitungen sind dann gut heiß!
Es gibt hitzebeständiges Dammmaterial,z.B. das was unters Dach kommt.Keine Angst,direkt unter den Pfannen auf'm Haus herrschen auch gute Temperaturen,die Wolle kann's problemlos ab.;)
Hab den Wärmetauscher so gut wie's ging damit "eingepackt",der ungewollte Erwärmungseffekt ist zwar nicht ganz weg,aber hat sich deutlich reduziert.

Der Zeitaufwand dafür waren 15-20min,Materialkosten 0 Euro,ein Bekannter hatte noch Reste vom Bau rumliegen.:D
 
Bei meinem 1,5 dci das Gleiche: aus den Düsen kommt´s wärmer. Liegt neben den unisolierten Heizungssachen auch daran, daß die Dadsche die Zuluft unter der hinteren Motorhaubenkante über deren ganze Breite anzieht und damit die vom Kühler erwärmte Luft innen ausspuckt.
 
Richtig,das ist leider konstruktionsbedingt,aber den Tauscher zu isolieren hat bei unserem schon eine Menge gebracht,der Erwärmungseffekt sinkt deutlich ab.:)
 
Ja das habe ich bei meinen 75PS MCV auch.
Denka mal liegt daran das er die Luft aus dem Motorraum ansaugt.
Also wird sie immer vom Motor vorgewärmt sein.
Ist allerdings echt manchmal etwas nervig.
Torsten


Wie ist das denn bei anderen Fahrzeugen, warum fällt mir das gerade beim Logan so extrem auf?
 
Bei meinem 1,5 dci das Gleiche: aus den Düsen kommt´s wärmer. Liegt neben den unisolierten Heizungssachen auch daran, daß die Dadsche die Zuluft unter der hinteren Motorhaubenkante über deren ganze Breite anzieht und damit die vom Kühler erwärmte Luft innen ausspuckt.

ok, das sagt schon einiges, also muß ich doch nicht zum AH
 
noch eine Art der Abhilfe: Windabweiser

hier die (klasse gemachte) :clap: Einbau-Dokumentation vom Micha der Wolf


und hier der Treat dazu. Bei Fragen dort am besten weiter machen.... Hab Windabweiser...:D

Gruß Robert
 
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