Stimmt,die angesaugte Luft ist immer etwas wärmer wie Draußen bei längeren Fahrten,hab ich auch.
Aber die größte unerwünschte Wärmequelle ist das Armaturenbrett selber,bzw. der Wärmetauscher der Heizung.
Der ist beim Dacia nämlich nicht wie bei anderen Autos verkleidet,gedämmt.
Fiel mir extrem auf als ich mir ein Innen/Aussenthermometer einbaute,das sitzt unten auf der Mittelkonsole vor den Getränkehaltern.Der Aussenfühler lieferte von Anfang an passable Werte,der Innenfühler sitzt direkt im Thermometer und zeigte bereits nach wenigen Kilometern immer irgendwas um 30 Grad an,bei abgestellter Heizung.Und man merkte deutlich das es nicht so warm war im Wagen.
Wenn man vom Fußraum aus in der Mitte unter die Instrumententafel schaut kann man den unverkleideten Wärmetauscher sehen,er erwärmt das ganze Armaturenbrett langsam und bei mir auch das Thermometer,sitzt ca 5-6cm darüber.
Würde ich nach ein paar km nicht unvorsichtig anfassen,Tauscher und Leitungen sind dann gut heiß!
Es gibt hitzebeständiges Dammmaterial,z.B. das was unters Dach kommt.Keine Angst,direkt unter den Pfannen auf'm Haus herrschen auch gute Temperaturen,die Wolle kann's problemlos ab.
Hab den Wärmetauscher so gut wie's ging damit "eingepackt",der ungewollte Erwärmungseffekt ist zwar nicht ganz weg,aber hat sich deutlich reduziert.
Der Zeitaufwand dafür waren 15-20min,Materialkosten 0 Euro,ein Bekannter hatte noch Reste vom Bau rumliegen.