Wagenheber

Pausenaugust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Muss ich mal loswerden........
wer hat schon mal seinen Wagenheber(wenn man das so nennen kann) benützt?
Das ist doch die übelste Fehlkonstruktion die ich jemals in einem KFZ gefunden habe. Das Ding kann man doch nur dazu nehmen, um den Renault Konstrukteur damit auf den Kopf zu hauen, oder?

die Meinung wollt ich nur so mal in den Raum werfen:hammer:
 
Muss ich mal loswerden........
wer hat schon mal seinen Wagenheber(wenn man das so nennen kann) benützt?
Das ist doch die übelste Fehlkonstruktion die ich jemals in einem KFZ gefunden habe. Das Ding kann man doch nur dazu nehmen, um den Renault Konstrukteur damit auf den Kopf zu hauen, oder?

die Meinung wollt ich nur so mal in den Raum werfen:hammer:

da hast du echt recht.
diese kurbel (oder was das auch sein soll) ist das übelste das ich bis jetzt in einem auto gesehen habe.
da kann man sich richtig schön die finger brechen beim aufbocken.
der konstruteur hatte anscheinend gerade eine psychedelische erfahrung als er den konstruiert hat.
MfG
Jürgen:D
 
also ich bemägle ja nicht die qualität ansich.
die geht für einen solchen wagenheber voll in ordnung.
ich bemägle die bedienbarkeit auf die hier keinen wert gelegt wurde.
anstatt dieses komischen dings zum kurbeln hätte man lieber ein kleineres teil angebaut mit dem man wirklich kurbeln kann.
dadurch hätten sie matterial gespahrt und man würde sich nicht verletzen mit so einem unding.
MfG
Jürgen:D
 
vieleicht habe ich ja Glück gehabt aber seit 1971 habe ich diesen nie gebraucht und wenn es wirklich mal nötig sein sollte und es funktioniert nicht wird der ADAC gerufen. Zuhause habe ich einen Rangierheber und für außergewöhnliche Sachen (zusätzliches abstützen) einen Scherenheber obwohl die Kurbermechanik auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Gruß Günter
 
Hi
ich weiß nicht warum euch das Teil so nervt.
Habs selber schon paarmal beim MVC im Einsatz gehabt, und finde das Teil erfüllt seinen Zweck recht gut. Ist wesentlich leichtgängiger als die Dinger die bei meinen alten Peugeots dabei waren. Grade die große Kurbel erleichtert doch das Hochdrehen, da hat man wesentlich mehr Kraft, es geht sogar einhändig ganz locker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi
ich weiß nicht warum euch das Teil so nervt.
Habs selber schon paarmal beim MVC im Einsatz gehabt, und finde das Teil erfüllt seinen Zweck recht gut. Ist wesentlich leichtgängiger als die Dinger die bei meinen alten Peugeots dabei waren. Grade die große Kurbel erleichtert doch das Hochdrehen, da hat man wesentlich mehr Kraft, es geht sogar einhändig ganz locker.

Ich hab es noch nicht geschafft, an der Kurbel zu drehen, ohne die Knöchel auf der Strasse aufzureiben:angry:, wie du da einhändig dran drehst, ist mir ein Rätsel.
Auf Bild 3 ist der Opel Heber zu sehen, da kann man super dran drehen, der ist Geil, aber die Kurbel an dem Renault Teil ist eine Katastrophe. Vielleicht hab ich das System nur noch nicht verstanden:blink:
 

Anhänge

  • IMGP6361_Bildgröße ändern.jpg
    IMGP6361_Bildgröße ändern.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMGP6358_Bildgröße ändern.jpg
    IMGP6358_Bildgröße ändern.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMGP6363_Bildgröße ändern.jpg
    IMGP6363_Bildgröße ändern.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 128

Ich hab es noch nicht geschafft, an der Kurbel zu drehen, ohne die Knöchel auf der Strasse aufzureiben:angry:, wie du da einhändig dran drehst, ist mir ein Rätsel.
Auf Bild 3 ist der Opel Heber zu sehen, da kann man super dran drehen, der ist Geil, aber die Kurbel an dem Renault Teil ist eine Katastrophe. Vielleicht hab ich das System nur noch nicht verstanden:blink:

Danke für Deine Fotos.
Wenn ich meinen daci in 2-3 Wochen abhole kann mein AH mir den Wagenheber gleich forführen. (BIN MAL GESPANT WIES DENEN GEHT)

MFG. DACIA PICK UP
 
Daran stört mich nur, das der Orginalheber eine Befestigung im Kofferraum hat. Ein nachträglich gekaufter kugelt wieder im Kofferraum rum<_<
 
Ich habe in meinem Wagen einen "Air Jack". :lol:
Der hebt bis zu 3 Tonnen.
 
Stimmt, hier leistet eine Werkzeugtasche gute Dienste. Einen Wagenheber der optimal zum Dacia passt und der sich auch leicht bedienen lässt bei kleiner Größe findet man für kleines Geld auf dem Schrottplatz.

Oder man rettet ihn aus seinem abgewrackten Auto:

https://www.dacianer.de/forum/sonstiges/2902-besseren-wagenheber-fuer-logan.html

Aber dann liegt wieder die Werkzeugtasche rum:huh:
Der Clio heber schaut aber vom System her aus wie der vom Dacia. Wie ist denn die Kurbel, lässt sich der besser bedienen.
Für den Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst habe ich immer noch den Opel Wagenheber und den geb ich auch nicht her, aber er passt halt nicht in die Halterung im Auto:o
 
Also für den jährlichen Reifenwechsel hab ich nen günstigen Rangierwagenheber mit Hydraulik im Keller. Ansonsten sieht der dacia-Heber nicht viel anders aus, als der, den ich aus meinem Astra G kenne!? Zudem bin ich im ADAC. Im Falle eines Falles darf dann der gelbe Engel schrauben... *gg*
 
Aber dann liegt wieder die Werkzeugtasche rum:huh:
Der Clio heber schaut aber vom System her aus wie der vom Dacia. Wie ist denn die Kurbel, lässt sich der besser bedienen.
Für den Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst habe ich immer noch den Opel Wagenheber und den geb ich auch nicht her, aber er passt halt nicht in die Halterung im Auto:o

Beim Cliowagenheber ist eine wesentlich besser funktionierende Kurbelkonstruktion gelungen:
 

Anhänge

  • dacia 004.jpg
    dacia 004.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 50
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück