Wagenheber

Vielleicht stelle ich mich nur nicht so mädchenhaft an, beim Kurbeln :D

Google mal nach "EXIF-Daten" , dann weißt Du, woher ich die Zeit habe.

Mahlzeit......
 
@Tiggerfutz:
Also mir fällt auch zumindest schonmal auf das die Kurbel deines Hebers irgendwie anders ausschaut wie bei meinem;).
Komisch hat Dacia da schon verschiedene Versionen,was für'n Baujahr ist deiner???
 
Ich überlege gerade ob man nicht einfach die Betätigungsstange gegen eine anderes gebogene austauschen kann

Da musst du noch statt dem einfachen Gelenk ein Kreuzgelenk an bauen ,sonst bekommst du deine neu gebogene Kurbel nicht gedreht .
Die Originallösung wird nur während des Kurbeln hin und her geklappt ,um die Länge der Betätigungsstange als Hebel zu nutzen ,dazu wäre ein Kreuzgelenk ungeeignet .
Der Wagenheber ist keine Werkstattausrüstung ,sondern für den Notfall gedacht.
 
na ok,daher wohl dan der Unterschied meiner ist von 03.2006.Meine Kurbel schaut so aus wie die auf den 1. Bildern im Posting,hinten hällt man festen und am anderen Anfasspunkt (keine Ahn ung wie ich das beschreiben soll)dreht man dann.Ist der Wagen noch unten schlägt man schnell mit den Fingern beim Kurbeln auf'm Boden auf,ist völlig blöde gelöst.:angry:
 
So, ich war gerade mal in der Garage und hab da schnell was zurecht gebogen.

Funktioniert einwandfrei....^_^
 

Anhänge

  • Wagenheber 001.jpg
    Wagenheber 001.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 30
  • Wagenheber 002.jpg
    Wagenheber 002.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo icemat,
sieht gut aus, deine Patentkurbel.

Als mißgünstiger Mensch die Frage:

Wo bringst Du sie unter?

Grüße aus dem Spessart mit ca. 40 - 50 cm Neuschnee seit Mittwoch

Michael

Die Funsportart der Saison:

Schneeschipping
 
Hallo icemat,
sieht gut aus, deine Patentkurbel.

Als mißgünstiger Mensch die Frage:

Wo bringst Du sie unter?

Grüße aus dem Spessart mit ca. 40 - 50 cm Neuschnee seit Mittwoch

Michael

Die Funsportart der Saison:

Schneeschipping

Ich verstaue sie in meiner Werkzeugtasche hinter den Rücksitzen.

Es sollten sich bei der Grösse des MCV aber auch noch andere Möglichkeiten finden lassen...^_^
 
Hast du damit am Fahrzeug probiert und dabei bedacht ,das bei plattem Reifen das Fahrzeug noch tiefer steht ?

Jap,habs am Fahrzeug probiert. Der Trick dabei ist den Wagenheber schon mal ohne Kurbel grob auf die ungefähr benötigte Höhe einstellen, dann unter dem Wagen bis auf "Kontakt" hochdrehen und dann kann man die Kurbel einstecken und den Wagen anheben.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

So hab ichs bis jetzt auch immer bei meinen bisherigen Autos gemacht.
 
Jap,habs am Fahrzeug probiert. Der Trick dabei ist den Wagenheber schon mal ohne Kurbel grob auf die ungefähr benötigte Höhe einstellen, dann unter dem Wagen bis auf "Kontakt" hochdrehen und dann kann man die Kurbel einstecken und den Wagen anheben.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

So hab ichs bis jetzt auch immer bei meinen bisherigen Autos gemacht.

Funktioniert bestimmt besser als die original "Kurbel":rolleyes:
 
Version2

Habe hier noch die überarbeitete Version, so hat man noch ein wenig mehr Spielaum zum Boden, dafür muss man etwas kräftiger kurbeln.

Geht aber auch gut.
 

Anhänge

  • wagenheber2 001.jpg
    wagenheber2 001.jpg
    141 KB · Aufrufe: 31
Für Schwache oder Faule empfehle ich die elektrische Variante mit Schrauberantrieb über das Bordnetz!:D
TSSSSSSSSSSSSSSSSSSS......oben!!! Musst nur schnell genug den Schalter loslassen damit der Wagen nicht umkippt!B)

Grüße Micha
 
Ab Donnerstag gibt es bei Penny einen Hydraul. 2-t-Wagenheber.
Wer öfter zu Hause die Räder wechselt, kann das Teil doch nicht verkehrt sein. Die Frage bleibt doch nur, wie die Qualität ist.
 
Ab Donnerstag gibt es bei Penny einen Hydraul. 2-t-Wagenheber.
Wer öfter zu Hause die Räder wechselt, kann das Teil doch nicht verkehrt sein. Die Frage bleibt doch nur, wie die Qualität ist.

Ich habe früher bestimmt vier,fünf Wagenheber dieser Bauart und ähnlichen Preises gehabt. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Simmerringe des Kolbens undicht was Ölverlust zur Folge hatte und den Heber unbrauchbar machte.

Ich halte von diesen billigen Wagenhebern nichts und würde entweder zu einer mechanischen Variante ala Dacia raten oder man sollte etwas mehr Geld für die hydraulische Variante ausgeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück