Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich halte das so: Ich wechsele meine Reifen (also Sommer/Winter) grundsätzlich selber da mir alles andere viel zu umständlich ist. Da kann man die Reifen auch gleich auf irgendwelche Fremdkörper u.Ä. kontrollieren. Danach kommen die Reifen bei mir auf den Felgenbaum.
Natürlich kann man den Wagen auch mit etwas anderem als dem originalen Wagenheber anheben,ich finde aber das die Originalwagenheberaufnahme am wenigsten Schaden am Fahrzeug anrichtet, jedenfalls in der Regel.
Ich kaufe diese Woche einen hidraulischen Wagenheber bei ALDI Suisse, da ich mit dem Originalen Probleme habe (man muss z.B. immens aufpassen, dass man mit der Kurbel den Lack nicht zerkrazt).
also den radschlüssel find ich jetzt wieder garnicht so schlecht.Der ist nicht aus Rumänien sondern Renault Pur!
Wie auch der Wagenheber alles Renault und wie ich finde erstklassig gelöst!
Ich für meine Teil finde den Wagenheber von Renault/Dacia Klasse keine Probleme einzig und allein den Radschlüssel kann man getrost vergessen
Zum Schraubenlösen nehme ich immer so einen ausziehbaren Radschraubenschlüssel, denn durch den langen Hebelweg muss man sich nicht groß anstrengen.
Angezogen wird natürlich mit Drehmomentschlüssel.
Jetzt kommt bald wieder die Zeit zum Reifen wechseln.
Frage: machst Du auf die Radbolzen sprich Gewinde was drauf
ich meine ein Spray Kupferpaste oder was ähnliches ??
Als ich meine Winterreifen drauf gemacht habe, habe ich die Radschrauben mit Molykotespray eingesprüht. Kupferpaste geht natürlich auch.
Ganz ohne Behandelung würde ich sie nicht lassen....
Hallo Markus,
an die Radbolzen gehört weder Kupferpaste noch Molykote oder sonstige Schmiermittel.
Es sei denn Du möchtest einmal von Deinem eignen Rad überholt werden!
Radbolzen werden wenn sie verschmutzt sind nur mit einer Drahtbürste gereinigt.
Wenn Du sie mit Fett einschmierst, und sie dann mit einem Drehmomentschüssel anziehst, stimmt das Drehmoment nicht, da Du durch das Fett eine geringere Reibung an den Schraubenflanken hast, kannst Du sie wesentlich weiter hineindrehen ehe Dein Drehmomentschlüssel klackt.
Also dehnst Du die Schrauben, da sie überzogen werden, wenn Du Pech hast, reisst Du das Gewinde aus der Radnabe heraus, oder aber der Radbolzen längt sich, und reisst ingendwann während der Fahrt mal ab.
Also, an Radbolzen gehört grundsätzlich kein FETT!!!
MfG
Klaus
Hallo Markus,
an die Radbolzen gehört weder Kupferpaste noch Molykote oder sonstige Schmiermittel.
Es sei denn Du möchtest einmal von Deinem eignen Rad überholt werden!
Radbolzen werden wenn sie verschmutzt sind nur mit einer Drahtbürste gereinigt.
Wenn Du sie mit Fett einschmierst, und sie dann mit einem Drehmomentschüssel anziehst, stimmt das Drehmoment nicht, da Du durch das Fett eine geringere Reibung an den Schraubenflanken hast, kannst Du sie wesentlich weiter hineindrehen ehe Dein Drehmomentschlüssel klackt.
Also dehnst Du die Schrauben, da sie überzogen werden, wenn Du Pech hast, reisst Du das Gewinde aus der Radnabe heraus, oder aber der Radbolzen längt sich, und reisst ingendwann während der Fahrt mal ab.
Also, an Radbolzen gehört grundsätzlich kein FETT!!!
MfG
Klaus
hat doch keiner behauptet das er nicht mit dem wagenheber zurecht kommt.Hallo,
ich weiß gar nicht was ihr habt. Kauft ein Billigauto und beschwert euch über den Wagenheber, den die meisten sowieso nie brauchen. Ich mußte in der letzten Woche ein Rad wechseln und es hat problemlos geklappt. Der WG ist simpel konstruiert aber recht gut zu bedienen. Wer damit nicht klarkommt sollte nicht auf den Wagenheber schimpfen sondern mal seine motorischen Fähigkeiten in Frage stellen. Für die ganz ungeschickten gibt es ja dann auch noch den gelben Luxuswagenheber (ADAC-Pannendienst).