Hallo Schrauber74, am 29.04.2023 hatte ich gefragt, ob jemand ein Foto vom Originalwagenheber veröffentlichen könnte. Mir geht es in erster Linie darum, wie groß und welche Auflageform der Wagenheber auf der Kontaktfläche zum Wagenboden hat.
Zur Erläuterung:
Die Baumarkt-Scherenwagenheber (1T Hebekraft) haben eine Auflagefläche, wie ich sie als sinnvoll erachte. Die Auflagefläche wird von einem, durch ein Schlitz unterbrochenen, Rechteck gebildet. Die erste Auflagefläche etwas größer als die, vom Schlitz getrennte, andere Fläche. Die größere Fläche kommt auf dem verstärkten Bodenblech hinter der Falz zu liegen, der Schlitz nimmt die Falz auf und verhindert ein Wegrutschen. Evtl. nimmt die kleine Fläche auch etwas von der Last auf, da sich dort der Unterboden/Schweller befindet.
Aber der Rest dieser "kleinen" Wagenheber sieht nicht so vertrauenserweckend aus.
Wenn ich einen 2T-Scherenwagerheber auswähle, haben die meisten eine symmetrische Auflagefläche,
ähnlich wie 4 um 90° gekrümmte Finger, jeweils 2 Finger mit einem; nicht kleinen; Abstand, gegenüberliegend angeordnet.
Ok, auch dieser Wagenheber wird nicht wegrutschen, weil die Falz zwischen den beiden Fingerpaaren mehr oder minder fixiert wird. ABER.... die Auflagefläche wirken auf den Fotos mickrig. Da habe ich das Gefühl, das sich auf Grund der kleinen Auflagefläche das Wagenblech verbiegen, bzw. eindrücken wird.
Und mit einem Foto von einem Original-Scherenwagenheber wollte ich mich vergewissern, welche Auflagefläche von Dacia vorgesehen ist, um dem Wagen Beulenfrei nach oben zu drücken.
Soviel zu meinen Beweggründen und danke für Dein Nachfragen.