Wann kommt der Lodgy Nachfolger

Wenn die Verkaufszahlen weiter so in den Keller gehen, wird es kein Faclift und keine weitere Produktion geben.....:angry:

Warum gehen die Zahlen in den Kelle, weil der SCE jetzt erst ausgeliefert wird und der LPG noch lange nicht. Wo keine Anmeldungen da schlechte kauf/anmeldestatistiken.
 
Dacia Lodgy Zufriedenheit

Hallo rundum,
wir haben uns nach vielen beruflich bedingten verschiedenen Automarken nun als Senioren von unserem Citroen getrennt und bewusst für den Dacia Lodgy Stepway entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nicht zu toppen. Bisher - wir haben das Auto erst seit einem Monat - sind wir sehr zufrieden, bis auf die Mittelarmlehne, die ja zu Recht kritisiert wird.
Sollte euch also ein azurblauer Lodgy begegnen, das könnten wir sein!
 
@Amelie,
Willkommen im Forum und allezeit gute Fahrt mit dem Lodgy.
Ich habe die Armlehne immer hoch geklappt.
 
Tja, obs den Lodgy, den Dokker oder den Logan MCV II triffft ?!?!
Evtl. gibts ja als nächstes einen Mix aus Lodgy und Dokker (den Lodgy mit Schiebetüren?!?!)


Die Meldung ist vom 02.10.2014, dann ist bis heute nix von dem gemeldeten geschehen so stelle ich den "Artikel" als unglaubwürdig dar, denn Quellen fehlen zu gänze , weiter wurde dies auch nie von Renault Dacia bestätigt.

Eine Kombi aus Dokker und Lodgy halte ich zwar für sinnvoll aber wie bereits geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

naja der Bericht ist, abgesehen davon dass er schon arg angestaubt ist, nicht ganz plausibel.

Man meint dass MCV, Dokker und Lodgy konkurrieren würden.
Da es aber doch recht unterschiedliche Fahrzeuge sind erscheint das nicht plausibel.
Der MCV ist ein ganz gewöhnlicher PKW Kombi in der größe eines kleine Mittelklassekombi.
Der Dokker ist ein Hochdachkombi.
Und der Lodgy ist ein Van mit Maßen des Kompaktsegments den man auch mit 7 Sitzen bekommt.

Würde man der Argumentation folgen dann würden sich z.B. VW Caddy und Touran sowei Golf Variant auch gegenseitig im Weg stehen.

Was allerdings ganz sicher ist, die große Zeit der Vans scheint vorbei.
Viele die seinerzeit zu den Wegbereitern dieser Fahrzeuggattung zählten bieten keine Vans mehr. Z.B. Nissan, Mitsubishi.
 
Was allerdings ganz sicher ist, die große Zeit der Vans scheint vorbei.

alle sind ganz wild auf überteuerte, unpraktische spritfresser,
SUFF ...äh SUV genannt.

keine vorteile gegenüber einem kombi oder minivan, da meist nicht mal allrad.
dafür groß, breit und reinpassen tut trotzdem nix.

offenbar müssen wir hier jedem dämlichen trend aus dem amiland folgen:o
 
suv ist die mit abstand sinnloseste aller grösseren fahrzeuggattungen . kann man eig zu gar nichts gebrauchen . passt kaum ne handtasche rein , man sitzt meist wie arsch , braucht viel sprit und ist unnötig gross . geländegängig sind se auch nicht und zum anhängerziehen taugen auch die wenigsten .

ich hab eh nie verstanden warum in deutschland derart viele nutzlosfahrzeuge auf dem markt sind . für mich nen zeichen das es den menschen noch viel zu gut geht . in dritte welt ländern kaufen die leute entweder lasten oder menschentransporter , bzw. klein- einfachstwagen . ziemlich irrational die kaufentscheidung vieler mitmenschen . für mich ist der duster ne affenkiste für leute mit egoschwäche , die sich keinen volvo , monster audi oder bmw bzw. porsche cheyenne leisten können .


wenn es den lodgy treffen würde wäre es schade. eigentlich nen gutes allinone fahrzeug . bis auf die hässliche heckpartie . wenns den dokker erwischt würden sie auch einige ärgern. hier im revier siehste mittlerweile ne menge dokker rumfahren . mit ner " langversion " könnte man sicher noch einiges mehr verkaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
..... für mich ist der duster ne affenkiste für leute mit egoschwäche , die sich keinen volvo , monster audi oder bmw bzw. porsche cheyenne leisten können.....

Tja, das mit der "Egoschwäche" ist halt ein internationales Phänomen, da der Duster immerhin der meistverkaufte PKW des Renault-Konzerns ist.
Ein klassisches Eigentor eines frustrierten Forumsmitgliedes, das hier gleich mal per Rundumschlag einen Großteil der Forumsmitglieder beleidigt.

Wer es nötig hat, sich hier so hasserfüllt zu äußern, kann auch gleich schreiben, dass Dacias Autos für Leute sind, die sich nichts besseres leisten können. Das würde dann auch wunderbar in irgend ein "Premium-Forum" passen.
 
Moin,

alle sind ganz wild auf überteuerte, unpraktische spritfresser,
SUFF ...äh SUV genannt.
Na, diese Pauschalaussage stimmt aber auch nicht mehr so ganz.
Seitdem es auch leichtere SUV vom Schlage eines Captur, Duster 2008 oder Mokka. Diese Dinger sind schon recht sparsam

keine vorteile gegenüber einem kombi oder minivan, da meist nicht mal allrad.
dafür groß, breit und reinpassen tut trotzdem nix.
Gegenüber einem Kombi steigt man schon höher ein.
Aber immer noch durch eine weniger hohe Türöffnung als beim Van, also Sitz wieder runterstellen =kaum etwas gewonnen.
Es gibt auch kleine SUV.
Die Raumökonomie ist natürlich schlechter als beim Van. Unterstützt wird das noch durch die Formgebung insgesamt und schräge Heckabschlüsse.

Den Kunden wird eine Illusion verkauft.
Und der Erfolg gibt den Herstellern recht.

Für uns ist es nur blöd, da die Auswahl an Vans immer kleiner wird. Es aber die Fahrzeugvariante mit dem meisten Nutzwert ist. SUV mit dem Innenraum würde gigantisch groß. Oder eben irgendein kleiner Transporter, die gehen aber inzwischen auch auf die 5m zu, und fast 2T Leergewicht nur um 2 Personen mit viel Gepäck zu transportieren erscheint auch übertrieben.
Passen würde der Nissan NV 200/Evalia. Wenn er nur eine praktikable Stützlast und etwas mehr Anhängerlast hätte. Ersteres sind unbrauchbare 44kg, 1100kg Anhängelast ging noch so eben.
 
Laut neuestem Renault-Atlas hat sich der Verkauf der Lodgys von 2014 auf 2015 wieder von 27022 auf 32960 erhöht. ( Als Renault gebrandete Lodgys wurden 8637 verkauft. Das dürfte weit überwiegend die indische Produktion der Rechtslenker sein.)

Der Dokker MPV erhöhte sich von 22835 auf 29350, der Dokker Van von 33244 auf 35584 zzgl. bereits 3999 Dokker Vans, die bereits als Renault in Länder ohne Dacia-Marktpräsenz geliefert werden.
Alle 3 Modelle sind gemeinsam zu betrachten, da sie ja daraufhin konstruiert sind, an einer Assembly Line gebaut zu werden und das bekanntlicherweise auch werden.

Zusammengenommen ist das eine für eine Produktionslinie eine gute Auslastung, viel zu viel, um alle Modelle einzustellen, aber auch zu wenig, um eines der Modelle aus der Produktion zu nehmen, um die anderen beiden Modelle zahlreicher produzieren zu können. ( Afaik beträgt die max Kapazität der Produktionslinie im 3-Schichtbetrieb 150.000 Stück pro Jahr )
 
Zurück