Moin,
alle sind ganz wild auf überteuerte, unpraktische spritfresser,
SUFF ...äh SUV genannt.
Na, diese Pauschalaussage stimmt aber auch nicht mehr so ganz.
Seitdem es auch leichtere SUV vom Schlage eines Captur, Duster 2008 oder Mokka. Diese Dinger sind schon recht sparsam
keine vorteile gegenüber einem kombi oder minivan, da meist nicht mal allrad.
dafür groß, breit und reinpassen tut trotzdem nix.
Gegenüber einem Kombi steigt man schon höher ein.
Aber immer noch durch eine weniger hohe Türöffnung als beim Van, also Sitz wieder runterstellen =kaum etwas gewonnen.
Es gibt auch kleine SUV.
Die Raumökonomie ist natürlich schlechter als beim Van. Unterstützt wird das noch durch die Formgebung insgesamt und schräge Heckabschlüsse.
Den Kunden wird eine Illusion verkauft.
Und der Erfolg gibt den Herstellern recht.
Für uns ist es nur blöd, da die Auswahl an Vans immer kleiner wird. Es aber die Fahrzeugvariante mit dem meisten Nutzwert ist. SUV mit dem Innenraum würde gigantisch groß. Oder eben irgendein kleiner Transporter, die gehen aber inzwischen auch auf die 5m zu, und fast 2T Leergewicht nur um 2 Personen mit viel Gepäck zu transportieren erscheint auch übertrieben.
Passen würde der Nissan NV 200/Evalia. Wenn er nur eine praktikable Stützlast und etwas mehr Anhängerlast hätte. Ersteres sind unbrauchbare 44kg, 1100kg Anhängelast ging noch so eben.