Wärmeempfindlich???

schwobahex

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo!

Wir hatten ja jetzt die ersten ein bißchen wärmere Tage. Und ich hab das Gefühl mein MCV ist wärmeempfindlich.

Als es dann richtig warm wurde ging schon bei kurzem Halt an der Ampel gleich die Zulüftung an und er hat auch recht bald ein knackendes Geräusch (das eher zu einem sehr heißen abkühlenden Motor passen würde...) gezeigt. Wenn es wieder kühl ist ist alles gut.

Ich hab dann aber das AH angerufen und hab auch einen Termin, wollte Euch aber doch mal um Rat fragen.

Das AH meinte ob ich vielleicht einen Marder gehabt hätte. Als ich aber im Motorraum geschaut hab ist mir nichts schlimmeres aufgefallen (Nagespuren, angefressene Dämmung oder so).

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke! Gruß schwobahex
 
Wenn du die Klima Anlage an hattest, ist das völlig normal. So lange die Temperatur Anzeige nicht mehr als 4 Balken anzeigt, brauchst du dir im Grunde keine Sorgen machen.
 
Knackende Geräusche bei kurzfristigen Temp.-Änderungen, werden gerne von Wärmeleitblechen produziert, wie sie an verschiedenen Orten in Motorräumen beestigt sind.
Z.B. gerne auch als Abschirmblech am Auspuffkrümmer.

Sollte das Knacken regelmäßig zeitgleich mit dem abschalten des Lüters zu hören sein, deutet das auf eine größere Axialtoleranz des Lüfters hin.

Unter Spannung wird Rotor und Stator durch den Magnetismus in eine bestimmte Position zueinander gezogen.

Ist diese Spannung dann weg (beim abschalten), wirkt der Ventilator wie ein Flugzeugpropeller, der sich durch den Restschwung in eine durch die Blattstellung bestimmte Richtung zieht.

Je nach Blattstellung oder Drehrichtung, kann dieses Geräusch beim ein- oder ausschalten auftreten.

Ist aber i.d.R. absolut nichts besorgiserregendes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn du die Klima Anlage an hattest, ist das völlig normal. So lange die Temperatur Anzeige nicht mehr als 4 Balken anzeigt, brauchst du dir im Grunde keine Sorgen machen.

Hi! Die habe ich immer an, aber so ein Geknacke hab ich noch nie gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielleicht ist es nicht wichtig, aber mit dem Knacken hab ich auch das Gefühl, das ein sehr feiner,kurzfristiger Leistungsverlust (Geschwindigkeit und Drehzahl) verbunden ist. Aber das ist noch nicht mal auf dem Drehzahlmesser zu sehen.

Aber man kennt sein Auto und spürt das...

any comments? Danke Euch!
 
der hot sei Klimaanlag emmer laufa!!!

der hot sei Klimaanlag emmer laufa!!! koi wonder dass es knackt, ischt ja a Kialtrua dia Dace.
Mann wie kann man immer mit ner eingeschalteten Klima fahren, koschtet erschtens Sprit ond ischt et gsond!!!!!!!!!:o

Naja, dem Name noch will der a Schwab sei, der Klima nach emmer an, aber eher a kloiner Italiener, der moint, dess "ER" länger wird, wenns kalt ischt, Mensch wenns kalt ischt schrompft doch ellas, ond na knackts halt em Gebälk!!!!!!!!!!!!!!:D:D
 
der hot sei Klimaanlag emmer laufa!!! koi wonder dass es knackt, ischt ja a Kialtrua dia Dace.
Mann wie kann man immer mit ner eingeschalteten Klima fahren, koschtet erschtens Sprit ond ischt et gsond!!!!!!!!!:o

Naja, dem Name noch will der a Schwab sei, der Klima nach emmer an, aber eher a kloiner Italiener, der moint, dess "ER" länger wird, wenns kalt ischt, Mensch wenns kalt ischt schrompft doch ellas, ond na knackts halt em Gebälk!!!!!!!!!!!!!!:D:D

Anstrengend zu lesen, aber irgendwo auch lustig ;)

Schöne grüße aus mainz
 
Naja, dem Name noch will der a Schwab sei, der Klima nach emmer an, aber eher a kloiner Italiener, der moint, dess "ER" länger wird, wenns kalt ischt, Mensch wenns kalt ischt schrompft doch ellas, ond na knackts halt em Gebälk!!!!!!!!!!!!!!:D:D

Schau mal im Profil von " dem Name " , da ist ein Foto von dem "ER" :o
 
Ist aber i.d.R. absolut nichts besorgiserregendes.

ist sehr wohl besorgniserregend ! Bei zu hohem Axialspiel folgt ein Motorschaden. Das bedeutet nämlich, dass die Welle nicht spielfrei in den Lagern geführt wird und demnach der Rotor nicht korrekt im Magnetfeld des Stators geführt wird. Normalerweise - und das solltest Du auch wissen, sitzt das Lager fest auf der Welle und fest im Lagerschild. Manchmal wird mit Distanzscheiben gearbeitet, um die Position zu fixieren. Bei zu hohem Axialspiel KANN es vorkommen, dass die Ankerwicklung innen am Lageschild schleift, was dann in kürzester Zeit zu einem Totalschaden des Lüfters führt.
 
Vielleicht ist es nicht wichtig, aber mit dem Knacken hab ich auch das Gefühl, das ein sehr feiner,kurzfristiger Leistungsverlust (Geschwindigkeit und Drehzahl) verbunden ist. Aber das ist noch nicht mal auf dem Drehzahlmesser zu sehen.

Aber man kennt sein Auto und spürt das...

any comments? Danke Euch!

Lass mal Kühlflüssigkeit auffüllen(Klimaanlage), dann ist auch das Knacken weg! :)

Wenn´s kalt ist, hat die Klima nix zu tun, wenn´s warm wird versucht sie zu Arbeiten, und weil wenig bis gar keine Kühlflüssigkeit vorhanden ist, gibt´s zum Ausgleich ein Geknacke! :)

Hatte ich schon bei einem MINI One! :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sehr wohl besorgniserregend ! Bei zu hohem Axialspiel folgt ein Motorschaden. Das bedeutet nämlich, dass die Welle nicht spielfrei in den Lagern geführt wird und demnach der Rotor nicht korrekt im Magnetfeld des Stators geführt wird. Normalerweise - und das solltest Du auch wissen, sitzt das Lager fest auf der Welle und fest im Lagerschild.




Klar paßt man Elektromotore mit Distanzscheiben an.

Aber die Billigheimer in Fahrzeugen spielen in einer anderen Liga.

Mußt nur mal einen Gebläsemotor nehmen und an der Welle noddeln.
2mm gehen da locker, allerdings sind die Motore so getrimmt, daß bei Magnetfeldzug der Stator auf Position sitzt.

Streifen oder Kontakt mit Lagerschild ist trotzdem nicht, weil beide Seiten des Rotors noch genug Luft haben.

Besonders bei flachbauenden Motoren wie z.B. der Kühlerlüfter, ist der eigentliche Stator als Rotor ausgebildet und mehr oder weniger windig unreparabel mit reichlich Axialspiel verpresst.
Fast schon soviel, wie bei vielen Spaltpolmotoren.
 
Moin,



klar, muss man hier im Forum auch haben @Rico *s*

---aber was hat die Klima mit der Fahrzeuginnentemperatur zu tun???

Pass mal auf, das dir durch solche Äußerungen nicht dein Platin-Status aberkannt wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück