Wärmeempfindlich???

Status

Moin,

Pass mal auf, das dir durch solche Äußerungen nicht dein Platin-Status aberkannt wird! :)

ach der interessiert mich nicht @Rico---von mir aus kannst Dir meine "Punkte" überschreiben lassen.

Für die Innenraumtemperatur bediene ich den Drehschalter für die Innentemperatur---im Winter in den roten Bereich = warm, im Sommer in den blauen Bereich = kalt, und Frühjahr und Herbst irgendwo dazwischen *s*
 
Moin,



da hast absolut Recht @Rico----und wer hat damit angefangen????

Die gleiche Frage hat mir meine Kindergartentante auch mal gestellt, ist aber schon Ewigkeiten her! :)

Ich dachte immer, die Klima senkt die Temperatur im Fahrgastinnenraum.
Gut, im weitesten Sinne trägt sie zum Treibhausefekt bei und steigert damit die Ausentemperatur. :angry:
Trotzdem bin ich der Meinung, das das Knacken von der Klima kommt, egal was sie macht! :)
 
Klima

Moin,

Die gleiche Frage hat mir meine Kindergartentante auch mal gestellt, ist aber schon Ewigkeiten her!

bei ihrer Berufserfahrung unterstelle ich, dass sie wusste, warum sie Dich das fragte @Rico *s*

Ich dachte immer, die Klima senkt die Temperatur im Fahrgastinnenraum.

hier kannst nachlesen----zitiere aus diesem Beitrag:<< Die meisten Klimaanlagen sind also praktisch auch Lufttrockner – mit den dementsprechenden Vorteilen für das Raumklima.>>

Bei unseren Dacias haben wir eine manuelle Klima, d.h. die Innenraumtemperatur wird über den Temperatur-Schalter (wie oben bereits geschildert) geregelt.

Kurzum, und um auch wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen----das "Knacken" hat nichts mit der Klima zu tun.
 
Kurzum, und um auch wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen----das "Knacken" hat nichts mit der Klima zu tun.

Und nochmal auch wenn es nervt: Der Mini One einer Bekannten hatte zu wenig Kühlflüssigkeut auf der Klimaanlage, es gab ein Knacken während der Fahrt!
Bei BMW sagte man, das die Kühlflüssigkeit der Klima "verdunstet sei :lol:.

Flüssigkeit aufgefüllt, 125€ abgedrückt, das Knacken weg.

Es kann sein, das die Klima im Dacia eine ganz andere Aufgabe hat, als den Fahrgastraum zu kühlen, da ich keine Klima habe, kann ich es nicht zweifelsfrei beurteilen.

Wichtig ist nur, das "schwobahex" vieleicht mit meiner Antwort etwas anfangen kann! :)
 
Ja,je nach Fahrzeug und Werkstatt kann das leicht so viel kosten.;)

Jede Klima läßt im Laufe der Zeit nach und den Füllstand prüfen lassen ist nicht die schlechteste Idee.Allgemein wird die Klimawartung oft vernachlässigt!

Geht der Füllstand zu weit runter führt das früher oder später zum Schaden am Klimakompressor,und der kostet dann richtig Geld.:o

PS: Mangelnde Wartung ist wohl der Hauptgrund dafür das man etwas ältere Gebrauchtwagen von Privat oft mit defekter Klima sehr günstig bekommen kann.;)
 
Ehrlich, ich habe den Wagen(2 Jahre alt) bei BMW abgeholt, und als der Werkstattmeister meine Untertellergroßen Augen sah, sagte er:

"Das ist günstig, wir haben gerade Klimaanlagenwoche"! :)

Das auffüllen selbst über eines der beiden T-Ventile im Kreislauf, in ist eine Sache von allerhöchstens 10 Minuten.

Für das vorherige erforderliche Evakuieren der Anlage empfehlen manche Hersteller bis zu 1h Evakuierungszeit, damit Restfeuchtigkeit ausdiffundiert.
Das geschieht nach Anschluß einer Vaccumpumpe (über das andere T.Stück) vollkommen automatisch ohne menschliches Zutun und wird deswegen meist als Pauschale berechnet.

Für manche Werkstätten aber eine Lizenz zum gelddrucken, denn sie bringen die volle Evakuierungszeit als Arbeitszeit in Anrechnung.

Meine Klima im Bus ist irgendwo ganz leicht undicht und verliert dabei geringfügig Kältemittel.

Alle 2 Jahre laße ich daher evakuieren und nachfüllen und habe dabei noch nie über 35.- Euro bezahlt.

Allerdings fahr ich dazu auch nicht in eine Autowerkstatt, sondern zu einem kleinen Kältemonteur, der Haus- und Firmenklimaanlagen, sowie Kühlhausanlagen installiert und wartet. :)
 
Ich habe beim 1,6er voriges Jahr Klimawartung machen lassen. Dichteprüfung, altes Kühlmittel raus und neues rein. Kostenpunkt ca. 70€.
 
Das ist ein vernünftiger Preis.:)

Allerdings mußt Du ja auch nicht den Aufpreis für ein Premium Produkt zahlen.:D:D:D

Nach 5 Jahren ist das auch ratsam,denn im Kühlmittel ist auch eine Art Dichtmittel mit drin das im Lauf der Zeit an Leistung verliert.Es ist eine Art Öl das Dichtungen fettet und in Ordnung hält.

Mit regelmäßiger Wartung ersparst Du dir mit hoher Wahrscheinlichgkeit größeren Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schbobahex:

Du fährst einen DCI,oder?

Kann dir vielleicht nicht direkt helfen,habe selbst einen MPI...

Aber schau doch mal auch bei KALTEN Motor nach,beim Benziner ist vorn am Krümmer ein Hitzeschutzblech mit 3 Schrauben fest,vielleicht hat der DCI sowas auch?

Bei meinem ist das Blech um die untere Schraube rum gebrochen,teilweise entstehen dort auch Geräusche.;)

Man könnte also eine Unterlegscheibe drunter packen und das Blech so wieder fest machen.

Bin mir aber nicht sicher ob ich diese Schraube losbekomme,durch die Hitze sitzt die extrem fest.:angry:

MfG Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück