Warnleuchte Türe brennt permanent !

DanielNRW

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,

seite heute brennt die Warnleuchte für nicht geschlossene Türe permanent.
Die Innenraumleuchte geht dadurch nicht aus und beim Abschließen gibt es
es kein optisches Signal mehr,über die Blinkanlage.

Die Türen inklusive Kofferraumdeckel sind aber alle korrekt geschlossen.

Was kann also der Fehler sein ?


MfG

Daniel
 
Warnleuchte Tür

Moin,

da alle Türen korrekt geschlossen sind, würde ich zunächst die Kontaktgeber kontrollieren. Mit zwei Personen lässt sich das einfach gestalten: Person 1 sitzt bei geschlossenen Türen auf dem Fahrersitz und beobachtet die Kontrollleuchte. Person 2 öffnet nun eine Tür und betätigt manuell den "Stift", der beim Schliessen der Tür betätigt wird. Das Spielchen Tür für Tür wiederholen.

Wenn bei einer Tür die Kontrollleuchte aus geht, diesen Stift einer genauen Kontrolle unterziehen.

Wenn das keine Abhilfe schafft, wird ein Werkstattbesuch erforderlich.
 
da schaltet einer deiner tuerkontakte nicht richtig, darum kommt es zum problem

wolf
 
Einer der Türkontakte wird nicht mehr korrekt gedrückt.

Falte mal einen Papierstreifen mehrfach so, daß er etwa 2mm dick ist.

Lege ihn bei eingeschalteter Zündung auf den Türkontakt und schließe die Türe.

Das machst Du dann so lange, bis Du bei der Türe bist, bei der die Kontrolleuchte nicht mehr leuchtet.

Diesen Schalter solltest Du nachstellen.

Falls die Limo auch einen Kontakt am Kofferraumdeckel hat, diesen nicht vergessen.
 
Ja, das schon, aber erstmal ausgrenzen zwischen Nachstellbedarf und defekt.
 
Deswegen ja "Papierstreifen".

A4 der länge nach mehrfach gefaltet um auf etwa 2mm Dicke zu kommen, ist dann immer noch 30 cm lang.

Lang genug für mit ohne aua. :lol:
 
Warnleuchte Tür

Moin,

oky, einverstanden @Helmut2, aber genügen diese 2 mm, um den Stift völlig einzudrücken? Ist der Stift nicht deutlich länger?
 
Ich würde die Stiffte nach und nach per Hand betätigen, wie hier schon beschriben wurde. Wenn die Lampe nicht aus geht, würde ich die Kontakte einzeln ausbauen und den stecker abmachen. Wenn dann die Lampe irgendwann ausgeht, hast du den Fehler Gefunden. Wenn nicht, könnte es auch eine Leitung sein, wo die Isolierung defekt ist und irgendwo auf masse liegt. Das mit der Zentralverriegelung erledigt sich, sobald der Fehler gefunden ist.
 
So zurück zum Thema. Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde
es mal ausprobieren,nach eurer Beschreibung und dann mal sehen ob ich
den Übeltäter ausfindig machen kann.

Ich denke aber,es wird wohl eine Werkstattsache werden,weil ich mir
nicht unbedingt zutraue da irgendwas auseinander zubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>> Das war nun wirklich ein sehr nützlicher und hilfreicher Kommentar !

daniel, mach dir keine sorgen, die leute die keinen DACIA haben (oder nicht duerfen, gattin, nachbarn ...) schreiben sowas aus frustration.

aber nachdem heut so ein herrlich warmer sonntag ist, werd ich mal versuchen ihn zu schlagen: '' ... der anschluss einer weiss-blauen Phillips blue vision 5W birne in der kennzeichenbeleuchtung fuehrt oft zu einer ueberlastung der elektronik, und zu einer fehleranzeige im armaturenbrett ... ''.

so, und zurueck: auch wenn du technisch nicht versiert bist, das mit dem finger druecken auf den tuerschalter, einer nach dem anderen, inkl kofferraum, kannst du zusammen mit einer zweiten person sicher selbst machen - und schon kannst du der werkstatt genau sagen woran es liegt.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
fahre nun seit gut einer Woche einen neuen Dacia Logan und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings schaltete nach zwei Tagen auch bei mir das optische Blinksignal der Zentralverriegelung nicht mehr. Nachdem ich die Sicherung der Zentralverriegelung gezogen und überprüft hatte, wieder eingesetzt, funktionierte alles wieder.
Versuch´s einfach mal.

Grüße, Udo
 
Neu

Moin,

das wäre natürlich die einfachste Variante. Tolle Idee, Udo, damit sollte man beginnen.

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier.
 
@Karpatenbär

Vielen Dank, werde bestimmt viel Spass hier haben.

Grüße, Udo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück