Warnton bei Überschreiten der Geschwindigkeit

Frank.N

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero LPG
Unser neuer Sandero gibt einen Warnton, wenn man die Geschwindigkeit laut Verkehrszeichen nur minimal überschreitet. Kann ich das dauerhaft ausschalten?
 
Lösung
Beim neuen Duster kann man die Fahrassistenten personalisieren.
Bei neuem Motorstart oder dem Öffnen der Tür setzt das System wieder Standardwerte.
Die gespeicherten personalisierten Einstellungen können jedoch durch zweimalige Betätigung der dafür vorgesehenen Taste reaktiviert werden.

Für mich ist das so zufriedenstellend gelöst.
nein, in den Modellen mit den neuen Assistenzsystemen wird das über eine Kamera (sitzt hinter dem Rückspiegel) erfasst.

Schließt sich zwingend die nächste technische Frage an.
Was passiert, wenn die Kamera immer fürchterlich dreckig ist oder eine Spinne davor sitzt?
Dauergebimmel oder nur Meldung im Display, mit der man leben kann?
 

Was passiert, wenn die Kamera immer fürchterlich dreckig ist oder eine Spinne davor sitzt?
Dauergebimmel oder nur Meldung im Display, mit der man leben kann?
...oder eine Schwarze Mamba um den Spiegel geringelt hängt :p .
Das geht doch viel eleganter als mit Dreck und Ungeziefer. Ein hübsches Schildchen malen: weißer Kreis mit rotem Rand und die schwarze Zahl in der Mitte die reale Höchstgeschwindigkeit des eigenen Wagens plus bergab-Reserve :D Und innen an die Schribe pappen.
Nur leider wird uns da die Schärfentiefe einen Strich durch die Rechnung machen :unsure::think: .
 
... Fazit nach knapp einer Woche mit den neuen Assistenten, die Verkehrsschilderkennung funktioniert genauso "gut" wie die Geschwindigkeitsanzeige im Navi unseres Sandero Stepway 2021. In Funktion zieht sie mit dem Toter Winkel-Warner gleich. Überland mag es ggf nicht so gravierend sein, aber wenn innerstädtisch fälschlich 30er Zonen oder verkehrsberuhigte Bereiche ausgewiesen, dann ist das sehr unschön. Das können andere Hersteller wirklich deutlich besser bzw. zuverlässiger.
 
So, der Sandero ist nun eine Woche bei uns. Das mit dem Ton hab ich kapiert, nach jedem Neustart Safety Taste 2 mal kurz drücken und weg ist es. Danke für die konstruktiven Antworten.
Nun haben wir festgestellt, er schaltet aktuell nach ca 10 bis 15 Sekunden auf Gas um. Geil, aber ein anderes Thema. :-)
 
Ich habe einen nagelneuen Jogger Extreme+, und bin absolut zufrieden mit dem Auto. Der fährt wirklich sehr gut.
Das einzige was mich nervt ist, dass ich den Spurhalte-Assistent absolut nicht deaktivieren kann. Ich schalte das ganze am Display aus, und es springt sofort wieder rein.
Ich denke und hoffe, mich daran zu gewöhnen.
 
@LarsF.79
Links unterhalb vom Lenkrad (Linkes Knie),ist ein Schalter.
1x drücken-->Spurassistent aus
2x drücken-->Geschwindigkeitswarner aus.
Muss man aber leider jedesmal bei starten des Fahrzeugs machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.460
Beiträge
1.047.031
Mitglieder
72.906
Neuestes Mitglied
Comodo
Zurück