Das Frontradar gehört zu den sicherheitsrelevanten Merkmalen der Versicherungspolice bei der Einstufung der Klassenmerkmale, die dann die Basis der Beiträge bilden. Soweit ich es aus den vielen verschiedenen Beiträgen und Berichten dieses Forums beurteilen kann, schreibt der Bordcomputer alles mit was das Auto betrifft. Auch frei geschaltete erlaubte manuelle Eingriffe über das Multimediagerät. Kommt es zum Auffahrunfall und das Teil war also manuell ausgeschaltet, könnte das u. U. bei einer Sachverständigenbegutachtung teuer werden.
Man kann das Teil neu kalibrieren, wenn man bei eingeschaltetem Radar vor einer Wand so nah als es geht einparkt. Dann manuell im Multimediagerät abschalten. Motor aus, Wagen abstellen und ein gutes Stündchen Dinge erledigen gehen. Kommt man zurück schließt auf, startet den Motor und fährt los, dann kalibriert sich das Radar neu. Die Meldung im Armaturenbrettdisplay "Frontradar nicht ein- / ausgeschaltet" ignorieren. Geht nach kurzer Zeit weg. Ist nur der Hinweis, dass es aus war.
Sollte dann immer noch was nicht o.k. sein, hat das Radar oder der Wagen elektronisch m. M. n. vielleicht doch eine Macke.
Alle verbauten Parksensoren und TWW Sensoren arbeiten mit Ultraschallwellen. Bei mir war das Nummernschild vorne leicht verbogen und einer der Piepser irritiert. Wurde sofort kostenlos behoben. Parksensoren und TWW Sensoren kann man auch dauerhaft im Multimediaerät oder per Schalter dauerhaft ein- / ausschalten.
Funktion: Also wenn man langsamer als 10 KM/h pro Stunde auf einen Gegenstand - auch Grünzeug - zurollt, funzen die einwandfrei.