Wartung & Bremsen (vorn): Dacia Logan II (0.9 TCE 90 LPG) 02/2017 80.000 km – Bewertung des Kostenvoranschlags (Region Stuttgart / Ludwigsburg)

20€ für den Liter ist ein normaler Preis in einer Markenwerkstatt.
Bei einem 5W30 lasse ich das gelten. Aber doch nicht für ein 5W40. Hatte vor einiger Zeit bei Kaufland, war im Angebot, solches Öl, Markenfabrikat, für unter 4€ pro Liter erstanden. War ein Gebinde mit sechs Litern. Es mag sein daß die Werkstatt, welche ja keine Kleingebinde sondern Faßware kauft, ebenfalls solche Preise oder ein wenig mehr bezahlt. Das rechtfertigt allerdings keinen solchen Verkaufspreis.

Bei einem 5W30 lasse ich das gelten. Aber doch nicht für ein 5W40. Hatte vor einiger Zeit bei Kaufland, war im Angebot, solches Öl, Markenfabrikat, für unter 4€ pro Liter erstanden. War ein Gebinde mit sechs Litern. Es mag sein daß die Werkstatt, welche ja keine Kleingebinde sondern Faßware kauft, ebenfalls solche Preise oder ein wenig mehr bezahlt. Das rechtfertigt allerdings keinen solchen Verkaufspreis.

Der EK für Werkstätten bewegt sich deutlichst darunter.
Waren früher mal 2€ der Liter.
Ölwechsel ist schon immer eine Gelddruckmaschine gewesen. Ähnlich wie bei Truckertinte.
An der reinen Inspektion ohne Material und Zusatzarbeit lässt sich halt kaum was verdienen.

Wenn du z.B. für ein Brötchen vom Bäcker 70 Cent bezahlst, würdest du dann auch 1,40€ akzeptieren oder woanders einkaufen?
schlechter Vergleich:

Bei meinem Bäcker kostet die Handsemmel 1,30 € und die kaufe ich, das Bröselzeug um 70 Cent kommt nur ins Knödel oder wird als Brösel verarbeitet....:rolleyes:

LG Rob

@OldStyler
Bleibe doch bitte sachlich! Dein Beitrag hilft dem Threadersteller genau NULL.
Offensichtlich kam ihm der Kostenvoranschlag teuer vor und er fragte hier nach der Meinung der anderen im Forum und um Rat.
Und ja, der KVA ist teuer. Was das jetzt mit deinem Bäcker zu tun hat.....
Schau mal, ich mache es so:
Wenn ich dem Threadersteller nicht helfen kann, schreibe ich auch nichts.

Bei meinem Bäcker kostet die Handsemmel 1,30 € und die kaufe ich, das Bröselzeug um 70 Cent kommt nur ins Knödel oder wird als Brösel verarbeitet....:rolleyes:
Nur gibt es halt bei guten freien Werkstätten weder an Qualität der Arbeit noch an Qualität der Ersatzteile einen großen Unterschied, außer im Preis.

Google Maps Bewertungen können dabei helfen, gute freie Werkstätten zu finden.
Kennst du keine freien Werkstätten? Geh dort mit dem Kostenvoranschlag hin und frag was sie dafür nehmen.

"Meine Fragen an euch:
* Was haltet ihr von diesem Gesamtpreis von 1632,88€? Ist er angemessen für die durchgeführten Arbeiten?"

Wartung - nicht mehr bezahlbar?

Service normaler Glaspalast Preis.

Innenraumfilter 73€ - kostet superpremium-antiallergischer Filter 25€, einbau selber 10 Minuten. Kannst ausrechnen was du sparst.

Preis für Bremse ist lächerlich, ist auch nicht garantierelevantes Verschleißteil und selbst wenn man Dacia-Stempel im Heft möchte braucht man das wirklich nicht dort machen. Bekommt freie Werkstatt mit Markenteilen und Rechnung locker für die Hälfte hin.
Ansonsten ZimmermannScheibe + Textar Beläge 150€, neuer Führungshülsensatz Quickbrake 2x10€ und 90 Minuten Arbeit. Sagen wir noch halbe Stunde Extra für Bremsflüssigkeit 2 Liter Komplett austauschen.

Bei meinem Bäcker kostet die Handsemmel 1,30 € und die kaufe ich:

2,60DM das sind ja mehr als 5 Ostmark für ein Brötchen. Wohl bekomms. Da kann man auch ruhig 1600€ Kundendienst beim Dacia bezahlen, vielleicht findet man auch einen Händler mehr im Zentrum der es für 1900 macht. Lol

Kaufe seit Jahren kein Brot mehr, Mehl Direkt aus der Mühle, Hefe 500G aus Frankreich, Wasser aus der Leitung, Strom aus der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.660
Mitglieder
74.927
Neuestes Mitglied
Dutch Dokker
Zurück