Wartung & Bremsen (vorn): Dacia Logan II (0.9 TCE 90 LPG) 02/2017 80.000 km – Bewertung des Kostenvoranschlags (Region Stuttgart / Ludwigsburg)

Egal ob Markenwerkstatt, Freier Betrieb oder Günstig-Kette, es gibt solche und solche.

Ich hab bei meinen Werkstatttests schon alles dabei gehabt, katastrophale Testergebnisse und überragend gute Arbeit für faires Geld.
Es steht und fällt mit der jeweiligen Mannschaft im Betrieb.
 
Ketten sind so eine Geschichte, ich habe da auch schon Preise eingeholt, die dehnen von Daciawerkstätten gleichen. Mein Tip für Leute die dieses nicht selbst machen können, rate ich immer zu "freien Werkstätten" und einem KVA dazu. Gibt hinterher keine Probleme, da schriftlich. Ölwechsel mache ich seit Jahren schon bei McOil, nur selber wechseln ist preiswerter. Den Rest mache ich eh generell selbst.
Viele Sachen wie Luft/ und Innenraumfilter schafft jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat. Bremsen, Zündkerzen, Gasfilter halt dann in die "freie Werkstatt".

Gruss
Steffen
 
Was ihr nur habt.... derartige Preise sind doch für eine Vertragswerkstatt mittlerweile völlig normal. Man "muss" es ja nicht dort machen lassen. Es gibt sicher in der Gegend auch ordentliche freie Werkstätten die eine gute und solide Arbeit abliefern für mind. 1/3 weniger (oder mehr). Bitte hört jedoch auf den TE zu einem Besuch von ATU, McOil und wie die Pfuscher sich so nennen zu bewegen, auch dort gibt es genug schwarze Schafe. Am besten mal im näheren Bekannten/Freundes/Familienkreis rumfragen wie/wo die das so handhaben und wer da jemanden kennt, der jemanden kennt usw.... :D
 
das Werkstätten Preise nehmen können nach Ihrem Mass ist nun mal freie Marktwirtschaft. Es ist auch jedem überlassen wo er sein Auto warten/ reparieren lässt oder es selbst macht. Bei ATU gehe ich mit Dir konform, bei Mc Oil nicht. Da ich unseren Dacia bei Mc Oil in Dortmund jährlich mit dem Ölwechsel beglücke, kann ich es einschätzen auch weil ich das x mal selbst gemacht habe und nebenher in einer Kfz Werkstatt schaffe. Ich würde es auch dort machen, bin aber zu bequem dazu. Sich auf die Meinung von Freunden/ Bekannten zu verlassen ist generell richtig.

Gruss
Steffen

PS: jede Werkstatt steht und fällt mit dem Personal. Egal ob Marke, Freie oder Kette.
 
Vielen Dank an alle , die hier ihre Meinung geteilt haben, das hat mir wirklich weitergeholfen! Es ist beruhigend zu wissen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht komplett danebenlag. Ich bin Informatiker und muss ehrlich sagen, dass ich handwerklich, was das Schrauben an Autos betrifft, absolut unbegabt bin. In der Theorie könnte ich mir zwar einiges aneignen, aber in der Praxis lasse ich lieber die Finger davon.
 
Ich hab gerade den Preis im Ersten Beitrag gelesen und war geschockt. Und ich muss sagen, dass ich froh bin direkt den Fullservice mit gekauft zu haben für 5 Jahre. Danach geht der Wagen eh zurück und ich werde es dann wieder so machen. Das "Einfach sorglos" Parket. Ich glaube in dem Zusammenhang kann ich das nur jedem Empfehlen.
 
Ich hab gerade den Preis im Ersten Beitrag gelesen und war geschockt. Und ich muss sagen, dass ich froh bin direkt den Fullservice mit gekauft zu haben für 5 Jahre. Danach geht der Wagen eh zurück und ich werde es dann wieder so machen. Das "Einfach sorglos" Parket. Ich glaube in dem Zusammenhang kann ich das nur jedem Empfehlen.
Ich muss wirklich sagen, der Full-Service war das Beste, was es gab. Anfangs war ich unsicher, ob sich das lohnt, weil einige meinten, es sei unnötig. Aber für uns war es genau die richtige Entscheidung. Wir haben ihn voll genutzt, bei jeder Kleinigkeit einfach hinfahren, das Auto abgeben, einen Leihwagen bekommen und fertig. Kein Stress, keine Sorgen.

Eigentlich wollten wir das Auto direkt nach dem Full-Service verkaufen, aber alle sagten, dass das bei dem Zustand und der geringen Kilometerleistung keinen Sinn macht. Und für die Standheizung mit Handy-Fernbedienung, den Marderschutz und die anderen Extras wollte sowieso niemand einen Aufpreis zahlen.

Ich habe das Ganze dann für meine Frau organisiert und die Reparatur über eine Autoreparaturplattform online eingestellt. Dabei haben wir ein super Angebot bekommen und die Arbeiten, inklusive Batterietausch, der hier ja nicht mal eingeplant war, für 1.100 € machen lassen. Sie musste zwar 70 km über Land ins Dorf fahren, aber sie hat einen Leihwagen bekommen. Als netten Bonus haben sie das Auto sogar noch geputzt und ausgesaugt, weil sie freitags immer ihre Leihwagen reinigen und das gleich mitgemacht haben. Zur Abgabe haben wir für die Werkstatt noch eine Kiste Wulle im Kofferraum gelassen.
 
manchmal lohnt sich der Vergleich der Preise vom Händler zum Servicepartner schon. Wir müssen ja wegen der Relaxgarantie von 15 Jahren mit dem Toyota da hin, da geht keine Freie Werkstatt oder so.
Hier im Raum liegt der Stundenlohn schon 35 Euro weniger zwischen beiden, vom Ölpreis und den anderen Teilen mal ganz abgesehen.

Gruss
Steffen
 
Schon sportlich der KVA. Deshalb will ich das Angebot auch gar nicht schönreden. Dennoch zwei Anmerkungen von mir:

  1. Ich fahre jetzt rund zehn Jahre Lodgy und die Servicekosten bei Dacia sind massiv gestiegen. Mein Gehalt ist aber auch nicht mehr wie vor 10 Jahren. Es entwickelt sich leider nicht synchron mit den Werkstattkosten. Aber so ist das eben, wenn die Bevölkerung bei den Wahlen regelmäßig das Kreuz bei der Inflation macht.
  2. Aus Geiz hatte ich mich zwischenzeitlich auch schon vom Daciahändler entfernt und zur freien Werkstatt begeben. Das hat in meinem Fall unmittelbar nach einem Servicetermin wegen zu wenig Kühlflüssigkeit beinahe zum Motorschaden geführt. Ich war misstrauisch und habe mich zurück zum Daciahändler begeben und siehe da. Der hat das Leck innerhalb weniger Minuten kostenlos behoben.
Seitdem bin ich dort wieder Stammkunde. Nächsten Monat zur 240.000er Durchsicht.
Das ist immer noch billiger als ein neues Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.775
Beiträge
1.081.488
Mitglieder
75.108
Neuestes Mitglied
Pablo1984
Zurück