Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 131 35,0%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 111 29,7%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,3%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 49 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    374
Wie das nun bei Dacia richtig voreingestellt werden muß weiß ich auch nicht aber einfach einbauen und gut so einfach ist das auch nicht. Eine automatische Spannrolle braucht eine Voreinstellung.
 
Genau das würde ich gern wissen! Hat das denn noch niemand gemacht?
 
Der Exzenter der automatischen Spannrolle wird im eingebautem Zustand mit einem Torxschlüssel gegen den Uhrzeigersinn gespannt.
Laut Vorgabe ca. 10 ° über die Markierung hinaus.Dann wird die Spannrolle festgeschraubt.
Nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen sollte sich der bewegliche Dorn nun genau über der Markierung befinden.
 
Super Tipps, Super Fotos, super-herzliches Dankeschön.
4. Variante (die mir natürlich erst jetzt, NACH euren Tipps u. Tricks einfällt): anstelle des 10er Inbus einen 10er Inmbus-Bit (wenn ich sowas auf dem Bulgar-Werkzeugflohmarkt finde) auf 8 mm schleifen oder flexen, denn den 5er Imbus-Bit für die Dachträger-De-/Montage muss ich auch erst noch zurechtflexen, d.h. an beiden Enden kürzen.
(Hat schon mal jemand den Dachträger zu montieren versucht? bricht sich echt die Finger dabei ab)
 
Habe ein Angebot für den Zahnriemen bekommen, Oops.

So, 60.000 km bald voll, na dann ist ja der Zahnriemen fällig.
Jetzt habe ich mir mal ein Angebot vom Freundlich machen lassen.
:o Mir hats die Sprache verschlagen.
Mal das Angebot, nur für den Zahnriemen, Wapu, Riemenriemensatz...
Preise aufgerundet:

Zahnriemensatz 136€
Riemensatz 85€
Wapu 90€
Kühlflüssigkeit 35€

Arbeit:
Zahriemenwechsel 214€
Wapu wechsel 98€

----------------------
658€
+ 20% Märchensteuer
131,6€
----------------
----------------
+- 789 €
Also, da ziehts mir die Socken aus, Sorry.

Dabei mach ich den Rest selber,
Öl, Filter, Zündkerzen.....
Wenn ich das mal überschlage,
dann bin ich locker bei 1200€ für einen 60.000ter Kundendienst los :angry:

Dann mach ich das ganze doch alles lieber selber.

Mit knapp 200 € habe ich alle Teile zusammen, das einzige was mir hier noch fehlt
ist die Riemenscheibenschraube, soll ja eine Dehnschraube sein.
Habe ich hier irgendwo die Erstzteilnummer im Forum übersehen?
Kleiner Tipp wäre nett :)
Passt die 8200646632
auch beim 1.6l 64kw ?

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Hier mal die Teile/Preise die ich mir heraus gesucht habe

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Aktionsartikel:
kfzteile24 Wandkalender 2015
Art.-Nr: 9101-0021 ()
kfzteile24 2015er Wandkalender im neuen Design

Lieferzeit: 1-2 Werktage
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Hazet Mehrzweckwanne 6 L
Art.-Nr: 2320-12011 ()
sicheres und sauberes Ausgießen
durch rundumlaufenden Überlaufrand und Ausgießer
für den Ölwechsel und die Reinigung von Teilen

Lieferzeit: 1-2 Werktage
9,99 €
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Zahnriemensatz "PowerGrip®"
Art.-Nr: 1820-10470 (GATES)

Lieferzeit: 1-2 Werktage
63,99 €
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Wasserpumpe
Art.-Nr: 1720-7611 (FEBI BILSTEIN)
Gewicht: 0,977 kg
Service Information beachten:
benötigte Stückzahl: 1

Lieferzeit: 1-2 Werktage
37,99 €
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Keilrippenriemen "Micro-V® Horizon"
Art.-Nr: 1810-1459 (GATES)
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Technische Daten beachten:

Lieferzeit: 1-2 Werktage
13,99 €
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1 Paar Schneeketten 185/65R15
Art.-Nr: TA2310-5489 ()
Einfache und schnelle Montage auch am festsitzenden, stehenden Fahrzeug. Lange Lebensdauer durch speziell gehärteten Kettenstahl (Gliederstärke 12mm). Stabile Aufbewahrungsbox passend für Kofferraummulden nahezu aller Fahrzeuge. Eine Montageanleitung liegt jedem Satz bei. Zusätzlich mit 4 Ersatz & Erweiterungsringen. Die Schneeketten sind TÜV & GS geprüft und "Ö-Norm" V5117 (in Österreich) zugelassen!

Eigenschaften:
passend für: 185/65 R15
Inhalt: 2 Stk.

Lieferzeit: 1-2 Werktage
9,99 €
9,99 €

KBA: -, DACIA LOGAN MCV (KS_), 87 PS, 64 kW
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Zündkerze "V-Line 28"
Art.-Nr: 2120-0070 (NGK)
Motorcode: K7M 710
Schlüsselweite: 16,0 mm
Aussengewinde: 14,0 mm
Gewindelänge: 19 mm
Zündkerze: fester SAE-Anschluss
Funkenlage: 3 mm
Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode
Zündkerze: 1-Masseelektrode
Zündkerze: entstört, 5 kOhm
Zündkerze: mit Flachdichtsitz

Lieferzeit: 1-2 Werktage
2,99 €
11,96 €
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Ölfilter
Art.-Nr: 2020-0118 (PREISHAMMER)
Höhe: 55 mm
Gewindemaß: M 20X1,5
Aussendurchmesser: 76 mm
Ventilart: Druckbegrenzungsventil
Filterausführung: Anschraubfilter
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil

Lieferzeit: 1-2 Werktage
3,49 €
3,49 €

Warenwert: 151,40 €
Versandkosten: 0,00 €
Sperrgutzuschlag: 0,00 €
inkl. 19% MwSt: 24,17 €
Zwischensumme: 151,40 €


///// Noch was, falls hier der ein oder andere "Teile Verkäufer" bei uns ist?
Der darf mir gerne auch diese Teile Verkaufen.
Einfach ne PN schicken.

Ok, das wars.
 
Dann mach ich das ganze doch alles lieber selber.

Mit knapp 200 € habe ich alle Teile zusammen, das einzige was mir hier noch fehlt
ist die Riemenscheibenschraube, soll ja eine Dehnschraube sein.
Habe ich hier irgendwo die Erstzteilnummer im Forum übersehen?
Kleiner Tipp wäre nett :)
Passt die 8200646632
auch beim 1.6l 64kw ?

Wie du in dem Link lesen kannst, gibt es einen Stichtag, ab dem der Steuertrieb geändert wurde. Nun kommt es darauf an, wann dein Motor gebaut wurde.
Mit dieser Information kann man erst die Referenznummern für die Verschleißteile ermitteln.
 
@LoganMP90

für unseren Sandero (1,4 75 PS) hatte ich meinem AH klipp und klar gesagt, dass ich keine Original-Ersatzteile möchte, sondern sie sollten Komplettsets von Conti (Wapu inkl. Riemen) oder anderen Markenherstellern verwenden (sie kosten meist zwischen 120,-- bis 140,-- € im Handel).

Fazit: Bei Renault alles eingebaut für 380,-- € Fixpreis inkl. Kühlflüssigkeitswechsel! Nach einer Überprüfung stellte ich fest, dass übrigens ein Renault-Zahnriemen verwendet wurde. ;)
Es geht also auch billiger, wenn man anders keinen Auftrag vergibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Welche Laufleistung haben die hinter sich?
So schlecht sehen die alten gar nicht aus!
 
Zünderze muss es ja wissen. :D
Sehe ich aber auch so. Scheinen aber original Renault Zündkerzen zu sein, also noch die ersten, oder?
 
wenn vom Werk her Kerzen mit 2 Elektroden eingebaut waren und jetzt welche mit 1 Elektroden werkeln würde ich mir mal Gedanken machen ob es auch wirklich die richtigen waren.
Läuft es wenigstens besser als vorher?
 
nee da braucht man sich keine gedanken machen...................
wenn die nennwerte stimmen ist es völlig egal wieviel elektronen die kerzen haben................
 
So schlecht sehen die alten gar nicht aus!

Jau, schöner graubrauner Brand und die Elektroden sind stirnseitig auch noch plan und kantig. :)

So gut, daß ich sie mir noch guten Gewissens als Ersatz ins Kellerregal legen würde.
 
Ich will ja nicht klugscheißern, aber im Gegensatz zu dir, habe ich mich vorher schlau gemacht.
Zur Info: Die alten Zündkerzen (Renault) wurden bei 60000km eingebaut, die jetzigen bei um die 133000km. Problem sind die Zündkabelstecker. Die muss man wirklich recht deutlich und genau auf die Kerzen stecken, sonst gibts beim Anlassen ein kurzes ruckeln. :lol:

Und die Mär, das Zündkerzen irgendwas verbessern, ist sehr, sehr lustig. Entweder sie passen und zünden oder eben nicht.

Ich gebe mir alle Mühe...versprochen!:D

Ok,60.000 Laufleistung,dann kannst Du Deiner alten Dame was neues Gönnen!;)
 
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