Zahnriemenspannung
Liebe Sanderofreunde,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Sandero 1,4, Bj. 2009, und habe zunächst den Zahnriemen gewechselt. Die Spannung habe ich "per Hand" (1/4 Drehung) eingestellt. Weil ich kürzlich etwas von einer App zum Messen der Zahnriemenspannung gelesen habe, testete ich gerade diese Methode. Mit der gStrings-App hat das auch prima geklappt, mehrmaliges Zupfen hintereinander hat Werte geliefert, die nur wenige % voneinander abgewichen sind.
Nun hat mich folgendes beschäftigt: wenn ich die Kurbelwelle bei montiertem Zahnriemen drehe, dann schwankt die erforderliche Kraft (besser das erforderliche Drehmoment) zum Drehen der Kurbelwelle, weil ja die Nockenwelle je nach Stellung (durch die unterschiedliche Ventilfederkraft) mehr oder weniger bremst. Durch die schwankende Bremswirkung ändert sich auch die Spannung im Zahnriemen (er wird immer dann, wenn die Nockenwelle stark bremst, auf der Seite der Wasserpumpe stramm, und damit auf der Seite des Riemenspanners locker). Eigentlich dachte ich, dass die Unterschiede wohl vernachlässigbar klein sein sollten. Als ich jedoch die Riemenspannung mit der App mehrmals gemessen hatte, und zwar immer nach einem lediglich geringfügigem Weiterdrehen, stellte ich fest, dass die Frequenz in der lockersten Position bei ca. 135Hz lag und in der strammsten Stellung bis auf über 200 Hz angestiegen ist. Jede Messung habe ich mehrere Male durchgeführt uns sie Werte lagen immer gut beieinander - der Unterschied lag also nicht an einer Ungenauigkeit der App, sondern die lockere und die stramme Position konnte man gut feststellen (als ich darauf geachtet habe, konnte man das auch direkt gut fühlen bzw. beim Zupfen direkt hören). Die Schwankungen in der Zahnriemenspannung während einer Umdrehung sind also sehr groß, deutlich größer als die meisten Toleranzangaben zur Einstellung der Zahnriemenspannung (beispielsweise 150 - 170Hz).
Daher nun zwei Fragen:
1) Sollte die Zahnriemenspannung gemessen werden, wenn die Nockenwelle eine bestimmte Position hat?
2) Kann ich auch für den Sandero die Werte vom 1,6er übernehmen, wie sie beispielsweise in der Beschreibung von TEXAS (übrigens ein Superbeitrag) von 150 - 170Hz nehmen?
Ich hoffe, man kann verstehen was ich versuche zu beschreiben - über diesen Effekt habe ich weder hier im Forum noch allgemein in google (ist ja eigentlich ein Phänomen, das bei praktisch jeden Zahnriemen auftritt) etwas finden können (vielleicht aber auch nur nicht die richtigen Suchworte eingegeben).
Im Voraus schon mal besten Dank und viele Grüße
J