Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 131 35,0%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 111 29,7%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,3%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 49 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    374
Wenn deine Limousine für ein Land mit wechselnder Kraftstoffqualität produziert wurde, kann noch zusätzlich ein externer Filter, wie hier zusehen, verbaut sein.
Dafür gibt es Wechselintervalle.

Hier sieht man das Ansaugsieb der Kraftstoffpumpe auf Bild 15.
Hast du Motorprobleme, die auf Kraftstoffmangel deuten? Nur zur Vorbeugung würde ich die Pumpe nicht demontieren.
Das Sieb wird auch nicht Intervall mäßig getauscht, gibts nicht als Verschleißteil.
 
Hallo Texas, danke für die Links.
Nein, so ein Zusatzfilter ist nicht vorhanden, und das Auto macht zur Zeit überhaupt keine Problem. Ich habe mir nur gedacht, daß ich irgendwann vorsorglich draufschauen würde, die Pumpe zerlegen werde ich aber lieber doch nicht. :-)
 
hab jetzt bei meinem 2009er logan mcv 1,4 den riemen mit wafu u rolle bei 80000km gewechselt. nun nach 7 anstatt 4 jahren.war recht einfach.spannrolle u wapu waren wie neu .der riemen sah auch noch gut aus,( das nur mal für die jenigen hier welche alles immer im vorgeschriebenen zeitraum machen. mfg

Es ist nicht falsch was du schreibst,

ABER,

der Hersteller hat eben so seine "Puffer" , die gewährleisten, dass ein ZR Riss, nahezu ausgeschlossen ist.

Jedes Aggregat wird individuell, durch verschiedene Bediener, unterschiedlich beansprucht, von Vollgasfahrern bis hin zum Cruiser.

Dann spielt es eine Rolle, in welcher Klimaregion sich das Fahrzeug befindet, Gummis werden bei Dauerkälte eher porös, als in gemäßigten Klimazonen.

So könnte man es immer weiterspinnen, pauschal gibt es nur die "Puffergarantie" des Herstellers, der erfahrungsgemäß, die Intervalle vor gibt.

Was Du daraus machst, ist dein persönliches Risiko und im Schadenfall, muss man eben auch mit seiner eigenen Meinung klar kommen.

Ich bezahle lieber den rechtzeitigen Intervall, statt eine neue Maschine, die wohl ein Drittel des Fahrzeugpreises (Prestige) ausmacht.
 
der Hersteller hat eben so seine "Puffer" , die gewährleisten, dass ein ZR Riss, nahezu ausgeschlossen ist.
Es ist oft auch nicht der Riemen direkt, sondern oft die Wasserpumpe die festgeht und dann den alterspröden ZR mit ins Jenseits befördert (Zähne reissen raus usw.) Am Ende hat man meist noch sowas wie ein Drahtseilgeflecht um die Zahnräder. Aber dann ist der Motor meist schon damit durch (je nach Situation, Drehzahl etc.)
 
hallo,

ich habe eine frage zur spannrolle (keilrippenriemen) beim sandero stepway 1.6 mit servo und klima, EZ 12/2010:

nach einiger suche sieht sie für mich wie eine automatik aus. ich vermisse aber eine arretieröffnung und bin nicht sicher wie man sie entspannt.

hintergrund der maßnahme ist eine defekte lima; folgeschaden eines undichten servohydraulik drucksensors.
dieser schmierte fröhlich den schleifer, bis ich es bemerkte und den schalter erneuerte.
ein paar hundert km später wurde die batterie nicht mehr geladen und nach demontage des angeschmnorten reglers mit kohlen war klar - das mag sie nicht.

nächste frage wäre ob ich die lima dann ohne großen aufwand herausbekomme -> mein plan ist die servopumpe zu lösen und die lima zwischen den schläuchen und rohren herauszuoperieren.
ich hoffe das macht sinn!?

anbei noch ein paar bilder des patienten.
danke für die anteilnahme :shifty:1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
vielen dank @Texas! so dachte ich mir das und habe es vorhin ohne gewalt probiert, da schien sich nichts zu bewegen.
muss wohl doch mehr schwarzbrot essen und nicht zu zaghaft sein.
bleibt die frage ob sich der versuch lohnt und ich die lima dann nach oben / seite an der gelösten servopumpe vorbei manövrieren kann.
:prost:

update: spannrolle regt sich! morgen suche ich mir eine 3. hand, die sie von oben arretiert oder ich ziehe einfach den riemen ab, baue die rolle aus und spanne sie im schraubstock für den wiedereinbau vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aufwendig so ein Luxusauto ist...:D
Bei der Basisausstattung (ohne Klima und Servo) von mir wird nur der Generator direkt durch einen schmalen Riemen angetrieben. :)
 
Wartung selbst gemacht, da lasse ich lieber meine Griffel von. :naughty: Das ist kein Trabant mehr, da war das noch anders. Selbst ich mit 2 linken Pfoten und an jeder 5 Daumen :p habe da viel erfolgreich selbst gemacht, war ja auch nicht schwer.
 
hey!
danke @*! ich kann noch ergänzen, dass bei meiner dacia (=kutsche?) die lima mit 2 bolzen parallel zur achse / welle befestigt ist und die arretieröffnung der spannrolle oben statt unten.

heute habe ich xexixnxfxaxcxhx mal alle schrauben, die ich zu lösen gedenke, auf zugänglichkeit geprüft.
davor haben wir es nicht gewagt die spannrolle zu arretieren, da das loch so kurz und der inbus so wackelig schienen. mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass er in einer bestimmten stellung tief genug reingeht :unsure:

soweit so gut. allerdings sind die bolzen der lima zu lang um sie herauszunehmen (sie stoßen dann an den rahmen). ich kann also nur hoffen bzw. fragen ob diese position zum lösen der lima genügt? meine hoffnung gestaltet sich derart, dass die bolzen in den äußeren laschen der lima hängen bleiben und nicht mehr im motorblock.

ich bin auch skeptischer geworden was das lösen der servopumpe angeht. langsam glaube ich, ich bekomme sie ohne demontage der leitungen garnicht weit genug vom block weg.
daher möchte ich nochmal meine frage stellen, ob sich der aufwand lohnt - anders ausgedrückt:
wird die lima so ausgebaut oder nach vorne am kühler vorbei (kühler lösen?)?

daciott und basic: ich habe auch auf dacia als eines der, für heutige verhältnisse, zugänglicheren kfz gesetzt.
bin schon kurz davor ihn stehen zu lassen und meine alte ente wieder aus dem dornröschenschlaf zu erwecken :rotate: jehova! :silenced:
 
hey! im schein steht UU1BSDAFK (8212 AAL). ich gehe jetzt mal gucken ob unter der haube noch etwas anderes steht und suche nach der nut.
zum geringfügigen anheben des motors kann die dacia ruhig auf allen vieren stehen bleiben oder?
an den servoleitungen vorbei geht es nicht. lösen der servopumpe wäre einen versuch wert, solange niemand das glatte gegenteil behauptet und zur kühlervariante rät ^_^
vielen dank soweit!!
 
:lol: haha...
hey! zunächst super vielen dank für die 1a recherche. das ist meine lima und deine info zu der nut, die das komplette herausziehen des bolzens erspart, stimmt! das war sehr schwer zu sehen.
als ich vorhin zur garage ging dachte ich ich komme bald wieder, aber die 3 clips rechts und links des stoßfängers waren eine furchtbare aufgabe (ich wollte nur nach der nut schauen, hatte aber noch diese anleitung im kopf und habe das mal gemacht, nur mit viel vorsicht und ohne etwas zu zerstören).

fazit: kühler + klimakühler müssen auch weg. das steht leider nicht im pdf.
was ich dabei bemerkt habe: der klimakühler hat sich nach nun etwa 6,5 jahren und knapp 60 tkm irgendwie zersetzt. ein paar klopfer und die lamellen bröseln herunter. weiter unten, vermutlich auch durch den schlecht schützenden stoßfängergrill, fast keine mehr vorhanden.

im gegensatz zum pdf muss man nicht unbedingt aufbocken und rad entfernen. eine gemütliche decke und häufiges ausschütteln derselben tuts auch.

ich habe jetzt 3 möglichkeiten:
a) tabula raza - kühler raus, viel gesabbere, klima kühler neu (die strammen leitungen müssten ja eh gelöst werden), hoffentlich glücklich werden

b) k.i.s.s. - servoöl absaugen (große spritze und gurkenglas vorhanden), auch gesabbere, schlauch wegbiegen, den inzwischen schonwieder minimal undichten servosensor abschrauben (dieses fehlkonstrukt leckt über die 2 elektroden NICHT über die quetschmuffe) und hoffentlich die lima am klimarohr vorbeibekommen

c) aufgeben - werkstatt und, da dort wohl nach anleitung vorgegangen wird, gleich den klimakühler tauschen lassen. hoffen, dass die kollegen es schaffen alles, besonders die clips :lolat:zerstörungsfrei zu zerlegen und zusammenzubauen. wieder was gelernt, nicht dumm sterben.

das hängt jetzt alles etwas von den ozonwerten, dem luftdruck und der wettervorhersage ab :think:
 
Welchen von den beiden Links meinst du und auf was bezieht sich deine Antwort?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.932
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück