So Leute,habe am Wochenende auch mal die Wartung gemacht.Erst Zündkerzen,der Tip mit'm Aussaugen war gut,hing auch bei mir schön Dreck in den Einbuchtungen.ZK-Wechsel hat nicht lange gedauert,Luftfilter auch nicht,5 Kreuzschrauben und 4 Klammern,einfache Sache.
Dann kamen langsam die "schwierigeren" Sachen,Öl ablassen,den Spezial-Vierkantschlüssel hatte ich ja noch vom Laguna,also kein Problem.Öl runter und Ablaßschraube mit neuem Dichtring wieder eingesetzt.Direkt bei Dacia gekauft,kein Kupferring mehr,sondern schon der geänderte mit der Gummilippe innen.Zum Schluß der Ölfilter und dazu bildet Euch mal selber euer Urteil.Sitzt bei mir gut,1.4er Ambiene,ohne Klima oder Servo,man kommt also eig. gut ran.
So'n Filterband genommen wie Icemat hier vorgestellt hat,abgerissen.Ok,war schon etliche Jahre alt,also fix zum Baumarkt gelatscht und neues gekauft,zweiter Versuch:die Niete vom Filterband rausgerissen,voll fest die Sau!Ok,dachte ich mir dann eben für Erwachsene,Schraubenzieher durch'n Filter getrieben,gedreht,Ölfiltergehäuse komplett auseinandergerissen.Sowas von Gammelig schon das Ding,also ich fahre die 30tkm in 1,5 Jahren,soooo schnell rostetdas Blech auch nicht.Naja,mit viel Gedult die Reste vom Motorblock abgepult,egal man hat ja Zeit.Aber ich denke der Filter war wesentlich länger drauf,auch habe ich noch nie sooo schwarzes Öl von nem Benziner abgelassen,das kenne ich nur von meinen Dieseln vorher,das also zu "Checkheftgepflegt".
Ölmenge ist übrigens 3,2l bzw 3,4l mit Filter beim 1,4er.