Ja moin,
heute endlich mal Projekt Zahnriemen und Wartung angegangen.
Lief einigermaßen gut.
Mal ganz kurz ne grobe Beschreibung:
Kühlwasser ablassen am Schlauch zur WaPu
div Verkleidungen weg unterm Motor und Radkasten rechts
Motor auf OT stellen, mit Dorn an Schwungscheibe fixieren (ca 7mm Dorn)
Kw Riemenscheibe und Keilriemen ab
Motor abstützen mit Wagenheber
Motorlager los
Sämtliche Zahnriemen Abdeckungen (3 Teile, von oben nach unten) los,
Markierungen prüfen an KW und NW
Zahnriemen zur Sicherheit auch markieren
Spannrolle los
Zahnriemen runter
WaPu Rohr ab, dazu nicht die 2 Schrauben direkt an der WaPu lösen sondern eine, die man von vorne aus sieht am Rohr und dann das Rohr rauswackeln (nur gesteckt, aber klemmt gut), der abgewinkelte Anschluss an der WaPu bleibt dran
WaPu ab (7 Schrauben)
Dichtfläche reinigen
Neue WaPu mit Dichtung rein (nicht zu fest, glaub nur 10Nm)
Zahnriemen vergleichen (Markierungen und Drehrichtung beachten)
Zahnriemen drauf, Spannrolle drauf (Position beachten, die beiden Nasen müssen um den Steg greifen
Spannrolle entriegeln, dazu Pin ziehen, spannen (Drehrichtung unbedingt beachten, Pfeil drauf) bis Markierung im Bereich, dann festziehen
Motor mehrere Umdrehungen drehen und dann nochmal Markierungen prüfen
Spannrolle nochmal leicht nachspannen
Und alles wieder zusammen.
(Neue Schraube für KW Riemenscheibe verwenden, anziehen mit 40Nm + 125 Grad)
Keilriemen spannen ist bissl fies, unter der Kappe der Spannrolle ist er 45er Torx, aber verdammt wenig Platz. Zum Glück hatte der Kollege einen Torx Einsatz in der Kiste, den man dann mitm 10er Schlüssel drehen konnte. Zum Spannen braucht man einen 20er Schlüssel.
Kühlwasser auffüllen, dabei die Kappen zum Entlüften öffnen, hab 2 gefunden. Eine am Thermostat und eine am Schlauch zum Innenraum.
Soweit in aller Kürze.
Meine Wasserpumpe war trotz Renault Originalteil leider etwas anders, hab ich erst gemerkt, als sie schon montiert war. Hab alles verglichen vorher, Löcher usw. Aber es fehlten 2 Gewinde für die mittlere Zahnriemenabdeckung. Die Löcher waren drin aber kein Gewinde. Die hab ich dann noch mit viel Aufwand reingeschnitten im eingebauten Zustand.
Ansonsten:
Service mit gemacht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter (dabei Verdampfer nochmal desinfiziert) und hinten die Trommeln ab und die Anlagepunkte der Beläge auf der Ankerplatte leicht geschmiert, weil es gequietscht hat wie sau beim Loslassen der Bremse.
Dazu hab ich als Drehmoment 175 Nm für die Radlager genommen (36er Nuss). Ist das so korrekt? Ich hab in einer anderen Quelle noch 280 NM gefunden, aber vom Lösen her waren es eher die 175 Nm.
Mangels neuer Muttern (spontane Aktion) hab ich da jetzt erstmal Schraubensicherung drunter gemacht, beizeiten ersetze ich die auch noch fix.
Etliche fehlende Clips hab ich auch bemerkt, am gravierendsten waren wohl die der hinteren Schmutzfänger, da fehlten 2 der 3 Befestigungen, sodass die nun am Reifen durchgescheuert sind.
Beizeiten kommt er nochmal auf die Bühne zum Versiegeln, je nach Lust und Laune dann entweder das große Programm mit Mike Sanders oder einfach erstmal Fluid Film aus der Dose. Noch steht er rostmäßig gut da, soll aber auch so bleiben, man sieht ganz ganz leichte Ansätze an wenigen Stellen.
So weit, so gut, den Feiertag voll ausgenutzt, das "neue" Auto ist auch erstmal versorgt.
Auf bald. Für Fragen und Korrekturen einfach hier schreiben.