Liebe Community,
seit ca. 1-2 Monaten leuchtet bei unserem Sandero III (EZ12/21) der Werkstattschlüssel sporadisch auf.
Da das Fahrzeug natürlich jährlich zum Hersteller in die Wartung geht (letztens 11/23, seither ca. 4-5k Kilometer gefahren), war es für mich klar, dass es sich nicht um eine Wartungserinnerung handeln kann. Ich habe meinen Dacia Händler telefonisch kontaktiert, das Problem beschrieben und auch ausdrücklich gefragt, ob das Symbol des Wartungschlüssels auch eine andere Bedeutung haben könnte. Es wurde auch extra in der Werkstatt nachgefragt und mir versichert, dass dieser Wartungsschlüssel keine(!) sonstige Funktion hat, außer eben als Wartungserinnerung. Ich bin daher fix von einem Software-, oder sonstigem Dacia-Systemfehler ausgegangen und habe mir mit dem Gedanken, dass dies auf alle Fälle ein Garantiefall ist, einen Termin ausgemacht. Fahrzeug ist jetzt genau 2,5 Jahre alt.
Gestern, Termin beim Händler gehabt, nach knapp einer Stunde kommt der Kundenbetreuer zu mir und erzählt mir etwas von, es wäre ein zu hoher Reifendruck (2,7 bar) festgestellt worden. Und da die Reifendruckkontrolle eben nicht nur bei zu niederem, sondern eben auch bei zu hohem Druck anschlägt und hier "angeblich" gerade ein Grenzbereich gestreift wurde, erklärt das die sporadisch aufleuchtende (kalter Reifen, warmer Reifen) Leuchte.
Um ehrlich zu sein, ich wusste im gleichen Moment, dass mir hier ein Blödsinn aufgetischt wird, da ich zu niederen Reifendruck auch schon hatte und es dafür eine andere Warnleuchte gibt. Es wäre mMn als IT Techniker äußerst unlogisch für einen zu hohen Reifendruck eine andere Leuchte zu nutzen, als eine dafür bereits vorhandene. Aber da ich in diesem Moment nichts darauf zu erwidern wusste und gebeten wurde jetzt doch bitte diese 75 Euro Rechnung zu begleichen, habe ich das mit Augenzucken gemacht.
Leider muss ich zugeben, dass zu meiner Befriedigung die Leuchte nur kurze Zeit später wieder aufgeleuchtet hat. Also, jetzt - mit P E R F E K T E M Reifendruck des Herstellers. Was kann da sein? Ich habe ziemlich hämisch gegrinst, als ich den Kundenberater angerufen habe, um ihm zu erzählen, dass sie das Problem leider doch nicht so ganz gelöst haben. Kurz-um, es war ihm unangenehm und er wollte mir auch sofort einen neuen Termin geben, um weiteren Unannehmlichkeiten auszuweichen. Ich sagt, ja - sehr gerne, aber nur das wir uns richtig verstehen. Dies ist ein von ihnen gewartetes und ordnungsgemäß behandeltes Auto. Hier handelt es sich ganz sicher um einen Garantiefall und ich werde auch nichts weiter dafür bezahlen. Ausweichende Antwort, ja - muss man sehen, vielleicht handelt es sich um einen Marderbiss..blabla.. sie sind doch Vollkasko..blabla.
Ich würde an dieser Stelle gerne auf Erfahrungen aus der Community zurückgreifen, bzw. gibt es vielleicht den einen oder anderen Rat, um diese Situation nicht noch schlimmer werden zu lassen. In meiner Wahrnehmung, sollte der Hersteller/Händler seinen Fehler beheben, mir die 75 Euro für eine absolute Fehldiagnose rückerstatten. Das Fahrzeug befindet sich schließlich noch im Garantiezeitraum (3. Jahr). Das gesamte Verhalten ist äußerst befremdlich und suggeriert mir, dass man mit billigen Ausreden die Kunden loswerden möchte. Ich würde dort auch keinen Cent mehr ausgeben und im November, wenn das Fahrzeug 3 Jahre alt ist, in eine freie Werkstatt wechseln.
Vielen Dank!
LG
seit ca. 1-2 Monaten leuchtet bei unserem Sandero III (EZ12/21) der Werkstattschlüssel sporadisch auf.
Da das Fahrzeug natürlich jährlich zum Hersteller in die Wartung geht (letztens 11/23, seither ca. 4-5k Kilometer gefahren), war es für mich klar, dass es sich nicht um eine Wartungserinnerung handeln kann. Ich habe meinen Dacia Händler telefonisch kontaktiert, das Problem beschrieben und auch ausdrücklich gefragt, ob das Symbol des Wartungschlüssels auch eine andere Bedeutung haben könnte. Es wurde auch extra in der Werkstatt nachgefragt und mir versichert, dass dieser Wartungsschlüssel keine(!) sonstige Funktion hat, außer eben als Wartungserinnerung. Ich bin daher fix von einem Software-, oder sonstigem Dacia-Systemfehler ausgegangen und habe mir mit dem Gedanken, dass dies auf alle Fälle ein Garantiefall ist, einen Termin ausgemacht. Fahrzeug ist jetzt genau 2,5 Jahre alt.
Gestern, Termin beim Händler gehabt, nach knapp einer Stunde kommt der Kundenbetreuer zu mir und erzählt mir etwas von, es wäre ein zu hoher Reifendruck (2,7 bar) festgestellt worden. Und da die Reifendruckkontrolle eben nicht nur bei zu niederem, sondern eben auch bei zu hohem Druck anschlägt und hier "angeblich" gerade ein Grenzbereich gestreift wurde, erklärt das die sporadisch aufleuchtende (kalter Reifen, warmer Reifen) Leuchte.
Um ehrlich zu sein, ich wusste im gleichen Moment, dass mir hier ein Blödsinn aufgetischt wird, da ich zu niederen Reifendruck auch schon hatte und es dafür eine andere Warnleuchte gibt. Es wäre mMn als IT Techniker äußerst unlogisch für einen zu hohen Reifendruck eine andere Leuchte zu nutzen, als eine dafür bereits vorhandene. Aber da ich in diesem Moment nichts darauf zu erwidern wusste und gebeten wurde jetzt doch bitte diese 75 Euro Rechnung zu begleichen, habe ich das mit Augenzucken gemacht.
Leider muss ich zugeben, dass zu meiner Befriedigung die Leuchte nur kurze Zeit später wieder aufgeleuchtet hat. Also, jetzt - mit P E R F E K T E M Reifendruck des Herstellers. Was kann da sein? Ich habe ziemlich hämisch gegrinst, als ich den Kundenberater angerufen habe, um ihm zu erzählen, dass sie das Problem leider doch nicht so ganz gelöst haben. Kurz-um, es war ihm unangenehm und er wollte mir auch sofort einen neuen Termin geben, um weiteren Unannehmlichkeiten auszuweichen. Ich sagt, ja - sehr gerne, aber nur das wir uns richtig verstehen. Dies ist ein von ihnen gewartetes und ordnungsgemäß behandeltes Auto. Hier handelt es sich ganz sicher um einen Garantiefall und ich werde auch nichts weiter dafür bezahlen. Ausweichende Antwort, ja - muss man sehen, vielleicht handelt es sich um einen Marderbiss..blabla.. sie sind doch Vollkasko..blabla.
Ich würde an dieser Stelle gerne auf Erfahrungen aus der Community zurückgreifen, bzw. gibt es vielleicht den einen oder anderen Rat, um diese Situation nicht noch schlimmer werden zu lassen. In meiner Wahrnehmung, sollte der Hersteller/Händler seinen Fehler beheben, mir die 75 Euro für eine absolute Fehldiagnose rückerstatten. Das Fahrzeug befindet sich schließlich noch im Garantiezeitraum (3. Jahr). Das gesamte Verhalten ist äußerst befremdlich und suggeriert mir, dass man mit billigen Ausreden die Kunden loswerden möchte. Ich würde dort auch keinen Cent mehr ausgeben und im November, wenn das Fahrzeug 3 Jahre alt ist, in eine freie Werkstatt wechseln.
Vielen Dank!
LG