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Das ist natürlich eine gute Ausgangsposition für eine Genehmigung und eine gewisse unabhängige Stromausbeute.Der Strom kommt von unserer PV-Anlage. Erst, wenn ich den Boost-Modus doch nutzen sollte, wird vermutlich Netzstrom gezogen.
In diesem Falle ist das kein Fehler.Ich lerne gerade dazu. Um ein E-Auto zu fahren, muss ich einen Energieanlagenelektroniker Schein haben.
Das mitgelieferte Typ2-Kabel meines 21er-Spring ist für 32A-Ladung geeignet.Liebe Spring-Nutzer:innen,
wir haben seit ca. 1 Woche die ersten beiden Dacia Spring in unserem Fuhrpark und sammeln noch Erfahrungen mit dem Laden. Vielleicht sind meine Fragen schon tausendmal beantwortet, dann bitte ich um Entschuldigung.
Wenn ich einen Spring zuhause an der Wallbox lade (SMA EV Charger 7.4/22), wird er nur mit max. 3,5-3,7 kWh geladen. Kann es daran liegen, dass der Installateur evtl. nur eine Phase mit einer zu kleinen Sicherung geschaltet hat? Lt. Werbung sollte die Wallbox einphasig bis zu 7,4 kWh bringen. Oder kann es daran liegen, dass ich die sog. Boost-Funktion der Wallbox nicht nutze, sondern bisher nur mit überschüssigem PV-Strom lade? (Die Boost-Funktion lädt mit PV-Strom oder mit Netzstrom, sofern der PV-Strom nicht ausreicht, was ich gern vermeiden wollte.) Oder kann es daran liegen, dass das in der Wallbox integrierte Ladekabel am Spring keine 7,4 kWh liefern kann?
Wenn ich an einer öffentlichen EWE-go-Ladesäule in der Nähe lade, die behauptet, 22 kWh zu liefern, kommen durch das mit dem Spring mitgelieferte Typ-2-Kabel max. 4,5 kWh an. Woran kann das liegen?
Ich freue mich auf eure Erklärungen und bitte um Nachsicht für meine Newbie-Fragen.
LG, Ulf
Ich lerne gerade dazu. Um ein E-Auto zu fahren, muss ich einen Energieanlagenelektroniker Schein haben.
Wo gilt das? Auf jeden Fall nicht in Deutschland, da ergeben 3 * 16A = 11 kW.Werden bei 3 Phasen Wechselstrom zu je 16 Ampere alle 3 Phasen angezapft kann ein Auto mit insgesamt bis zu 6,6 kWh je privatem Hausanschluß in einem Straßenzug abhängig vom E-Auto System aufgeladen werden.
Wo gibt es einphasige Ladekabel zu kaufen?@UlfDunkel
Das Kabel das Du zum Laden verwendest ist richtig, wird sehr wahrscheinlich ein einphasiges 32A Typ2 sein.
Welche Genehmigung meinst Du?Das ist natürlich eine gute Ausgangsposition für eine Genehmigung und eine gewisse unabhängige Stromausbeute.
Dann schaue ich mal nach, was mir Dacia ins Auto gelegt hat. Ich bin bisher davon ausgegangen, Typ-2-Kabel sind immer dreiphasig.@Intrepid
Da hilft eine einfache Google Suche,es gibt 100e Treffer auf "Typ2 Ladekabel 32A einphasig "
Ein Beispiel:
EV DOC ErgonomIQ Typ 2 E-Auto Ladekabel, 32A 1-phasig – 7.2 kW, 5m
@UlfDunkel
Eine Wallbox mit 3x16A,also 11kw auf allen Phasen gemeinsam musst Du nur angeben beim Versorger,eine mit 3x32A also 22kw auf allen Phasen gemeinsam ist genehmigungspflichtig.