Was ist das für eine Klappe

toolfish

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo,

mein Logan MCV II hat links neben der Einstellung für die Scheinwerfer eine schmale Plastiklappe, wenn ich die öffne ist dahinter nur eine Schraube zu sehen (siehe Foto). Wozu ist das da? Evtl. ein Masseanschluss für zusätzliche 12V Verbraucher?

IMG_20191226_152757.jpg

Wozu ist das da? Evtl. ein Masseanschluss für zusätzliche 12V Verbraucher?

Nein die Klappe ist nichts weiter als purer Luxus mit welchem du von deinem Dacia verwöhnt wirst!

Die Klappe hat keinen weiteren Sinn als die häßliche Schraube zu verdecken und das Amaturenbrett sehr viel wertiger und edler erscheinen zu lassen, Dacia ist schon geil, oder?

:D

• Themenstarter Themenstarter
D.h. ich kann die Schraube nicht als Masseanschluss nehmen? Wo könnte ich sonst in der Nähe vom Sicherungskasten einen Masseanschluss finden?

Moinsen,
D.h. ich kann die Schraube nicht als Masseanschluss nehmen? Wo könnte ich sonst in der Nähe vom Sicherungskasten einen Masseanschluss finden?
mach' doch. Die Schraube sitzt ja bestimmt hinten im Metallträger. Leitung geht - je nach Querschnitt - durch die rechteckige Öffnung.

Zur Not bohrst Du unter der Abdeckung halt ein größeres Loch. Musst dann nur drauf achten, daß Du nichts dahinter erwischst.

Mach die Schraube locker und schau, ob außer dem Armaturenbrett noch was locker wird. Wenn nicht, schau Dir die Schraube an ob das eine Blechschraube ist, die sich ihr Gewinde selbst in das Blech beißt. Wenn Ja, kannst Du sie als Massepunkt verwenden.
Abba a`n Verstärker oana HiFi oda oan Suppemwoover dad I da ned erd`n.

Warum muß das Kabel unter den Schraubenkopf?

Mach den Kabelschuh zwischen Armaturenbrett und Metall. So ist garnichts zu sehen.

Hast du die Lenksäulenverkleidung schon mal abgeschraubt? Sind doch bestimmt auch nur 2, 3 Schrauben.

Einen Masseanschluss zu finden ist kein großes Problem, aber bitte gestatte die Frage, warum willst du an dieser Stelle einen Masseanschluss?

Vielleicht gibt es ja für dein Problem hier bessere Lösungen als du dir das geträumt hättest, darum die Frage, was willst du mit der Masse?

Es gibt auch Befestigungsschrauben ( Blechschrauben) die laufen in geclipste Kunststoffträger. Da ist nix mit -Masse.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.326
Mitglieder
74.308
Neuestes Mitglied
xx3530
Zurück