Was kostet der Steuerkettenwechsel?

Dobuflo

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo zusammen
Da ich trotz mehrfacher Nachfrage keinen nachvollziehbaren Kostenvoranschlag von der Werkstatt erhalte stelle ich hier einfach mal die Frage.
Wer hat dies schon mal bei Renault machen lassen und mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Sandero Stepway III Comfort TCE90CVT Motortyp H4D470 Automatik Erstzulassung 1.9.2021 86.000Km

@Chauffeur

Vielleicht ist der Spanner für den Aggregateriemen gemeint gewesen. :think:

Normal ist dieser Riemen bei 120000 km nach Wartungsplan zu Tauschen. Der treibt auch die WaPu mit an,daher wäre es noch nachvollziehbar wenn die Werkstatt da die Erfahrung hätte das diese öfter kurz nach Riementausch schlapp macht,eventuell durch die leicht andere Spannung eines neuen Riemens.;)

Die WaPu selbst hat keinen offiziellen Wechselintervall.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist folgender:
Die Garantie ist am 31.8.2024 abgelaufen.
Wenige Tage später wurde ein Ölverlust am Steuergehäusedeckel diagnostiziert.
Reparaturkosten schwankten zwischen 2100 und 3000 Euro,zu einem schriftlichen KVA war man nicht bereit.
Eine Kulanzbeteiligung von 60% wurde in Aussicht gestellt.
Bei einer Km-Leistung von inzwischen 88.000 wäre die Überlegung ob man bei der Gelegenheit die Steuerkette gleich mit erneuert (Der Arbeitsgang ist im Prinzip der gleiche).
Leider war bisher keine der angefragten Renaultwerkstätten in der Lage mir einen KVA zu erstellen.
Nach schriftlicher Beschwerde bei Renault Köln letzter Stand von heute:
800 Euro Eigenbeteiligung =2000 Euro nur für die Erneuerung der Dichtung!
Dafür hätte ich gerne einen Vergleich von anderen RENAULTWERKSTÄTTEN (wegen der Kulanz).
Am besten 1x Kosten nur für die Erneuerung der Dichtung.
1x Kosten für die Erneuerung der Steuerkette komplett ! (es bringt nix nur die Kette zu tauschen und in
einem Jahr muss ich dann wieder ran um den Kettenspanner oder sonstiges Zubehör zu tauschen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde ich die Kette aber auch tauschen, die Materialkosten gehen fast unter :think:
Habe von einer anderen Renaultwerkstatt die Ansage 1000Euro nur alleine für das komplette Steuerkettenkit erhalten. Plus Einbau!

Zuletzt bearbeitet:
Wenige Tage später wurde ein Ölverlust am Steuergehäusedeckel diagnostiziert.
Wegen der genauen Stelle und der Intensität des Ölverlustes hatte ich schon im ursprünglichen Thema geschrieben.
Wenn ich das Problem von außen in Griff bekomme, zerlege ich keinen Motor.

Die Stelle wird die übliche sein, nämlich da wo der Deckel nur ca 3mm breit ist. Das kann auf Dauer auch nicht dicht sein!? Anbei ein Bild vom Clio 4 0,9er Tce 90, denke das wird nicht geändert worden sein.

Ganz ehrlich: ab und an sauber machen mit Bremsenreiniger und wenn die Kette mal fällig sein sollte, alles in einem Rutsch machen. Preislich würde ich das so bei bzw um die 2000€ sehen, wenn alles getauscht wird. Was am sinnvollsten ist.

Anhänge

• Kettendeckel Clio 4.webp
    Kettendeckel Clio 4.webp
    200 KB · Aufrufe: 19
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.372
Mitglieder
74.387
Neuestes Mitglied
sthl