Was sind Eure Gründe Dacia zu fahren?

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Viel Platz
Schiebetüren auf der Seite / Flügeltüren am Heck
Dem allgemeinen Trend entgegen schwimmen (höher, schneller, weiter, und noch mehr Status)
Um möglichst Sorglos von A nach B zu gelangen
Damit meine Bekannten und Verwandten die Nase rümpfen können (Ach wie kann man denn nur einen solch primitiven, billigen Wagen fahren)
Als Understatement
Um herauszufinden, was eine solch billige Kiste wirklich taugt und Wert ist
 
Du meinst TÜV Report, Dekra Report und GTÜ Report sind alle gefälscht?
Also man kann sich auch was einreden. Wenn Dacia wirklich so sagenhaft gut ist, ist mein Dacia eine Fälschung. Und hier tummeln sich auch viele Schreiber mit gefälschten Dacias.
Genau dieses Schönreden macht für mich die Marke höchst suspekt.


Denke wie Du willst,aber jemand der zunächst skeptisch war und dann zufrieden kauft wieder.TÜV Report hin oder her. Da ist auch vieles gelogen bzw. schlechtgemacht oder schöngeredet. Diese Statistiken sind für die Tonne. Da mittlerweile die Dacia-Fahrer-Fraktion ja auch immer größer geworden ist und man ja auch im Bekannten- und Kollegenkreis sich über solche Dinge unterhält gibt man damit seine eigenen Erfahrungen wider. Sind die gut überzeugt man damit auch andere und die kaufen sich dann womöglich auch so ein Auto (selbst erlebt im Kollegenkreis) und sind ebenfalls zufrieden was ja dann wieder weitergetragen wird. Egal was TÜV - Report und Co schreiben.

Beim letzten TÜV habe ich mich ein bißchen mi dem Prüfer unterhalten,der sagte im Prinzip das selbe. Er meinte am Anfang sei er auch skeptisch gewesen in Punkto Dacia und "Billigauto" aber mittlerweile sehe er das doch in anderem Licht. Die Autos sind nicht schlecht und meistens liegt es an mangelnder Pflege/Wartung daß eine Plakette nicht erteilt wird. Sind aber oft genug nur Kleinigkeiten - aber genau das geht dann eben in diese "Reports" mit ein nur ohne detailierte Begründung und das wird dann entsprechend "ausgeschlachtet" .

Schöngeredet?????
 
@ Sven
Also der CITROËN C-ELYSÉE ist ähnlich wie der Seat Toledo oder Skoda Rapid (Limousine). Von der Länge und Breite und vom Preis. Seat und Skoda sind praktischer, weil die Heck-Klappe als 5. Tür ausgelegt ist.

@ Zuff
Ich weiß nicht, ob dieses Forum reines PR der Marke Dacia ist. Dafür gibt es viele zu kritische Kommentare. Aber es gibt immer wieder zufriedene Dacianer (wie Helmut9999 oder wavelow) und jene mit technischen Problemen, wie vermutlich Du. Vermutlich rangiert der Dacia so im Mittelfeld aller Marken.
Aber viel spannender ist die Frage, was Dich bewegt hat und noch immer bewegt, Dacia zu fahren?

@dokkeri
Die Punkte decken sich mit meiner Motivation, Dacia zu kaufen. Wobei ich den letzten Punkt sehr spannend finde ... Schreib doch mal, wenn Du zu Ergebnissen gekommen bist.
 
Ich Fahre einen Dacia wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis der guten Raumausnutzung der ausgereiften und grundsoliden Technik.
 
... Meine Gründe sind:

1. Das Design, das funktional und nicht nur nach optischen Faktoren ausgerichtet ist. Hierzu gehören:
- Gute Rundumsicht
- Viel Platz
- keine so stark ansteigende Seitenlinie und abfallende Dachlinie
- noch Scheiben statt Schießschachten
2. Noch MPI-Benzinmotoren (ohne Direkteinspritzung) und ohne Turbo erhältlich
3. Der Verzicht auf elektronischen Firlefanz. Einfach nur Auto, ohne eine Kiste voller Assistenten
4. Das nichtvorhandene Prestige (zeigt ein deutliches Understatement)
5. Das gute Preis-Leistungsverhältnis

...

1. Das selbe bei uns, wir fanden das der Logy extrem gute Sicht nach Vorn und den vorderen Seiten hat, viel besser als der erst zur Wahl stehende MCV.
2. Auch wir wollten keinen Turbo Motor (SCe100 haben wir genommen)
3. Der Lodgy hat alles und sogar noch mehr als wir eig. brauchen, ist ok für uns. Sehr aufgeräumte Optik im Innenraum - 5 Sterne
4. Uns egal welche Marke, Dacia ist eh ein günstiger Renault, von da her alles super.
5. Ist unschlagbar in der Tat.

- Für uns ist auch der Service sehr wichtig. Unser Renault AH hat bisher super Arbeit gemacht (am Twingo). Wartungsvertrag ist auch super.
- Finanzierung war auch OK, GAP Versicherung sogar mit 1000€ Bonus obendrauf und 0,5% vom effektiven Zinssatz runter.
- Zubehör/Austattung zu ordentlichen Preisen
- Rel. viele zufriedene Dacia Fahrer, wie man über Kollegen ect. hört.
- Riesiges Auto zu einem extrem günstigen Preis
 
Denke wie Du willst,aber jemand der zunächst skeptisch war und dann zufrieden kauft wieder.TÜV Report hin oder her. Da ist auch vieles gelogen bzw. schlechtgemacht oder schöngeredet. Diese Statistiken sind für die Tonne. Da mittlerweile die Dacia-Fahrer-Fraktion ja auch immer größer geworden ist und man ja auch im Bekannten- und Kollegenkreis sich über solche Dinge unterhält gibt man damit seine eigenen Erfahrungen wider. Sind die gut überzeugt man damit auch andere und die kaufen sich dann womöglich auch so ein Auto (selbst erlebt im Kollegenkreis) und sind ebenfalls zufrieden was ja dann wieder weitergetragen wird. Egal was TÜV - Report und Co schreiben.

Beim letzten TÜV habe ich mich ein bißchen mi dem Prüfer unterhalten,der sagte im Prinzip das selbe. Er meinte am Anfang sei er auch skeptisch gewesen in Punkto Dacia und "Billigauto" aber mittlerweile sehe er das doch in anderem Licht. Die Autos sind nicht schlecht und meistens liegt es an mangelnder Pflege/Wartung daß eine Plakette nicht erteilt wird. Sind aber oft genug nur Kleinigkeiten - aber genau das geht dann eben in diese "Reports" mit ein nur ohne detailierte Begründung und das wird dann entsprechend "ausgeschlachtet" .

Schöngeredet?????
Begründe doch dann bitte, wieso andere Billig-KFZ besser dastehen. Wenn das alles "Kleine" Fehler sind, wäre es bei anderen Marken doch genau so,oder? Wobei Spurstangenköpfe nach 40.000km wohl einfach mies ist. Ja, ja, manche werden jetzt melden,bei ihnen halten die schon 400.000km.
Also sind alle Berichte gefälscht oder erlogen. Gut, wenn Dacia dann mal im Mittelfeld oder besser ist kann ich dann schreiben: Gefälscht oder gelogen?
Da ich nicht annehme, daß dein Prüfer repräsentativ ist kann es real doch ganz anders aussehen.
 
@ Janosch
Also wieder einmal jemand aus der Gruppe der zufriedenen Dacia-Fahrer. Die Argumente Preis-Leistung, Raum und Zuverlässigkeit scheinen sich zu häufen. Mal sehen, ob sich hier neben Zuff noch weitere Gegenstimmen einstellen werden.

@ MagicMaster
Klingt nach einem sehr stimmigen Rund-Um-Sorglos-Paket. Erstaunlich, dass Deine Kauf-Motivation der meinigen sehr ähnelt.
 
@dokkeri
Die Punkte decken sich mit meiner Motivation, Dacia zu kaufen. Wobei ich den letzten Punkt sehr spannend finde ... Schreib doch mal, wenn Du zu Ergebnissen gekommen bist.

@meikel
Bis jetzt d.h. nach 11 Monaten bin ich immer noch zufrieden, sonst hätte ich längst auf eine andere Marke gewechselt.
Klar, es gibt viele Punkte, wo man das Resultat des "Billigautobaus" sieht resp. spürt, darüber habe ich an verschiedenen andern Stellen im Forum schon geschrieben (u.a. Heizung/Lüftung, Strassenausleuchtung, Strassenlage, Seitenführung der Sitze, teilweise unverkleideter Innenraum, Lenkung um den Mittenbereich, schlecht einlegbarer Retourgang und fehlende Verriegelung des Retourganges, Seitenwindempfindlichkeit, Knarrgeräusche im Bereich der B-Säule, teilweise fehlender Unterbodenschutz, fehlende OneClick-Schaltung beim Fensterheber, wenige/verspätete Kartenupdates fürs Navi, Rückfahrpiepser zu leise, Qualität der Lautsprecher, Radioempfang, dünne Lackierung, recht hoher Verbrauch, zu kleine Rückspiegel, Wagenheber, ...), aber das liegt alles im Rahmen wenn man den tiefen Preis mit berücksichtigt.
 
@ dokkeri
Entscheidend ist bei aller Sparpolitik, das die Zuverlässigkeit und Sicherheit nicht darunter leidet. Und diese beiden Punkte scheint Dacia ganz gut hin bekommen zu haben.
 
Ich Fahre einen Dacia wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis der guten Raumausnutzung der ausgereiften und grundsoliden Technik.
Meiner hat doch "grundsolides" dünnes Plastik,das bei Kälte gerne bricht. Die rücksitzbank läßt sich nicht wie beim letzten klappen so daß ich den großen Raum nicht gut nutzen kann. So einiges würde ich nicht als grundsolide und ausgereift bezeichnen, da es schon vor 20Jahren besseres gab. Es ist an vielem gespart worden um den Preis zu erreichen.
Dacias werden früh verkauft, früher als andere. Das gibt zu denken, bzw auch wieder nicht.
Der Preis kommt vom Einsparen und vom Billiglohnland.
Mehr kann man sagen, wenn die ersten 15 oder 18 Jahre alt werden.
Wobei ja viele schon mit 9 oder 10 Jahren sehr zufrieden sind. Dann wäre es allerdings kein günstiger Wagen.
 
@ dokkeri
Entscheidend ist bei aller Sparpolitik, das die Zuverlässigkeit und Sicherheit nicht darunter leidet. Und diese beiden Punkte scheint Dacia ganz gut hin bekommen zu haben.
Der Punkt Zuverlässigkeit wird sich bei mir erst in einigen Jahren zeigen.
Beim Punkt Sicherheit kann die Beleuchtung schon bemängelt werden und bei Geschwindigkeiten >150 kmh habe ich mich im alten Combo sehr viel sicherer gefühlt (wegen der definierteren Lenkung um den Mittelpunkt, der geringeren Seitenwindempfindlichkeit und der präzisieren Spurtreue)
 
@ Zuff
Bei der Umsetzung vieler Details erkennt man sicher den günstigen Preis. In puncto Zuverlässigkeit gibt es unterschiedliche Deutungen. Da ich noch keinen Dacia hatte, kann ich da auch nicht mitreden. Meine vier OPELs waren zumindest nicht so toll. Davon hat keiner die 100.000 km Marke ohne Defekte erreicht. Meine Citrone übrigens auch nicht. Nach 11 Jahren war mein Vectra B völlig fertig (mit 149 tkm) - neuer TÜV völlig unwirtschaftlich. Mit 55 tkm war der erste Motor hin. Beim Astra hielt der immerhin 90 tkm. Und zahllose weitere Mängel. Mein Ford Fiesta (2003) hat 120 tkm weggesteckt, bevor das Thermostat undicht wurde. Sonst nur Verschleiß und mit 11 Jahren ein paar neue Bremsleitungen. Diese Zuverlässigkeit war ich von meinen OPELs nicht gewohnt.

@ dokkeri
Das sind schon deutliche Kritikpunkte, die bei anderen Herstellern vermutlich so nicht auftauchen. Bemerkenswert, dass diese Defizite keine Auswirkung auf Deine Zufriedenheit haben.
 
meikel, durchaus möglich. Warten wir bis die Dacias 11 und mehr sind. Aber wie man hier sieht, erreichen auch Dacias nicht unbedingt 100.000 ohne Defekt. Nach TÜV, DEKRA, GTÜ sieht es noch schlechter aus. Aber einige meinen ja, diese Berichte sind alle gefälscht oder unwahr.
Hier gabs ja auch schon Motorausfälle nach 40.000 oder 80.000, oder große Löcher im Blech nach 6 Jahren.
Das gibts auch bei manchen anderen, aber es fällt auf, daß Dacia doch als das Beste bezeichnet wird.
Meiner kommt mir so vor, als hätte man aus 3 Autos eines gemacht. Vieles ist schlecht angepasst, unpraktisch, unlogisch oder technisch primitiv.
Mit primitiv meine ich nicht mangelnder Schnickschnack sondern technisch laienhaft umgesetzt.
Hatte mir mehr versprochen, aber manches stellt man erst mit dem Gebrauch fest.
 
Die Autos sind nicht schlecht und meistens liegt es an mangelnder Pflege/Wartung daß eine Plakette nicht erteilt wird. Sind aber oft genug nur Kleinigkeiten - aber genau das geht dann eben in diese "Reports" mit ein nur ohne detailierte Begründung und das wird dann entsprechend "ausgeschlachtet".

Das ist genau der Punkt. BMW, VW usw mit hohem Flottenanteil, die sehen den TÜV-Prüfer tendenziell öfter nach ner frischen Wartung direkt in der Werkstatt als vlt. ein Dacia. Und mit nem 60.000 Euro Fünfer mach ich vlt. auch ein paar Wartungen mehr als mit nem 10.000er Sandero.

Wirklich beknackt finde ich so Sachen wie die Fensterheberbeleuchtung, die zwar da aber nicht angeschlossen ist. Das lässt sich nicht mehr mit Sparen begründen, denn die LED sind ja vorhanden. Das ist reine Politik um Abstand zur Mutter zu wahren und sowas mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zuff
Erst einmal Danke für die offene Kritik an Deinem Dacia. Was bewegt Dich dazu, weiter Dacia zu fahren? ISt das Argument Preis der ausschlaggebende Grund?

@ LinusSchroeder
Bei einer dreijährigen Garantie müsste man eigentlich erwarten, dass beim ersten TÜV die Durchfallquote gering ausfällt, zumindest wenn die Fahrzeuge zuvor die Werkstatt gesehen haben. Andererseits treten bei den Dreijährigen bis auf Beleuchtung vorne und hinten keine Mängelschwerpunkte auf. Schon seltsam, dass rund 9% der Dacias beim ersten TÜV durchfallen. Vermutlich fahren die Dacia-Kunden erst zum TÜV, um dann etwaige Mängel per Garantie beim AH beseitigen zu lassen.
 
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