Was sind Eure Gründe Dacia zu fahren?

meikel, der Preis war irrelevant. Ich habe schnell einen Wagen gebraucht, Kombi-ähnlich mit sehr großem Koffer-/Laderaum. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mir schnell einen besorgt. Da er gut läuft und ich meine Wagen nicht wie xxx wechsle bleibt er erstmal.
 
Weil: Billig

Ich sehe es genauso: Ohne den billigen Preis würde es vermutlich noch nicht einmal dieses Forum geben, da keine Dacia verkauft werden würden.

Ob sich jemand wirklich kein anderes Neufahrzeug leisten kann - oder will - der Preis ist wohl der wichtigste Grund. Würde der Dacia annähernd so viel kosten wie ein VW wären Dacia in Deutschland unverkäuflich!
 
Wer beim Autokauf nur auf den Preis schaut, zahlt am Ende immer drauf. Bei Dacia passt aber zum Glück auch die angebotene Qualität.
Ich bin ein Wenigfahrer (max. 8000km/Jahr), aber wenn ich fahre, dann will ich auch mit der Kiste möglichst überall hinkommen. Deshalb brauche ich Allrad. In der Preisklasse bieten das nur noch Suzuki und Lada, allerdings eben mit deutlich schlechterer Austattung, Motoren und Fahrwerk (Leiterrahmen? o_O ). Außerdem hält der 4x4 bei den meisten Herstellern nicht das, was es verspricht. Umso erstaunlicher, dass sich der Billigerheimer Dacia in dieser Kategorie keine Blöße gibt, sondern selbst die deutlich teurere Konkurrenz abhängt.
 
Meine Gründe für einen Dacia waren:

1. Einzig bezahlbarer 7-Plätzer
2. Im vergleich zum alten Wagen ein Wunder in der Ausstattung (Tempomat, Navi, 6-Gänge)
3. Der Anschaffungspreis, welcher sich auch auf die Versicherung positiv durchschägt: tiefe Prämie.
4. Der Wagen ist geleast: durch tiefen Anschaffungspreis tiefe Raten.
5. Verbrauch top: 4.5l/100km auf dem Arbeitsweg.
6. Robust (Kinder)
7. Understatement: gerade in der Schweiz wird man mit Mitleid angeschaut, da ja hier immer alles perfekt sein muss: tiptopes Haus mit allem Luxus und Premiumkarre im Carport. Golfrasen muss auch sein. Mein Schwager ist davon überzeugt, das ab 125'000km Dacia's weggeschmissen werden müssen.
 
Das ist genau der Punkt. BMW, VW usw mit hohem Flottenanteil, die sehen den TÜV-Prüfer tendenziell öfter nach ner frischen Wartung direkt in der Werkstatt als vlt. ein Dacia. Und mit nem 60.000 Euro Fünfer mach ich vlt. auch ein paar Wartungen mehr als mit nem 10.000er Sandero.

Hier sind wohl die Gründe zu suchen und zu finden.
Die Flotten sind es die die ganze Statistik arg verzehren. Allein die riesigen Mietwagenflotten der Verleiher. Da werden Tausende Autos vorabgecheckt, gereinigt und getüvt. Firmenfahrzeuge werden ebenfalls grundsätzlich in den Markenwerkstätten betreut in die meist der immer selbe Prüfer kommt.
Dacia und Co. gehören aber nicht dazu. Diese dürften zum allergrössten Teil privat gekauft sein und werden nach der Garantie auch nicht immer weiter durch die Werkstatt betreut, wogegen auch nichts zu sagen ist, ganz normal. Und dann entstehen eben solche Statistiken.

Dass aber Dacias nun besser seien als XY... Naja. Man kann sich alles schön reden :-)
Renault halt. Nicht mehr, nicht weniger, nicht besser, nicht schlechter.

Man nehme den aktuellen Mercedes Vito: Unter dem Blech vorn ein waschechter Renault. Wo wird der in Zukunft in der Statistik wohl auftauchen?
 
@ dokkeri
Das sind schon deutliche Kritikpunkte, die bei anderen Herstellern vermutlich so nicht auftauchen. Bemerkenswert, dass diese Defizite keine Auswirkung auf Deine Zufriedenheit haben.

@meikel
Wie gesagt, ich vergleiche die Kritikpunkte mit dem Preis, d.h. wenn der Wagen 5000.- mehr gekostet hätte, so wäre ich damit sicher nicht zufrieden.
Zudem gibt es auch Punkte, wo die zugegeben tiefen Erwartungen übertroffen wurden:
- Spritziger Motor bereits bei tiefen Drehzahlen
- Relativ leise auch bei Tempo 120 - 130 kmh
- Lässt sich sehr gut und rund bereits mit sehr tiefen Drehzahlen fahren
- Platzangebot
- Multimedia-Integration (d.h. problemloses Koppeln von iPhone und Samsung)
- Freisprecheinrichtung
- Beide im Preis enthaltenen Reifensätze (SR und WR) sind hochwertige Markenreifen
 
Ich glaube nicht, dass Dacia besser ist als andere.
Sie sind günstiger und man muss mit dem was man bekommt leben können.
Schaut man sich die TÜV Statistiken an, so gibt es ja auch Fahrzeuge, die wesentlich schlechter abschneiden. Trotzdem sind die nicht vom Markt verschwunden.
Für mich hat das Preis/Leistungsverhältnis gezählt, für einen SUV, der so schlecht nun auch nicht ausgestattet ist.
Und er gefällt mir. Mag zwar blöd sein, ist aber für mich ein durchaus entscheidendes Kaufkriterium.
Wie bei jedem Auto wird auch beim Duster irgendwann was kaputt gehen. Das wir die Zeit zeigen.
Und zur Phase 2 gibt es ja noch nicht viel TÜV Statistik. Ich sehe aber auch nicht, dass er nur schlecht ist. Auch andere "Billigautos" müssen nicht zwangsläufig nach 10 Jahren auseinanderfallen.
Also: mir gefällt er und ich wollte auch nicht mehr Geld ausgeben.
 
Schaut man sich die TÜV Statistiken an, so gibt es ja auch Fahrzeuge, die wesentlich schlechter abschneiden. Trotzdem sind die nicht vom Markt verschwunden.
@ Geju
Da fallen mir schon ein paar Modelle ein. Als da wären der Chrysler PT Cruiser. Im TÜV-Report Dauerletzter und inzwischen verschwunden. Dann noch die ganze Chevrolet-Bande. Immer gut für die hintersten Plätze und nun sinn se wech.

@Interesse-am-Lodgy
Bis 2014 gab es die Chevrolets (ehemals Daewoo). Günstige Fahrzeuge ohne große Verkaufserfolge. Erstaunlich, dass dieses Billigauto-Konzept nicht aufgegangen ist. In Zufriedenheitstests lag Chevrolet stets auf dem letzten Platz. Und bei Lada klappt es mit den Verkaufszahlen auch nicht. Billige Kanlinas, aber verkauft werden sie kaum. Es liegt also nicht nur am Preis. Es muss noch andere Gründe geben.
 
Natürlich war der Preis ausschlaggebend bei mir........
Vor knapp 2 Jahren habe ich angefangen, mich nach andrem Auto zu orientieren, Anfangs wollte ich mir nen Astra von Opel holen so um die 10.000 Euro. Was bekommt man da? 5 Jahre alte Autos mit ca. 70.000 km auf der Uhr. Ist ein wenig zu viel für mich als Vielfahrer. Gab auch mit 50.000 km welche, dann aber privat ohne Gewährliestung.
So bin ich dann bei Dacia gelandet, ursprünglich wollte ich den Sandero Stepway aber seit wir einen Garten im Umland haben, musste es natürlich wieder ein richtiger Kombi werden.
So wurde bei der Bestellung dann ein Logan daraus, Ende des Monats soll er dann Dasein nach knapp 5 Monaten, mal schauen.Diesel wollte ich nicht haben, Media-Nav auch nicht also wurde es der 0,9 TCe in der Ausführung Supreme ( in D Laureate) .Mittelarmlehne dazu und hintere FH und die normalen Alufelgen, fertig für den Preis von 12.700 Euro.
So habe ich ein neues Auto, hab 3 Jahre Garantie und kann dann entscheiden ob ich Ihn mit ca. 100.000 km abgebe.
Dacia´s werden früher verkauft stand weiter oben??? Kein Wunder, ich geb meinen her, lege 6.000 Euro drauf und fahre dann in 3 Jahren neuen Logan Stepway :D.
Fazit: Leben ist prima und als Dacia Fahrer wohl noch ein wenig mehr, weil billiger.
Die paar Sachen, die ich ändern werde, beeinträchtigen die Garantie (ausser arbeiten im Bereich Türverkleidung, Himmel)nicht und der nächste mögliche Besitzer hat auch noch was davon.
Ps: für das gesparte Geld kann ich meine Frau öfter ausführen und/ oder Blümchen mitbringen:wub:
 
@ Geju
Da fallen mir schon ein paar Modelle ein. Als da wären der Chrysler PT Cruiser. Im TÜV-Report Dauerletzter und inzwischen verschwunden. Dann noch die ganze Chevrolet-Bande. Immer gut für die hintersten Plätze und nun sinn se wech.

@Interesse-am-Lodgy
Bis 2014 gab es die Chevrolets (ehemals Daewoo). Günstige Fahrzeuge ohne große Verkaufserfolge. Erstaunlich, dass dieses Billigauto-Konzept nicht aufgegangen ist. In Zufriedenheitstests lag Chevrolet stets auf dem letzten Platz. Und bei Lada klappt es mit den Verkaufszahlen auch nicht. Billige Kanlinas, aber verkauft werden sie kaum. Es liegt also nicht nur am Preis. Es muss noch andere Gründe geben.

Moin,

ich sach mal so Lada haftet immer noch das Image der sozialistischen Sowjetkarre an obwohl ich die neuen Modelle garnicht mal unhübsch finde. Auch vom Innenraum nicht.

Dacia kannte, bis auf vllt. erwachsene Ostdeutsche die die DDR noch voll miterlebt haben, keine Sau. Behaupte ich mal. Renault hat mit der Einführung auch im hiesigen Markt alles richtig gemacht. Das auf den ersten Dacias " by Renault " drauf stand kam nicht von ungefähr. Damit konnten die Leute was anfangen. Wir für unseren Teil sind begeistert, ob das in 5 Jahren noch so sein wird bleibt abzuwarten. Wir haben dieser Marke jetzt unser Vertrauen geschenkt und schauen mal wohin die Reise geht.

Klar Flotten... Alleine die Post betreibt über 80.000 Fahrzeuge. Gröstenteils VW. Das Auto sieht die Vertragswerkstatt und keine Freie Werkbude. Komisch das mein T5 irgendwie IMMER durch den TÜV kommt wobei das Auto mit 60000 km total im Eimer ist.

Die Telebums hat auch keinen kleinen Fuhrpark als Bsp. ...

Das manche so schlecht oder teilweise schlecht reden von ihrem Dacia versteh ich nicht so wirklich. Für mich ist es auch kein " Billigauto ", hat auch 13.000 eur gekostet. Man schaut sich doch vorher auch sein neues Auto an oder nicht ? Wat is an dem ABS Kunststoff auszusetzen ? Wie Corsa B/C. Passt doch. 13.000 eur sind für die ewig Gestrigen, z.T. ich auch 26.000 Mark. Das hat früher nen Astra G Caravan gekostet. Wo liegt der heute ?....

Ich bekomme alte Technik die meistens funktioniert und fertig. Wer so ne Show davon macht ob man die elFH knopp drücken muss oder nur antippen muss ist so banal unwichtig und wer sich bei Dacia und dem Preis über so Kinkerlitzchen mukiert sollte dann doch woanders seine Zelte aufschlagen.
 
@John-Doe1111
Dir geht es um Preis und Zuverlässigkeit. Glaubst Du, dass Dacia wirklich seltener in die Werkstatt muss?

da kann ich jetzt nur von meinem ausgehen.
da wurde lediglich außerplanmäßig die heckklappe auf garantie neu lackiert.
ansonsten läuft der lodgy absolut zuverlässig.
erster TÜV ohne mängel (sowas erwarte ich auch von einem gerade mal drei jahre "jungen" auto!)
auch mein blinkerhebel ist noch original und funktioniert tadellos.
einsteigen, fahren, tanken....so erwarte ich das von einem auto.

Leider gibt es hier keine Statistik über außerplanmäßige Werkstattbesuche. Einzig die 100.000km Tests verschiedener Autozeitungen, aber die sind kaum verallgemeinerbar.

die tests geben lediglich einen hinweis, wie die kiste nach dem demontieren im detail aussieht.
und wenn dann sowas:
BMW 5er Touring im Dauertest (http://www.autobild.de/bilder/bmw-5er-touring-im-dauertest-4443271.html#bild9)
vom hersteller als "übliches Phänomen" abgetan wird, dann krieg ich das:kotz2:

Mir ist aufgefallen, dass nahezu jeder Autofahrer von seiner Marke behauptet, dass diese sehr zuverlässig sei. Und vielleicht ist das auch wirklich so, dann hätten wir nahezu nur noch zuverlässige Autos.

klar, die wenigsten geben doch zu, dass ihr (premium)auto eine fehlinvestition war.
die echten fanboys raten sogar in anderen foren, dass man doch bedenkenlos einen TSI mit steuerkette kaufen kann, obwohl allgemain bekannt ist, dass die steuerkette einfach unterdimensioniert ist.
 
Moin Moin
Wir brauchen ein kleinen für die City zum rumflitzen und haben uns für den Sandero entschieden mit dem kleinen Benzin Motörchen.
Sollte für die kleinen Wege ausreichend sein :-)
Warum ein Dacia........... Keine richtige Ahnung warum ein Dacia...
Ich denke da ich schon lange immer mal wieder das eine oder andere über Dacia gelesen habe.
Es ist wohl auch die Neugier wie man für so wenig Geld ein Auto bauen kann.
Ich selber habe schon sehr viele Autos gehabt wo ich nicht mal mehr alle aufzählen kann und die Interesse doch schon sehr nach lässt was ich fahre.
Die letzten waren immer nur Bully's gewesen T3 T4 T5 und mit dem T6 hörte die Bully Sucht auf da ich von den neuen Motoren nichts halte. (Schade eigentlich)
Bin den mal auf den Peugeot 308cc gestoßen(keine Ahnung welcher Teufel noch da geritten hat?)
den ich jetzt auch noch habe.
Der Sandero habe ich für meine Freundin bestellt da ihrer nicht mehr das so dolle ist.
Im Endeffekt werde ich den denn wohl fahren da der Peugeot mir zu tief ist und ich arge Probleme mit dem Rücken habe.
Meist fahre ich mit dem Roller zur Arbeit und auch sonst überall hin wenn es nicht regnet ;-) da ich beim Roller die Probleme mit ein und aussteigen nicht habe.
Schauen wir mal wann er geliefert wird und wie er sich denn so macht.

Allen ein schönen Abend noch :-)
 
Ich fahre Dacia, um meinen Reichtum nicht so raushängen zu lassen!:shhh:

Und weil die Kommunen die Straßeninstandsetzung so stark vernachlässigen das ich mit dem Testarossa aber auch mit dem Aventador immer aufsetze und mit dem Cayenne keinen Nachbarschaftsneid erzeugen will. Wegen der guten Nachbarschaft und so....Bin eben ein Prollprolet...:clap:

Reiner
 
2011 kaufte ich mir meinen Logan. Mein Vectra B Caravan war kurz vorher mit 350 000 km endgültig liegen geblieben und ich brauchte schnell was neues. Mich hatte Dacia immer schon gelockt wegen dem günstigen beworbenen Anschaffungspreis. Da ich zu diesem Zeitpunkt beruflich täglich ca. 300 km mit dem Auto fuhr, war meine Überlegung, statt eines Gebrauchten mir lieber einen neuen Dacia zu kaufen - zugegeben mit dem Hintergedanken "wenn der nach 3 oder 4 Jahren aufgrund der hohen Laufleistung kaputt geht, ist das besser zu verschmerzen als wenn ich wesentlich mehr auf den Tisch gelegt hätte für einen anderen Neuwagen".
Also ging ich zum Händler, setzte mich in einen Logan MCV I und unterschrieb - zumal ich die Möglichkeit hatte, den Wagen 2 Wochen später schon zu bekommen.
Bin bisher (abgesehen von der Gasanlage, mein nächster wird definitiv kein Gaser mehr, aber wahrscheinlich doch wieder ein Dacia) sehr zufrieden, er hat alles was ich brauche, aber ohne Schnickschnack. Die Technik ist wertig (immerhin Renault), aber simpel und nicht überladen.
Also geringer Kaufpreis und (bis auf die kurzen Inspektionsintervalle) geringe zu erwartende Werkstattkosten.
Ich bin mit Sicherheit nicht der absolute Fan, der alles nur durch die rosarote Brille sieht, aber zur Zeit bin ich mit Dacia sehr zufrieden, zumal ich einer von denen bin, für die ein Auto kein Statussymbol ist.
Natürlich würde ich mir vermutlich, wenn ich es mir leisten könnte, also das Geld wirklich "übrig" hätte, statt eines Dacias auch eher eine Luxus-Limousine leisten, betrachte das aber in meiner derzeitigen Lebenssituation (Familienvater, daher eher praktische Überlegungen statt Luxus) für unnötig.
 
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