Leider habe ich dieses Thema vorn mehr als 2 Jahren in einem anderen Forum schon mal geschrieben.Und bis jetzt auch nicht mehr dran gedacht es nochmal zu erwähnen.
Mir ist das aber in einer durch fahrbaren Anlage (Cosy Wasch) passiert.
Und zwar kann sich bei einer Lappenputzbürste einer der Einzellappen zwischen Arm
und Wischer verklemmen und reißt dann an dem kompletten Arm.
Der Klippverschluss gibt Gott sei dank nach.Sonst könntes es den ganzen Arm hinrichten.
Ungefähr nach der Hälfte habe ich es knallen hören aber nix sehen können,draussen einmal rum gelaufen und mir fiel der fehlende Wischer auf.
Also bin ich nach vorn zum Personal und wir sind dann drin auf suche gegangen.Glücklicherweise ist nix passiert weder Arm noch Wischer oder Fahrzeug wurden beschädigt.Der Mann sagte aber das sei Ihm das erste mal passiert.Seit dem achte ich drauf bzw weise vorher drauf hin.
Nach meiner persönlichen Ansicht:
In erster Linie ein Konstruktionsfehler von Dacia.Der Abstand zwischen Arm und Karosserie ist viel zu groß.Schaut Euch mal andere Fahrzeug an.
Zweitens wird oft versäumt bei Heckwischern die Plastiktütchen drüber zu ziehen.
Lösung=Richtig straff über Wischer und Arm und schon ist die Gefahr gebannt.
Bei den Garagenanlagen wo man den Startknopf selber draußen drückt bekommt man solche Plastikhüllen selten dazu und wenn meist nur auf nachfragen.