Wasser in der Tür

Ich hatte nach ca. 3 Jahren feststellen das auf der Fahrerseite vorne und hinten Wasser angesammelt hatte. Habe danach alle Stöpsel gelöst und danach war Ruhe und in der Heckklappe war später das selbe Spiel.
 
das ist ein Dacia Problem. Jedesmal nach der Autowäsche oder Waschanlage steht Wasser in allen Türen. Ich habe dann schon vor langem wie oben beschrieben die Gummilappen einfach entfernt und seither ist Ruhe.
Ursachenforschung?? Ich gehe davon aus, das die Karrosseriegummis in dehnen die Scheibe hoch/runter geht einfach nur undicht sind. Anders sind die Wassermengen nicht erklärbar. Pro Tür mindestens ein Liter.

Gruss
Steffen
 
Und ich hatte schon befürchtet, ich müsste das in einer Werkstatt überprüfen und reparieren lassen!
 
Parke dein Auto einmal andersherum. Das ist wie mit Häusern: Da gibt es eine Schlagwetterseite ( bei uns Nordost)
und eine Schönwetterseite ( Südwest)

In die eine Tür dringt dank drückenden Regen mehr Wasser als die dem Wind abgewandte Seite. Bei einer Tür liegt das Scheibengummi gut an, bei der andern nicht so dolle..

Wasser findet seinen Weg. Und um diesen Weg leichter zu machen habe ich die Gummizipfel in den unteren Türfalzen entfernt. Dacia hat es gut gemeint ( Wasser soll raus) aber schlecht gemacht ( Nix soll rein). Die Stopfen
sind aber kontraproduktiv und verhindern ein gescheites ablaufen.

Beim Konservieren mit Rostschutzfetten stecken wir Weichholzstücke in die Abläufe. Die bleiben solange drin, bis das Mittel abgebunden hat. Dann entfernen wir die Hölzchen- so bleiben die Abläufe gängig.
2-3 x im Jahr ( bei der FZG Wäsche!) kontrolliere ich die "Türgullys" auf Durchgang.

That´s all ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Türen sind Hohlraumkonserviert. Ich habe die Gummipimogel gleich entfernt mit der Folge das da etwas Konservierungsmaterial rausgetropft ist. An unserem E-Smart war es auch so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.573
Mitglieder
73.359
Neuestes Mitglied
MadMikeMunich
Zurück