Wasserabläufe Jogger

Braunbaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2022
nachdem unser Zweitwagen wegen verstopfter Wasserabläufe abgesoffen ist, möchte ich gerne Wissen, wo diese beim Jogger zu finden sind.
Danke schonmal im voraus

Alle 4 Einstiegstüren haben 2 Drainagfeöffnungen.

1. am unteren Ende der Türen jeweils an der B-Säulen seitig ist eine Auslauföffnung zu sehen - sollte beim Jogger wie beim Sandero 3 so sein
2. an der ausgeformten "Wanne" der Tür am tiefsten Punkt sitzt so ein rechteckiges Plastikteil. In der Mitte ist ein kleines Loch. Auch das sollte identisch sein.

Beide Öffnungen muss man einmalig durchstechen / öffnen / versäubern (lassen).

Macht Dir jede Werkstatt auf Garantie, wenn man zeitnah nach Übernahme reklamiert.

Gute Fahrt

• Themenstarter Themenstarter
Sind vorne im Motorraum auch irgendwelche Abläufe? Im unteren Bereich der Windschutzscheibe, sammelt sich ja immer viel Dreck. Gibt es da Abläufe die in den Motorraum führen und verstopfen können?

Tach zusammen. :D

Links und rechts vom dem langen schwarzen Plastiksteg (soll eine Art Schwallwasserstop sein) darf und soll das Wasser in 2 gewinkelte Gummiablaufrinnen durchlaufen. Diese müssen immer sauber sein. Hier setzt sich Laub und sonstiger Grobschmutz ab. Dafür nehme ich einen Handfeger.
Hinter dem Steg sitzt der Lüfterkanal und der Wischwassereinfüllstutzen. Dort sammelt sich auch Laub, Pollenstauden, kleinste Ästchen und was sonst noch durch den Wind durch die luft getragen werden kann. Werden die Rinnen vernachlässigt läuft das Wasser früher oder später samt Dreck durch die groben Gitter in das Heizungs- und Klimaanlagensystem.
Dacia war so schlau und hat die Domlagerschrauben blank gelassen! Das Wasser der Ablaufrinnen strömt dann über diese in den Motorraum und dort weiter zur Fahrbahn. Bitte 2 Domlagerkappen besorgen und dann passt das!
Entlang des Schwallwasserstegs befinden sich sehr viele kleine Langlöcher. Diese setzen sich durch Staub in der Luft bei Regen mit Schlamm langsam zu. Auch diese sollte man regelmäßig säubern. Dafür nehme ich einen Kabelbinder. Unter den Langlöchern läuft das Wasser direkt zum Boden ab. Einfach mal mit der Giesskanne testen wie das Wasser abläuft!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Mitglieder
73.499
Neuestes Mitglied
katekit
Zurück