Wassereintritt an Heckklappe [MCV linke Hecktür]

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

gestern hat mich beinahe der Schlag getroffen!!!
Nach einem starken Regen habe ich abends die Hecktüre meiner Datsche geöffnet. Und da lief unten an der Türkante Wasser heraus. Zuerst dachte ich, das wäre Wasser von den Dichtungen. Aber in Summe lief da ca. 0,2 Liter heraus!! Als ich nachschaute, kam das Wasser aus den Ablaufbohrungen an der Türunterseite. So weit so gut.

Aber das bedeutet ja, dass Wasser beim Regen von oben in die Türe läuft und in der Türe dann stehen bleibt. Erst als ich die Türe öffnete und sich ein anderer Neigungswinkel ergab, lief das Wasser (oder nur ein Teil????) ab.
Was passiert, wenn ich den Wagen jetzt mal 2 Wochen nach einem Regen stehen lasse?
Ich vermute, dass der Rostschutz bei solchen verdeckten Teilen nicht gerade der beste sein wird.

Eine andere Frage: wo kommt das Wasser her? Ich vermute, dass es über die dritte Bremsleuchte eingedrungen ist.

Normal ist das nicht, oder??
 
Wüsste nicht wie Wasser in Tür kommen sollte, außer dein Wischwaschwasserschlauch ist defekt und pumpt fleißig in die Tür.

Scheibenwaschanlage defekt

Rein konstruktiv kann selbst bei nicht richtig verschlossener Tür nichts in die Tür selbst laufen.
Mach mal den Gießkannentest und teste mal die Wischwaschwasserleitung ob aus der Düse was rauskommt.

Was den Rostschutz angeht: In den Türen ist soviel Wachs da kannst Du ein dutzend Kerzen drehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig wo das Wasser nun herkommt, es sollte jederzeit wieder "frei" ablaufen können.

Es wird sich die Türichtung selbst etwas verschoben haben, so daß sie beim schließen der Türe VOR die Ablaufbohrung gedrückt wird und diese verschließt.

Erst beim öffnen der Türe federt sie zurück, gibt die Bohrung wieder frei und das Wasser kann ablaufen.

So sollte aber es nicht sein.

Ich empfehle mal zu prüfen, ob die Türdichtung richtig auf Position sitzt.
 
erst einmal zur Klarstellung, von was wir reden möchten:
HECKKLAPPE ist wohl der falsche Ausdruck denn die hat
z. B. meine Limo.

HECKTÜRE wird wohl schon besser sein; aber davon gibt
es zwei.
Micha meint ganz bestimmt die linke Hecktüre am MCV.
Und Du bestimmt auch.

Und wenn Du die linke meinst, dann kann ich bestätigen, daß ich
das Dilemma auch schon mal hatte.

Unter dem Kennzeichenhalter sind bei mir werksseitig zwei
Löcher in der Tür. Bestimmt dazu gedacht, dort das Kennzeichen
zu befestigen.
Die hat aber meine Werkstatt als Auslieferer nicht benutzt.
Ergo waren diese zwei Löcher offen und das Wasser konnte eintreten.
Ich habe sie (als Elektriker) mit Gurokitt verschlossen und seitdem
ist Ruhe.

Dabei habe ich noch folgendes bemerkt: Meine Werkstatt hat für
die Befestigung des Nummernschildträgers zwei Blechtreibschrauben
ins Blech gejagt.
Dort ist somit eine verdeckte Rostquelle entstanden, die ich ebenfalls
gleich behoben habe indem ich die Löcher aufgebohrt und mit Lack-
schutz versehen habe. Anschließend habe ich Maschinenschrauben
mit Muttern und Dichtungen eingebaut.

Beste Grüße
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
...im Text hat the duke aber von einer Hecktüre geschrieben, also haben wir uns alle intuitiv richtig verstanden :D oder? ;)
 
. . . intuitiv richtig, ja :)

Aber für eine Suche (vor allen Dingen in späteren Jahren, wenn der
MCV ein Oldie ist) ist diese Überschrift nicht sehr hilfreich.

Eine Überschrift wird meines Wissens als <h>-Tag von einer Such-
maschine registriert und somit höher bewertet als ein normaler Text.

Nur daran habe ich gedacht; nicht nur für den Moment ^_^

Wichtig ist aber auch , daß dem Fragesteller JETZT geholfen werden
kann - eben rein intuitiv :lol:.

Beste Grüße
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem MCV wars der Schlauch von der Waschanlage

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem, da war nur der Wasserschlauch von der Düse gerutscht. Aber das kannst du ja ganz einfach feststellen, bei mir kam kein Wasser mehr an der Düse an.

MfG gkerz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,

jepp! Ich meine die linke Hecktüre beim MCV. Und mit den Ablaufbohrungen meine ich die Bohrungen oder Austrittsöffnungen, die ganz unten an der Türe sind. Also direkt über dem Stoßfänger.
Und nein, es ist kein Scheibenwasser. Das spritzt noch fröhlich aus der vorgesehenen Düse.
Da aber nächsten Monat eh die erst Inspektion ansteht, werde ich das da mal ansprechen.
In meinen Augen kann so eine Bohrung nur für "Notfälle" sein. Denn ein Auto sollte so konstruiert sein, dass sich nicht bei jedem stärkerem Regen gleich das Wasser in irgendwelchen Türen sammelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück