Hab eben mal ein bischen durch das Netz gelesen.
Als Beispiel möge dienen, weil einfach beschrieben:
» Upgrade EFB zu AGM Start-Stop-Autobatterie ❘ Banner Batteriewissen
Kurzzusammenfassung:
Upgrade von EFB auf AGM ist generell möglich, einzige Einschränkung ,-
"Aus diesem Grund darf die Umgebungstemperatur nicht höher als +55 Grad Celsius sein. +85 Grad Celsius, im Motorraum kein unüblicher Wert vor allem im Sommer, wird pro Tag für maximal 3 Stunden als unkritisch angesehen. Sonst kann dies den frühzeitigen Totalausfall der AGM-Batterie bewirken, denn der Separator trocknet aus und die Gitter können extrem korrodieren!"
Desweiteren wirbt Banner für ihr Service-Tool,
BBST - Banner BATTERY SERVICE TOOL
Dort ist verlinkt:
file:///C:/Users/det/AppData/Local/Temp/BBST%20Vehicle%20List.pdf
Und, oh Wunder:
Auf der Liste ist weder Dacia, noch Renault zu finden.
Ich gehe davon aus, dass Dacia/Renault nicht so wenig am Markt vertreten ist, dass es sich nicht gelohnt hätte auch für Dacia/Renault einen Datensatz zu kreieren. Daher gehe ich weiter davon aus, dass ein Anlernen bei unseren Fahrzeugen, Stand heute, noch nicht nötig ist.
Desweiteren konnte ich in keinem Artikel etwas von geänderten Kennlinien finden.
Dazu:
Ich habe aktuelle eine EFB durch eine AGM ersetzt. (Preis 109 Euro Pfand und MwSt.)
Die hatte ich zunächst mit einem Ladegerät auf 100 % aufgeladen, dann eingebaut, - die Elektronik scheint sofort zu begreifen wie voll die Batterie geladen ist und versucht sie quasi zu entladen, indem sie ohne Not nicht geladen wird, - sprich mein Dacia tuckert, bei einmal quer durch die Stadt bei 12 - 12,3 Volt vor sich hin.
Im Schiebebetrieb geht er hoch bis knapp 15 Volt (alte EFB bis 15,4 Volt).
Bei Licht an sind es normale 14-14,4 Volt.
Mal schauen ob die länger als die Vorgängerbatterie hält (1,5 Jahre).
Die 55°C Regel könnte passen, da die Batterie ganz vorne sitzt, der Auspuff ganz hinten. Die warme Luft vom Kühler kann ich wegisolieren, hintenrum auflassen, damit sie auch schneller abkühlen könnte, falls erforderlich.