Welche Dacia haben noch / bzw. keine Kühlwasseranzeige?

Also mein Handbuch vom Jogger zeigt nicht das neue Display da mein jogger vor Juli 2024 zugelassen wurde.
Mein Jogger wurde auch vor Juli zugelassen, im Handbuch hat es ein Sammelsurium von verschiedenen Anzeigen sowohl vom normalen Jogger wie auch vom Hybrid aus verschiedenen Jahrgängen. Darunter befindet sich auch die alte Anzeige von meinem Jogger Hybrid und die neue Anzeige. Da aus der Beschreibung nicht immer genau hervorgeht, worauf sie sich bezieht, habe ich die fehlende Temperaturanzeige nach dem Kauf bei Dacia reklamiert und die Info erhalten, dass sie in der Dokumentation aus Kostengründen mehrere Modelle und Versionen zusammen fassen würden. Gleichzeitig haben sie eingestanden, dass es schwierig sei zu identifizieren, was nun auf sein Fahrzeug zutrifft und was nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber im Sommer geht die Temperatur auch nicht über 85 grad hinaus
Naja, erstens hat es sehr lange gedauert, bis die 60 Grad überhaupt erreicht waren und zweitens ist es aus meiner Sicht schon ein grosser Unterschied, ob 60 oder 85 Grad.

Evtl. mach ich mir auch zu viel Sorgen, denn ich weiss nicht, was z.B. bei einem reinen Verbrenner normal ist.

Doch, die Jogger Hybrid ab Juli 2024 haben eine solche Anzeige und auf die bezieht sich auch die Beschreibung im Bordbuch.

Meine Zulassung war aber im April 2024

Also mein Handbuch vom Jogger zeigt nicht das neue Display da mein jogger vor Juli 2024 zugelassen wurde.

Euch ist aber klar daß das Zulassungsdatum immer später ist als das Produktionsdatum?

Meine Zulassung war aber im April 2024
Ja, aber im Handbuch sind mehrere Generationen und Modelle und Ländervarianten zusammengefasst. Was genau auf den eigenen Wagen zutrifft und was nicht, lässt sich nur schwer oder gar nicht identifizieren. Dacia hat mich ans AH verwiesen wenn ich Fragen hätte und das AH hat mich wiederum an den Dacia Kundendienst verwiesen. Dann habe ich es aufgegeben weil "You get what you pay for" anscheinend auch beim Kundendienst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Euch ist aber klar daß das Zulassungsdatum immer später ist als das Produktionsdatum?
Ja sicher, aber das spielt in diesem Fall keine Rolle, weil beides vor Juli 2024 war und somit noch das alte Display ohne Anzeige der Wassertemperatur verbaut wurde.

Und meiner wurde erst Ende Juli bestellt, ist also definitiv nach Juli produziert (und im November zugelassen)
In derBetrübsanleitung steht ja auch sowas wie "je nach Region und Ausstattung" und blabla. Mehr oder weniger darf man sich da zusammenreimen, was für Features man hat oder haben sollte. Wie gesagt, in der neueren Version ab Juli ist sie drin - nicht mit einer exakten Temperatur, aber mit den üblichen elektronischen Segmentbalken (aber nur in "Viertel"-Schritten - also kalt, ein bissl warm, normal- dann vermutlich heiß und Alarm)

Mein Steppy Eco-G von 2021 hat die Balkenanzeige im Menü, die man ins Display legen kann. Der aktuelle Sandero Eco-G zeigt an der Stelle, an der bei mir die Warnleuchte der Kühlwassertemperatur (rot) ist, ein blaues Symbol als Hinweis.

Grüße
earn

Ja sicher, aber das spielt in diesem Fall keine Rolle, weil beides vor Juli 2024 war und somit noch das alte Display ohne Anzeige der Wassertemperatur verbaut wurde.
Du hast, genau wie ich noch das „alte“ Display.
Dazu steht im Handbuch, dass man beim Durchblättern der Anzeigeoptionen zur Motortemperatur gelangen soll.
Dem ist aber nicht so, diese Anzeigeoption fehlt, bzw. ist nicht freigeschaltet und ist nur gültig für den Clio oder andere Renault Modelle, die das gleiche Kombi-Instrument besitzen.

1697372668476.webp

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man das nicht nachträglich freischalten kann.

Gemäss Info meines AH nicht, weil Dacia bei den älteren Joggern den dazu benötigten Temp. Sensor eingespart hat, was ich aber nicht glauben kann, denn die Wassertemperatur wird doch sicher auch noch für die Motorsteuerung benötigt.

Dacia Jogger ->6.24 Der Temperatursensor ist vorhanden. Ich lasse mir über ein OBD II Display die Wasser Temperatur anzeigen genauso wie die Drehzahl. Beim Clio ist auch auf der rechten Seite ein weiteres einstellbares Kombiinstrument wo zum Beispiel das Navi angezeigt werden kann. Einfach mal YouTube Videos zum Clio e-tech ansehen da sieht man was das Display alles kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Duster 2 gibt es je nach Ausstattungslinie ein "kleines" und ein "großes Display. Die Größe bezieht sich dabei auf das Anzeigepanel vom Bordcomputer. Beim kleinen gibt es weder Kühlmitteltemperatur noch Spritverbrauch.

Den Verbrauch könnte man noch reinprogrammieren, bei der Temperatur bin ich mir gerade nicht so sicher.

Interessiert mich aber nicht, sind mir jetzt schon zu viele Infos! :D

Dacia Jogger ->6.24 Der Temperatursensor ist vorhanden. Ich lasse mir über ein OBD II Display die Wasser Temperatur anzeigen genauso wie die Drehzahl. Beim Clio ist auch auf der rechten Seite ein weiteres einstellbares Kombiinstrument wo zum Beispiel das Navi angezeigt werden kann. Einfach mal YouTube Videos zum Clio e-tech ansehen da sieht man was das Display alles kann.
Weshalb soll ich ein zusätzliches Kästchen irgendwie und irgendwo ins Auto pappen, wenn die Anzeige auf dem vorhandenen Display möglich wäre? Aktuell ist das Feld einfach Dunkel wenn man es durchscrollt, bei den neueren Modellen erscheint dort die Wassertemp.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.264
Mitglieder
74.170
Neuestes Mitglied
Jules09
Zurück