Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Silverhuskie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen

Die Standardleuchtmittel tun zwar was sie sollen, aber ich habe das Gefühl das da noch mehr geht. Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und bin bei den Bosch +90% gelandet, was Lebensdauer, Preis und Lichtausbeute betrifft.

Was verwendet ihr bei euren Sanderos, was könnt ihr mir empfehlen?


Ich fahre öfters mal längere Strecken, besonders im Winter gerne mal bei Nacht/Dunkelheit um in den Bergen Sonnenaufgänge zu erwischen (Hobbyfotograf) daher sollte es etwas sein das möglichst über Standard hinaus geht (Über den Einbau von LED hab ich schon nach gedacht, aber in der Schweiz höchst wahrscheinlich illegal)
 

Anhänge

  • Ergebnistabelle-fotoshowBig-f8b0f825-820400.jpg
    Ergebnistabelle-fotoshowBig-f8b0f825-820400.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Osram Nightbreaker Unlimited,,, von Lichtausbeute und Haltbarkeit haben mich die Osram vollkommen überzeugt. Mittlerweile gibt es aber schon die Osram Nightbreaker Laser !!!
 
Ich "verbrauche" erst mal die, die drin sind. Danach probier ich vielleicht auch mal die Osram Nightbreaker.
Mit der H4 Variante davon hab ich früher auch schon mal gute Ergebnisse gehabt.
 
In meinem Logan hatte ich lange die Osram Allseason H4 drin. Gelblich eingefärbte H4 mit 30% mehr Licht. V.a. nachts wenn die Straße nass war, oder bei Nebel fand ich das gelbliche Licht deutlich besser als das neutralweiße der Standardlampen.
Da es die Allseason aber leider nicht mehr gibt, habe ich nun "White Hammer H4 +50%" von Light-Distribution drin. Diese Firma hat ihren Sitz in der Industriestr. 2 in 89542 Herbrechtingen bei Augsburg, genau wie Osram;) "Neolux" oder "Wotan" von Lidl sind auch von Light-Distribution/Osram.
 
Also ich finde die H1 Leuchtmittel die im 2017ner Logan schon als ziemlich gelb leuchtend. Das kommt aber auch daher das sich vorher an der Garagenwand das LED Tagfahrlicht reflektierte. Das ist ja eine ganz kalte Lichtfarbe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Lichtfarbe spielt in meinem Fall keine Rolle. Es soll möglichst Hell sein, die Sache mit dem Regen wäre sicher auch nicht schlecht. Oftmals schluckt die Strasse 90% wenns mal etwas feucht ist, da helfen auch keine LED's (Fahre eine R1200GS die mit LED ausgerüstet ist).
 
Klar, im Vgl. mit den LED-Tagfahrleuchten ist das Halogenlicht auch gelblich, stimmt. Das ist aber kein Vergeblich mit den Allseason, die richtig gelb waren. Nicht so gelb wie die Scheinwerfer alter französischer Autos, aber es ging in die Richtung. Wie gesagt, bei Dunkelheit und Nässe fand ich dieses Licht deutlich besser.
Die Nightbreaker sind aber auch super, keine Frage! Die hatte ich auch schon, nur ist halt deren Lebensdauer rel. kurz. Viel Licht, kurze und sehr heiße Glühwendel, die können konstruktionsbedingt nicht so lange halten wie andere. Aber sie sind das Mittel der Wahl um bei einem Dienst-VW T5 mit H4 Halogenlicht diese Teelichter in so was wie Scheinwerfer zu verwandeln:D
 
...Mittlerweile gibt es aber schon die Osram Nightbreaker Laser !!!
Die Laser habe ich mir eingebaut in der H7 Variante (Sandero Facelift). Sind deutlich heller als die Originalen und von der Farbtemperatur angenehm weißlich, nicht übertrieben. Ob die Laser nun noch heller sind wie die Nightbreaker Unlimited kann ich nicht sagen, denke die schenken sich da nicht allzuviel.
 
Hat denn einer von euch schon mal beim neuen Logan oder Sandero die Leuchtmittel gewechselt?
Wenn das flott ginge ohne das man sich die Flossen bricht fände ich es nicht so schlimm wenn die
Haltbarkeit kürzer ist. Vorrausgesetzt das man wirklich ein besseres Licht hat.
 
Hat denn einer von euch schon mal beim neuen Logan oder Sandero die Leuchtmittel gewechselt?
Wenn das flott ginge ohne das man sich die Flossen bricht fände ich es nicht so schlimm wenn die
Haltbarkeit kürzer ist. Vorrausgesetzt das man wirklich ein besseres Licht hat.
5 - 10 Minuten,,,, meine Osram Nightbreaker Unl. sind nun bestimmt 1,5 Jahre im Wagen,,,, habe die Laser hier schon liegen,,,, aber die alten wollen einfach nicht kaputt gehen,,,
 
Ich habe mir die Philips x-treme vision h7 130% eingebaut . Ist schon ein großen Unterschied zu den Originalen
 
Ich habe mir die Philips x-treme vision h7 130% eingebaut . Ist schon ein großen Unterschied zu den Originalen

Die hatte ich in meinem alten Motorrad, danach war der Reflektor angelaufen. Ich weiss nicht ob es wegen den Birnen war oder wegen was anderem, auf jeden Fall traue ich den Dingern seither nicht mehr.
 
Die Philips X-treme vision 130% hatte ich als H4 in meinem Stepway drin. Hatten gerade ma ein 1/2 Jahr gehalten, deswegen bin ich auf die Nightbreaker Unlimited umgeschwenkt die auch noch beim Verkauf nach 1,5 Jahren funktionierten. Vielleicht war es aber auch nur Pech mit den Phillips.
 
Die Philips X-treme vision 130% hatte ich als H4 fast 2 Jahre in meinen Ford Focus drin , hatte keine Probleme. Aber werden H7 Birnen nicht sowieso heißer als H4 Birnen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.041
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück