Danke
@Stefanvde und
@Intrepid, aber gewissermaßen habt ihr beide Recht. Der Charger ist zwar regelbar in seiner Leistung und gibt nur das raus, was er vom PV-Überschussregler (sofern vorhanden) mitgeteilt bekommt bzw. was man ggf. manuell an ihm einstellt. Aber der Laderegler hat auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn das nicht so wäre, würde die Batterie letztlich ja überladen.
Dass der Laderegler die AC-Ladeleistung zum Ende der Ladung einschränkt/verringert kann ich aber nicht bestätigen, da man hierzu den Ladestrom an der Batterie messen müsste. Wenn das der Fall sein sollte, macht er das intern, ohne dass das Smartmeter der PV-Versorgung einen geringeren Stromfluss/Leistung anzeigt und das geht eigentlich physikalisch nicht, weil der Strom ja irgendwo hin muss.
Mein Go-e-Charger zeigt bis zum Abschalten des Ladereglers die an ihm eingestellte Leistung an, ohne sie zu verringern. Da ich mal (ohne Gewähr) gehört habe, dass man den Akku mit langsamer Ladung schont, stelle ich die Leistung des Chargers entsprechend niedrig ein oder wenn es mal schneller gehen soll, reduziere ich die Leistung des Chargers in der letzten Stunde auf die Mindestleistung von 6 Ampere. Weniger geht nicht, zumindest nicht im Standard-Modus. Wie es bei speziellen Fahrzeugen mit besonderem Ladeverhalten ist, die man am Charger gezielt auswählen muss, weiß ich auch nicht. Die Fahrzeuge mit besonderen Voreinstellungen im Go-e-Charger sind im Screenshot aufgezählt.
Beim DC-Anschluss kann natürlich alles wieder völlig anders sein.