als ich habe auch einen der verstellbaren ist nur mit Camping Stecker wegen der Kontaten
doppelt so groß wie bei Schoko und nur zwei Steckverbindung
Camping Stecker -- Auto Typ 2 weniger Verluste
Für mich ist das Adapterkabel 220V Schukostecker auf 16A CEE rot auch nur eine Option für den Fall, dass ich mal irgendwo anders (bei Freunden o.ä.) laden müßte. Da würde ich wohl auch nur 10A drüber ziehen wollen.
Verluste interessieren mich eigentlich überhaupt nicht!!
Weil ich ja nur über PV lade und Verluste immer durch die "kostenlose" Sonne gedeckt werden.
Einzig die Ladedauer könnte sich durch Verluste minimal verlängern oder irgendwas wird heiß.
Würde ich mir über Verluste bei Laden mit PV große Gedanken machen würde ich wahrscheinlich nicht nur graue Haare bekommen, sondern die fielen dann gänzlich aus
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, ich mach mal trotzdem einen kleinen Exkurs und zähl mal die Verluste in der Ladekette auf:
* Umwandlung Sonnenenergie in PV-Gleichstrom Verlust mind. 78%
* Umwandlung Wechselrichter Gleichstrom in Wechselstrom 2%
* Leitungs- bzw. Kabelverbindung bis Autosteckdose 0,6%
* Ladegerät und AC-DC-Wandler intern im Auto 5%
* Einspeichern in den Akku 15%
* Ausspeichern aus dem Akku und Verlust Fahrmotor 17%
Damit kommt am Rad als mechanische Energie 13,5%, an, heißt im Umkehrschluß 86,5% Verluste!
Trifft es dich jetzt hart und schiebt sich eine Wolke vor die Sonne und die PV-Leistung bricht ein oder aber du lädst dein Auto gar nachts, dann ziehts du Strom aus dem Heimspeicher. Der wiederum hat Verluste fürs Ein- und Ausspeichern von 2x15% = 30%.
Dann hast du sogar Gesamt Verluste von bis zu 90,5% !
Ohne Berücksichtigung der exorbitanten Verluste der Umwandlung Sonne-PV (78%) und ohne Nutzung Heimspeicher hast du bei PV-Direktladung akzeptable Verluste von 38%.
Unterstellen wir mal du lädst 100% nur mit Netzstrom, dann vergiß die PV Verluste und den Wechselrichter, den Heimspeicher aber dann hast du trotzdem Verluste von 37% - auch nicht viel besser als PV-Direktladung.
D.h. aber auch die Verluste der Übergangswiderstände deiner 220V Steckdose spielen gar keine große Rolle!
Alles was im Auto selbst passiert ist viel entscheidender:
Die installierte Lademimik und das Ein- und Ausspeichern des Akkus.
Und da ist es eben so, dass die Lademimik so 200W nahezu konstant braucht (so jedenfalls beim Renault ZOE) - und zwar unabhängig vom Ladestrom(!!) - und daher ist der Wirkungsgrad beim Schnarchladung eben schlechter als bei Schnell-Ladung.