Ich würde, aus heutiger Sicht und wenn ich keinen Wohnwagen ziehen wollte, auch den Lodgy SCe 100 mit Gas in die engere Wahl nehmen!
Selbst wenn jetzt nach und nach die Gaspreissubventionierung abgebaut wird, ist der noch interessant.
Aber der Threadersteller fährt 20.000Km auf der Autobahn und nur 5.000Km über Land und in der Stadt.
Würde der Lodgy als reine Familienkutsche im Wohnortumkreis und für ein oder zwei Urlaube im Jahr gebraucht werden, denke ich, der SCe 100 mit Gas wäre das perfekte Auto.
Bei 230 Arbeitstagen und 20.000Km wäre das zum Beispiel 85km am Tag pendeln zu Arbeit. Und hier denke ich eher an den Diesel.
Die Entscheidung wird dem Threadersteller keiner abnehmen können.
Vielleicht hat er ja auch noch ein paar Informationen mehr?
War ein allgemeines Statement, der Duster 4x4 hat wohl ein 6-Gang-Getriebe, und der 6. Gang wird so oft und auch in den Verkaufsprospekten und Testberichten als Vorteil dargestellt. Ist er vielleicht beim Hängerbetrieb, oder wenn man das letzte Zehntel beim Verbrauch sucht...
Also, ich habe andere Empfindungen in Bezug auf den 6, Gang.
Wir besitzen vier Autos. Einen Youngtimer mit 4 Gängen, zwei Cabrios mit fünf und den Lodgy mit 6 Gängen.
Die gute Abstimmung zwischen Motor und Anzahl der Gänge ist schon sehr wichtig. Durch das breite nutzbare Drehzahlband des Benziners kann man hier ggf. auf den 6. Gang verzichten.
Was einem schaltfaulen User natürlich entgegen kommt.
Sinnvoll sind aber immer mehr Gänge.
Darum besitzen moderne Automatikgetriebe auch schon bis zu 9 Gängen.
Dahinter steht, dass der Motor in einem ganz schmalen Bereich die beste Effizienz bietet.
Tatsächlich wünsche ich mir auch in den Cabrios mit Benzinmotor einen 6. Gang. Das würde das Geräuschniveau deutlich senken, was ich persönlich als sehr angenehm empfinden würde.