Du hattest mal von einem USB C Adapter geschrieben. War das nur ein einfacher Adapter oder ein aktiver USB Hub mit Netzteil?
Ein einfacher simpler mit Stecker und Buchse mit dem auch die Probleme mit ddt4all da sind. Nehme ich aber so ein grösseres dockmässiges Ding, geht alles:
Und lustigerweise habe ich an das Dock dann mal testweise den Dongle nochmal mit dem einfachen Adapter an dessen USB-C Schnittstelle angeschlossen. Dann gehts auch
Es wäre ebenfalls möglich, dass sich die USB konfig im Win10 OS dauerhaft
verheddert hat.
Dies könnte man mit der Software " USBDeview" prüfen und falls erforderlich
Danke für die Hinweise. Bei Zeit und Lust werde ich mal schauen. Für mich ist das ja nicht wirklich wichtig da ich den USB Link SX Dongle selber nicht mehr verwende. Es ging mehr ums forschen
Wirklich interessieren würde mich dieser Dongle hier den ich grad in den Fingern habe:
Der OBD Link MX Wifi
Dieser Dongle hat den DDT4ALL Benchmarktest derart schnell durchlaufen, dass man kaum mitkommt. Mit großen Abstand der schnellste Durchlauf aller ausprobierten OBD Dongles. Und das völlig fehlerfrei:
Habe die Möglichkeiten des Dongles grad erst angekratzt. Damit komme ich aber auch in meinen Oldie, einem 98er Alfa Motor über dessen 3-Pin Anschluß, was bisher mit den anderen Dongles nicht wirklich funktioniert hat. Aber das ist eine andere Geschichte.
Vom Dongle Hersteller selber gibts eine App die derart viele Möglichkeiten eingebaut hat, dass ich auch da erst nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt habe. Es sind derart viele Parameter und Daten einsehbar, dass man erstmal überfordert ist. Die App stellt nahezu ohne Verzögerungen die Reaktionen des Motors dar. Sehr cool.
Nun aber zum Pferdefuß: Sobald man den MX Dongle in DDT4ALL nicht nur testet sondern mit dem Dacia verbindet gehts los: Man kann den Fahrzeugtyp und das gewünschte Steuergerät anwählen. Dann gehts ja weiter ein Fensterchen tiefer in dem man feiner auswählt um unten den gewünschten Bildschirm anzeigen zu können (z.B. Tachoeinheit). Hier stürzt DDT4ALL ab bzw. friert erst ein, dann steht in der Kopfzeile (keine Rückmeldung, Python reagiert nicht) und Windows will dann das Problem zu Microsoft senden bla bla bla.
Ich vermute hier aber einen Softwarefehler in der Software Python oder DDT4ALL. Ich weiss leider nicht wie ich den Entwickler von DDT4ALL erreichen könnte. Würde den gern befragen woran das liegen könnte, zumal der Test ja grandios gut abläuft.
Oder es ist ein Protokollproblem mit dem Dacia. Mit anderer OBD Software gehts aber perfekt.
Wenn jemand von den Tüftlern hier Interesse hat das heraus zu forschen dem stelle ich den Dongle gern testweise zur Verfügung.