Welches Öl ist drin?

Du nimmst ja auch nicht dein Bier selber in die Kneipe mit, oder? ;)
Und damit wären wir nach dem Motto "Und täglich grüsst das Murmeltier" wieder einmal mehr beim bereits endlos diskutierten Thema "Soll/darf ich mein Öl selbst zur Wartung mitbringen".

Wenn ich da jetzt näher drauf eingehe oder behaupte, dass die neuen Autos in der Regel als Neuwagen kein Öl verbrauchen, dann endet das hier in einer Endlos-Diskussion bis Off-Topic :think:

zu Wolfi:
Kann ich bestätigen, Motor ist trocken und sauber. Auch Abgastests bei TÜV bzw. HU sind immer unauffällig
Mein FWD Diesel EZ 3/2011 mit jetzt 173tkm hat bis jetzt keinen Motorölverbrauch.
Alle 30 bis 50tkm Ölwechsel (je nach JahresKM-Leistung) RN 0720.
Motor ist absolut 100 % trocken.

Hi,
Im neuen Datenblatt wurde die Spezifikation RN 17entfernt
Mit besten Grüßen
OliScreenshot_2025-03-16-00-25-03-908_com.google.android.apps.docs.webp

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch 4.10 Liter RN 17FE geschrieben.
Hi. ja ich meinte das 5 w 30 ohne FE am Ende. Ich bin am Überlegen jetzt mal ein vorgezogenen Neuwagen Ölwechsel durchzuführen da gibt es ja auch eine Menge Unterschiedlicher Meinungen zu.
Gute Nacht

Anhänge

• IMG_20250316_014713.webp
    IMG_20250316_014713.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 7
Die müssen allesamt Standard RN17 sein. Was anderes steht da nicht.

Die müssen allesamt Standard RN17 sein. Was anderes steht da nicht.
Guten Morgen, vielleicht verstehe ich das ja falsch, und will ja kein Ölfass aufmachen aber Rn17fe ist 0w20 und
rn17 ist das 5w30 und das ist nicht mehr aufgeführt im Wartungsplan bei den Neuzulassungen. oder kommt wohl auch wieder auf die Region an.
Naja damit spart man sich den Gedanken 5w oder 0w oder nicht?
So Frühstück, ich wünsche einen gesunden Sonntag
Oli

Guten Morgen zusammen,

ich lese immer gerne die Ölthemen aufmerksam durch! Ich habe vor 6 Wochen einen neuen Sandero Stepway 91PS Benziner gekauft, bisher sehr zufrieden, auch mit der CVT Automatik. Da bei dem 1. A Service nach einem Jahr kein Ölwechsel vorgesehen ist, werde ich definitiv das Öl selbst wechseln.
Weil ich der Meinung bin, nach einem Jahr und der Einlaufphase sollte das gemacht werden! Daraufhin habe ich 2 verschidene Renault/Dacia Autohändler angerufen, unter anderem auch mein Händler!
Auf die Frage, welches Motoröl reinkommt
meinte mein Händler 5W-30.
Der andere Händler, meinte 0W-20!
Also ich bin der Meinung, hier bei uns in DE ist ein 5W-30 Öl z B. von CASTROL völlig ausreichend! Ich finde das 0W-20 zu dünnflüssig! Also werde ich nach einem Jahr das 5W-30 von Castrol nehmen.
Also nur zur Info: Das ist meinen Meinung, habe auch mal den Beruf des Kfz Mechaniker gelernt, beschäftige mich mit Oldtimer und das Thema Motoröl ist immer ein großes Thema und wird es solange es den Verbrenner gibt,- ich hoffe noch sehr lange auch weiterhin bleiben...!

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß Kalli

Guten Morgen zusammen,

ich lese immer gerne die Ölthemen aufmerksam durch! Ich habe vor 6 Wochen einen neuen Sandero Stepway 91PS Benziner gekauft, bisher sehr zufrieden, auch mit der CVT Automatik. Da bei dem 1. A Service nach einem Jahr kein Ölwechsel vorgesehen ist, werde ich definitiv das Öl selbst wechseln.
Weil ich der Meinung bin, nach einem Jahr und der Einlaufphase sollte das gemacht werden! Daraufhin habe ich 2 verschidene Renault/Dacia Autohändler angerufen, unter anderem auch mein Händler!
Auf die Frage, welches Motoröl reinkommt
meinte mein Händler 5W-30.
Der andere Händler, meinte 0W-20!
Also ich bin der Meinung, hier bei uns in DE ist ein 5W-30 Öl z B. von CASTROL völlig ausreichend! Ich finde das 0W-20 zu dünnflüssig! Also werde ich nach einem Jahr das 5W-30 von Castrol nehmen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß Kalli
Guten Morgen.
Ist ja auch mein Gedanke mit dem 0w aber ich geh da mal mit der zeit.
Vor allem weil es da Schwarz auf Weiß steht hat der Verkäufer gestern genervt per Mail geschrieben wie ich gerade im Postfach endeckt habe.

Einfahröl wechseln ist bestimmt nicht verkehrt wegen der Späne, wenn erst ein ölkanal zu.... für das eigene Wohlbefinden ist ein Ölwechsel immer gut, es fährt sich fluffiger.

Oli

... Da bei dem 1. A Service nach einem Jahr kein Ölwechsel vorgesehen ist, werde ich definitiv das Öl selbst wechseln.
Muss man für sich selbst entscheiden einen vorzeitigen/ außerplanmäßigen Ölwechsel ohne Rechnung in der Garantiezeit vorzunehmen. Mit Rechnung hätte ich allerdings kein Problem.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.767
Mitglieder
75.101
Neuestes Mitglied
BieneMaja/66
Zurück