wolfi750cc
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero TCe90
- Baujahr
- 2025
Du nimmst ja auch nicht dein Bier selber in die Kneipe mit, oder?In meinem Wartungsplan steht 30.000 oder 1 Jahr. Also "jahrelang" kann es nicht sein![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du nimmst ja auch nicht dein Bier selber in die Kneipe mit, oder?In meinem Wartungsplan steht 30.000 oder 1 Jahr. Also "jahrelang" kann es nicht sein![]()
Und damit wären wir nach dem Motto "Und täglich grüsst das Murmeltier" wieder einmal mehr beim bereits endlos diskutierten Thema "Soll/darf ich mein Öl selbst zur Wartung mitbringen".Du nimmst ja auch nicht dein Bier selber in die Kneipe mit, oder?![]()
Mein FWD Diesel EZ 3/2011 mit jetzt 173tkm hat bis jetzt keinen Motorölverbrauch.Wenn ich da jetzt näher drauf eingehe oder behaupte, dass die neuen Autos in der Regel als Neuwagen kein Öl verbrauchen, dann endet das hier in einer Endlos-Diskussion bis Off-Topic
zu Wolfi:
Kann ich bestätigen, Motor ist trocken und sauber. Auch Abgastests bei TÜV bzw. HU sind immer unauffällig
Hi. ja ich meinte das 5 w 30 ohne FE am Ende. Ich bin am Überlegen jetzt mal ein vorgezogenen Neuwagen Ölwechsel durchzuführen da gibt es ja auch eine Menge Unterschiedlicher Meinungen zu.Es steht doch 4.10 Liter RN 17FE geschrieben.
Guten Morgen, vielleicht verstehe ich das ja falsch, und will ja kein Ölfass aufmachen aber Rn17fe ist 0w20 undDie müssen allesamt Standard RN17 sein. Was anderes steht da nicht.
Guten Morgen.Guten Morgen zusammen,
ich lese immer gerne die Ölthemen aufmerksam durch! Ich habe vor 6 Wochen einen neuen Sandero Stepway 91PS Benziner gekauft, bisher sehr zufrieden, auch mit der CVT Automatik. Da bei dem 1. A Service nach einem Jahr kein Ölwechsel vorgesehen ist, werde ich definitiv das Öl selbst wechseln.
Weil ich der Meinung bin, nach einem Jahr und der Einlaufphase sollte das gemacht werden! Daraufhin habe ich 2 verschidene Renault/Dacia Autohändler angerufen, unter anderem auch mein Händler!
Auf die Frage, welches Motoröl reinkommt
meinte mein Händler 5W-30.
Der andere Händler, meinte 0W-20!
Also ich bin der Meinung, hier bei uns in DE ist ein 5W-30 Öl z B. von CASTROL völlig ausreichend! Ich finde das 0W-20 zu dünnflüssig! Also werde ich nach einem Jahr das 5W-30 von Castrol nehmen.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß Kalli
Muss man für sich selbst entscheiden einen vorzeitigen/ außerplanmäßigen Ölwechsel ohne Rechnung in der Garantiezeit vorzunehmen. Mit Rechnung hätte ich allerdings kein Problem.... Da bei dem 1. A Service nach einem Jahr kein Ölwechsel vorgesehen ist, werde ich definitiv das Öl selbst wechseln.
Wäre notwendig zu wissen, welcher Motor in dem Fahrzeug verbaut ist, von dem der Auszug des Datenblatt stammt.neuen Datenblatt