Dacia Dokker Trommelbremse

Dacia2088

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster 1.6
Hallo, leider hat sich auf der Beifahrerseite der Belag von den Trommelbremsen verabschiedet, hatte so geklemmt das das Hinterrad Blockiert hat, musste es im Hof zerlegen, beide Seiten erneuert, wir hatten einen Satz der komplett zusammen gebaut war, jetzt lässt sich aber die Handbremse bin oben hin ziehen vorher mit den alten belägen nur 3 oder 4 Zähne, die Trommelbremse hat ja eine automatische Nachstellvorrichtung muss die irgendwie aktiviert werden? Wir haben zick mal Bremse und auch Handbremse gezogen Räder Blockieren aber nur wenn eben die Handbremse bis Anschlag gezogen ist.

Hier bild von der alten Bremse

Anhänge

• 20250315_143105.webp
    20250315_143105.webp
    215,1 KB · Aufrufe: 42
Ein Bild nach der Erneuerung wäre gut zum Vergleich

• Themenstarter Themenstarter
Da hatte ich leider kein Bild gemacht, also wird am automatischen versteller doch so weit eingestellt das die trommel grad so drauf geht, die zylinder sind noch die alten, allerdings fühlt sich die bremse jetzt an an würde sie nachgeben

Das hatte ich vor zwei Jahren, zwischen Weihnachten und Silvester, auch. Ich war auch nicht Zuhause und musste das Auto vor Ort, für 480,-€, reparieren lassen. Kilometerstand 120000. Wie ist Dein Kilometerstand?

Also.
Ich mache es immer so.
Zuerst das Handbremsseil mit einem 10er schlüssel nachlassen.
Dann die Trommeln ausbauen .
Neue Teile montieren und den Rand der Trommeln entrosten.
Dann die Nachstellung so weit nachstellen das die Trommel gerad so raufgeht.
Wenn alles zusammengebaut ist einige male auf die bremse treten.
Als letztes das Handbremsseil wieder nachstellen.

Ich denke das bei Dacia die Nachstellung über das Pedal funktioniert wie hier im Video.

- YouTube

Ja die Nachstellung geht über das Bremspedal. Aber die Handbremse nicht. Diese muss manuel eingestellt werden. Einmal an der Wippe unter dem Fahrzeug oder an dem Handbremshebel.

Ja und jetzt ist die Bremse wie Butter weil die Radbremszylinder Rost innen angesetzt haben. Da vermute ich ist noch alte Brühe von der Bremsflüssigkeit drinnen. Ausgenommen die Bremsflüssigkeit wurde alle zwei Jahre gewechselt.

In naher Zukunft werden die alten Radbremszylinder undicht und verölen die neuen Beläge.

Ich vermute erfolgreich kaputt instandgesetzt.

Hab ich ja eh geschrieben. (Handbremsseil wieder nachstellen).

Aber hier ist sowieso etwas nicht richtig.
Es wäre nähmlich völlig egal für die Handbremse wenn ein Bremskolben eingerostet ist.
Es wird ja das Handbremsseil nachgestellt bis es beim Handbremse anziehen passt (noch dazu mit neuen Belägen ) und da ist es völlig egal ob ein Kolben schwer geht weil der gar nicht dafür nötig ist.

Kann mir aber nicht vorstellen das die Beläge erneuert wurden und übersehen wurde das die Bremskolben eingerostet sind.

Wäre natürlich von vorteil wenn beides funktionieren würde .

....
Ja und jetzt ist die Bremse wie Butter weil die Radbremszylinder Rost innen angesetzt haben. Da vermute ich ist noch alte Brühe von der Bremsflüssigkeit drinnen. Ausgenommen die Bremsflüssigkeit wurde alle zwei Jahre gewechselt.

In naher Zukunft werden die alten Radbremszylinder undicht und verölen die neuen Beläge.

Ich vermute erfolgreich kaputt instandgesetzt.
Das klingt etwas unlogisch bzw. rein spekulativ, Rosfinger: wie soll man aus der Ferne erkennen, dass der Radbremszylinder einer Trommelbremse innen rostig ist?

Solange die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist oder gewechselt wurde, der Entlüftungsnippel gängig, die beiden Kölbchen geschmiert und dicht und die Staubkappen ok sind, rostet dort erstmal nix. So etwas prüft man beim Belagwechsel, nimmt den Bremsstaub weg und gut ist.

Den inneren Rostrand der Trommel kann man mit Herdschmirgel entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher das nur vergessen wurde die nachstellung zuvor so weit nachzustellen das die Trommel gerade raufgeht.
Wenn die Nachstellung ganz zurückgedreht ist weil ja neue Backen verbaut wurden, dauert es ja ewig bis sich das automatisch nachstellen würde.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.783
Mitglieder
75.118
Neuestes Mitglied
Pim
Zurück