Welches Öl im tce100 Eco G ab Werk?

Kommt auf die Ausstattung drauf an. Und wenn Bauland Marokko, wäre bei einer Neubestellung Erstauslieferung Westeuropa bzw. Deutschland. 5w30 wäre wohl wahrscheinlich eh die falsche Viskosität für Nordafrika.
Das Öl wird nicht erst bei Auslieferung eingefüllt oder?
Damit wäre das Auslieferungsland für den Ölhersteller nicht maßgeblich.
Wenn es günstiger ist, können die in Marokko auch irgendein afrikanisches oder arabisches RN17 Öl einfüllen. Das ist doch der Punkt an der Sache.
Nur weil drinsteht das Castrol empfohlen ist, bzw. Der aktuelle Partner für Dacia in Europa ist, heißt das noch lange nicht, dass auch vom Werk her Castrol eingefüllt wurde.
Fazit:
Man kann nicht sagen, was als Erstbefüllung drin ist.
 
Ich habe bei meinem Jogger ebenfalls das 5W 30 RN 17 eingefüllt, was scheinbar auch ab Werk drin war. Mich hat immer etwas geärgert dass ich den Ölpeilstab so gut wie gar nicht ablesen konnte weil das Öl einfach "viel zu rein war". Auch den Ölwechsel nach 1000 Km habe ich vorsorglich mitgemacht und konnte hinterher wieder kaum den Peilstab ablesen. Dazu kommt noch dass das Öl ohnehin beim LPG-Betrieb kaum dunkler wird.
Erst nach der ersten regulären Inspektion bei Dacia/ Renault habe ich festgestellt dass das Öl , welches nun drin war, eine rötliche Färbung hatte und ich den Ölstand jetzt gut ablesen konnte.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob die Werkstatt dort auch Castrol RN 17 rein gekippt hat, oder irgend eine andere Einheits-Suppe ( die natürlich auch zugelassen ist).

Haben Werkstätten überhaupt so viele verschiedene Öle, wie die Fahrzeugtypen es verlangen ???
Es ist wohl kein Vergleich mehr......... aber ich habe vor 45 Jahren in einer LKW-Bude gelernt, und dort hatten wir für Alle Fahrzeuge 2 Öle.
SAE 90 für alle Achsen und Getriebe .......und 15 W40 für jeden Motor.
 
Das kannst du nicht vergleichen.
Vor 45 Jahren bei den alten Saugmotoren konntest du fast jedes Öl einfüllen.

Wenn die (Fach) Werkstätten es nicht da haben, können sie es jedenfalls kurzfristig besorgen.
 
Haben Werkstätten überhaupt so viele verschiedene Öle, wie die Fahrzeugtypen es verlangen ???
Eine Fachwerkstatt wird da haben, was aktuelle Modelle der Marke brauchen

Eine freie Werkstatt wird die gängigsten Ölsorten da haben und wenn was nicht da ist wird’s morgens bestellt und ist mittags da.
So war es jedenfalls in meiner Kfz-Ausbildung vor 10 Jahren. Wir hatten paar Fässer Öl da und einen schnelleren Lieferanten
 
@Grisu

So viele verschiedene Öle braucht die Renault Werkstatt gar nicht.

Eins für Diesel und eins für Benziner deckt da fast Alles ab.

Wenn man sich die Vorgaben anschaut sind die aktuellen RN17 Öle abwärtskompatibel,also problemlos auch für die älteren Motoren zu verwenden.

Also bekommen eben auch die älteren Fahrzeuge das bessere Öl und fertig.

Spart Lagerhaltungskosten und Platz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.395
Beiträge
1.045.355
Mitglieder
72.797
Neuestes Mitglied
Bastili83
Zurück