Wer fährt warum 4 WD ?

Duster II 4x4 Jahrgang 2018 weil:

-unser Lodgy leider als Totalschaden ausfiel
-mir ein Lodgy Tce130 irgendwie nicht gefiel (wieder das gleiche)
-und weil ein Duster II beim AH stand, günstiger als der Lodgy und mir sofort sehr gefiel.

Der Duster II ist des weiteren auch unser Corona-Auto. War mitten in den Lokdowns/Zertifikate usw. und meine Frau benötige gerade kein 7-Plätzer. (Tagesmutter, keine Kinder zur Betreuung)

Sieht nun eigentlich wieder anders aus, ein 7-Plätzer wäre dringend nötig.
Aber zum wechseln ist nicht gerade die beste Zeit.
 
Moin, so kaum 2 Jahre später zahlen sich der 4WD und die direkt mit bestellte AHK aus. Damit geht es auch entspannt mit 1300 kg am Haken über die nasse Wiese auf dem Campingplatz. Auch der kurze erste Gang beim 4 WD hat hier seine Vorteile.
Als Zugfahrzeug immer 4 WD und Diesel.

IMG_20220820_194130272_HDR.jpg

IMG_20220501_180739652_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Untersuchungen in der Schweiz haben ergeben, dass die meisten 4WD-Fahrzeuge nie im Gelände oder auf kritischen Strecken bei Schnee und Eis bewegt werden. Aber 4WD gehört nun mal zum guten Ton und der Nachbar hat auch einen, da kann und will man nicht zurück stehen.
 
Mein 4x4 gibt es nicht ohne Allrad permanent...
 
Sorry, das ist übertrieben.

Ich habe mich mit dem Duster 4WD mit den Serien-Strassenreifen in den Fursten Forrest getraut.

Der 4WD hat alles mitgemacht, tiefe Schlammlöcher, Lehmkuhlen, Sandhaufen und Panzerstrecke - ohne dass ich mich festgefahren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Serienreifen sind schon gut, trotzdem hatte ich zwei oder drei brenzlige Situationen. Im Offroadpark ist im Zweifelsfall schneller jemand da der Hilfe leisten kann. Deswegen beim nächsten Mal AT.
 
Die Serienreifen sind schon gut, trotzdem hatte ich zwei oder drei brenzlige Situationen. Im Offroadpark ist im Zweifelsfall schneller jemand da der Hilfe leisten kann. Deswegen beim nächsten Mal AT.
Das hat jetzt nicht direkt was mit Sommerreifen, bzw. Allrad zu tun, aber bei mir in der Arbeit werden viele VW T4/T5/T6 als reine Arbeitstiere eingesetzt und die müssen sehr oft ganzjährig teils wirklich grottige Feldwege befahren und auch direkt auf Felder um Versuchsmaterial dorthin zu bringen. Dabei hat es sich bewährt, dort entweder ganzjährig Winter- oder Ganzjahresreifen zu fahren. Einfach weil die auf den Transportern grobstolliger sind. Übrigens, alle Transporter haben nur Frontantrieb und trotzdem kommt man fast überall durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück