Als Lastesel wenn es denn mal sein muss
Ich hab bei mir in der Nähe (Alpenvorland, Mariazell als auch Murtal) ne Menge Förster, Jäger etc. Vollprofis, -Beruflich als auch Hobbymässig (Freiberufler, die weekends eben im Wald sind).
Die überwiegende Mehrheit ist - angefangen vor 10 Jahren (da wurden die ersten noch belächelt mit ihren Karpatenbombern) - heute unterwegs mit Dustern, klar AWD.
Vorher Mitsubishi, Landrover, Jeep etc.
Jetzt haben die Duster oft Kratzer von den Ästen, ABER alle sagen, dass sie noch nie ein derart günstiges Gerät hatten - rund 1 Drittel, nicht nur Anschaffung, vielmehr Ersatzteile etc. und die ganz schlechten Wege lassen sie von Bauern befahren mit deren Trekkern. Und strassentauglich, rückenschonend etc. wird der Rumäne vor allem von Jägern bewertet.
Klar kannst du einen AWD Duster nicht unbedingt vergleichen mit einem 45 cm Bodenfreiheit, Untersetzungsgetriebe etc. Landrover etc. - die
Wiederkaufsrate bei uns zeigt aber, dass der Rumäne mehr kann als anfangs gedacht - und wie etliche richtig beschreiben, grundsätzlich ist der Fahrer der bestimmende Anteil am Offroadspektakel.
LGI
PS:
Ich überlege mir gerade, wahrscheinlich in 1, 2 Jahren einen AWD DieselDuster (jetziges Modell) anzuschaffen.
WARUM?
Derzeit bin ich, in meiner persönlichen Betrachtung, nicht ganz glücklich mit den Übersetzungsverhältnissen.
Die 3. Gangstufe schon ist etwas zu lang für meine Umgebung und alpine Regionen, 4. auch zu lang, 5. und 6. sind egal...
Ja, ich weiss, ist alles dem WLTP - CO - Wahn geschuldet
Wir werden sehen.
Edit:
von so`n Cabrio (Peu 307CC) sind wir in 2011 auf Duster umgestiegen, wegen BandscheibenOP)
Beim Aussteigen hatte Frau Probs, liegt viel zu tief.... ;-)